Installation Deckenleuchte: Zwei Leitungen

Diskutiere Installation Deckenleuchte: Zwei Leitungen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin In meiner neuen Wohung bin ich im Wohnzimmer auf folgende Sitiation gestossen: Die Darstellung zeigt: Zwei Leitungen, links und rechts...
B

bkr

Beiträge
3
Moin

In meiner neuen Wohung bin ich im Wohnzimmer auf folgende Sitiation gestossen:

https://i.imgur.com/DV9dD2v.png
Die Darstellung zeigt: Zwei Leitungen, links und rechts, jeweils mit PE, N, L1, L2, L3. Zwei Phasen aus links / rechts sind zusammengeklemmt. Links sind zwei Kabel freigelegt (L1 und L2), rechts auch (N und PE). Die freigelegten Kabel wurden wohl vom Vormieter verwendet, nehme ich an. Es gibt zwei Lichtschalter, darum vermutlich die zwei Leitungen.

Nun verstehe ich nicht viel von Strom und -installation. Kann mir vielleicht jemand erklären, wieso Kabel aus den verschiedenen Leitungen verwendet wurden (wahrscheinlich weil zwei Schalter)? Ist das "seriös"? Beestehen Sicherheitsrisiken? Wie muss ich denn nun eine Lampe anschliessen?

Ich freue mich auf eure Antworten :)
Basil
 

Anhänge

  • strom.png
    strom.png
    17,4 KB · Aufrufe: 6
Mahlzeit,

ich vermute du beschreibst hier eine Serienschaltung. Mache doch bitte ein Foto von der Originalen Leitung die aus deiner Decke kommt. hinzu noch bitte ein Foto von den Schaltern die diese Lampe Schalten sollten,

dann könnte man vielleicht eher etwas vermuten.

Bitte vorsichtig sein !!!
 
Es könnte aber genauso gut eine auseinander gerupfte Wechselschaltung sein.
 
Nu jo,
vielleicht ist auch die rechte Leitung die Zuleitung und die linke geht zur Schalterkombi :D

Nix gnaus woaß ma ned.

Letztlich ist hier doch alles nur "Pfeifen im Walde". In die Beschreibung kann man alles mögliche rein interpretieren, ja oder auch das Gegenteil.


Wie muss ich denn nun eine Lampe anschliessen?
Tja, genau das ist der Punkt wo hier wohl ausnahmsweise mal Einigkeit herrscht.
DU mußt die Lampe nicht anschließen, genau genommen sogar darfst du sie nicht anschliessen.
Der Anschluss ist messtechnisch zu ermitteln, wovon auf Grund der Fragestellung und deiner eigenen Einschätzung, du eben nicht in der Lage bist.
 
Sieht nach einer Wechselschaltung aus wo die Verbindungen über die Deckenbrennstelle geschliffen sind.
Normalerweise macht man das nicht, es sei denn eine UP-Deckendose ist vorhanden.
L2 (l) und L2 (r) mal mit einer weiteren Klemme verbinden.
Der braune links und Blau und Grüngelb rechts werden den Leuchten Anschluss darstellen.
Zwar geschätzt aber Versuch macht Klug.
 
Diese Adern kommen aus einer Wanddose? Oder aus dem Deckenauslass, Oder....?
 
Danke erstmal für die Kommentare.

Hier die Fotos von den Leitungen sowie einem der zwei identischen Schalter.

Ich verstehe shon, dass man hier vorsichtig sein soll. Bei einer "Standardsituation" traue ich mir das Montieren einer Lampe noch zu, aber hier bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das eine gute Idee ist. Es wirkt unprofessionell, dass die Dräte nicht richtig abgeklemmt sind (siehe Bild) und dementsprechend wollte ich fragen, ob euch die Sache sicher vorkommt. Also Vermieter kontaktieren?

https://i.imgur.com/gPBLmSP.jpg
https://i.imgur.com/U3FMDCO.jpg
 
Also ich sehe auf Deinem Bild nur eine Schalter Steckdosenkombination aber nicht was da für Schalter verbaut sind . Mit hoher Sicherheit gehe ich aber mal von Wechselschaltern aus . Und ob die Steckdosen unter den Schaltern funktionieren kannst du auch sehr leicht ausprobieren. Bei einer Wechselschaltung dürften sie das nicht denn N und PE sind an der Decke getrennt ! Hier hilft nur Nachsehen und messen !
 
Den Vermieter zu kontaktieren kann dir mit Glück die Kosten zur Beauftragung des Elektriker ersparen. Aber. Im Grunde willst du deine Leuchte fachgerecht anschließen lassen, wozu du natürlich selber die Kosten zu tragen hast und selber einen Elektriker beauftragen kannst.
 
Was Dir fehlt sind:
1.passendes Meßgerät
2. Fachverstand.

Elektrik hat vor allem mit dem UNSICHTBAREN Phänomen des elektrischen Stromes zu tun.
Das bedeutet, daß man nur mit Hilfsmitteln die Funktionen sichtbar machen kann-> Meßgerät.
Nur weil jemand mal die Adern bunt gemacht hat, kann man nicht ermitteln welche Funktionen sie wirklich erfüllen.
L1, L2, L3 wird dort höchst wahrscheinlich NICHT anliegen, auch das kann man messen.
 
Danke euch allen für die Antworten! Dann werd ich mal einen Elektriker kontaktieren :)
 
Thema: Installation Deckenleuchte: Zwei Leitungen
Zurück
Oben