Dimensionierung Relais

Diskutiere Dimensionierung Relais im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage bezüglich der notwendigen Stromstärke eines Relais: Sagen wir mal, ich habe einen Verbraucher, der...
R

rieg

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage bezüglich der notwendigen Stromstärke eines Relais:
Sagen wir mal, ich habe einen Verbraucher, der maximal 3A ziehen kann...dann würde ein 6A Relais grundsätzlich ja ausreichen!
Jetzt sind aber die Zuleitungen mit einem 10A Leitungsschutzschalter abgesichert. Heißt dass jetzt, dass mein Relais eigentlich auch auf 10A ausgelegt sein müsste oder ist mit dem 6A Relais alles gut???

Schon mal danke für eure Antworten!

Gruss!
 
Hallo,
nein das bedeutet es nicht.
Es kommt jedoch auf die Last, AC/DC und Gebrauchskategorie an
Gebrauchskategorie – Wikipedia

Genaues, ist in den Unterlagen der Hersteller zu finden.
Es ist auch gelegentlich eine Rückfrage beim Hersteller für die konkrete Anwendung nötig.
Da gibt es Unterschiede bei Glühlampen, LED, ...
Besonders beim Schalten von LED ist die mögliche Leistung geringer.
 
Zunächst danke für eure Antworten.
Die Verbraucher sind zum einen Raffstoremotoren - d.h. pro Relais ist und bleibt immer der eine gleiche Motor angeschlossen - und zum anderen sind es Heizbänder. Da wird sich auch nie was ändern.

Also wenn ich die Antworten jetzt richtig interpretiere, dann darf ich 6A Relais verwenden?? Auch wenn die Leitungsabsicherung auf 10A abgesichert ist.
 
Verständnisfrage:
Und warum eigentlich...was ist, wenn ich am Verbraucher einen Fehler habe, dass Hausnummer 9.8A fließen...dann würde der LSS ja nicht auslösen, das Relais wird allerdings über seiner Spezifikation betrieben?!? Oder geht man immer von einen "satten" Kurzschluss aus?!?
 
Wenn du die Angelegenheit von dieser Seite betrachtest,
müsstest du ein "Relais" mit Kontakten einbauen,
welche für 10 Amp. spezifiziert sein müssten.
 
Wenn du die Angelegenheit von dieser Seite betrachtest,
müsstest du ein "Relais" mit Kontakten einbauen,
welche für 10 Amp. spezifiziert sein müssten.
So betrachtet würde ich dann sogar mindestens vom großen Prüfstrom ausgehen. ;)
Also beispielhaft für Charakteristik B u. C mit IN x 1,45 (wobei auch das noch nichts mit "Kurzschluss" zu tun hat)
 
Die Sicherung soll die Leitung schützen und nicht das Gerät! Und wenn dein Relais nur 6 A schalten kann, dein Gerät aber nur 3 A aufnimmt, dann spricht nichts dagegen in dem Gerät eine 3A Sicherung einzubauen.
 
Das Relais muß auch induktive Lasten schalten können, welche die Motoren darstellen.
Wenn das Teil dabei nur noch 1A verträgt hilft auch die Sicherung nichts.

Die Heizungen werden rein Ohmsch sein, sofern dort keine Regelelektronik davor sitzt die das ändert.
Welchen Typ Relais verbaust Du da?
 
:eek: .. Ja, ja, die liebe Gebrauchskategorie !
 
Wie jeder Verbraucher ist auch ein Relais für den Verwendungszweck auszuwählen . Das hat aber rein gar nichts mit der Sicherung der Leitung zu tun. So und wenn eben sein Relais rein ohmsche Verbraucher mit 3 A schalten soll dann muss es das auch können. Und um das Gerät zu schützen gibt es Gerätesicherungen ! Und für den Einsatzzweck und die Belastung der Relais gibt es die Gebrauchskategorien . Und wer sich diese mal anschaut wird da bei der Belastung der Kontakte gewaltig staunen. So kann es durchaus sein das ein Kontakt bei AC1 16 A schalten kann und bei DC 3 nur 0,5A !
 
Thema: Dimensionierung Relais
Zurück
Oben