Kurzschluss SK 2 Gerät / LSS und RCD?

Diskutiere Kurzschluss SK 2 Gerät / LSS und RCD? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich bin neu hier, aber seit längerer Zeit stiller Mitleser. Jetzt zu meinem Anliegen: Mein in die Jahre gekommener...
F

Funke24

Guest
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier, aber seit längerer Zeit stiller Mitleser. Jetzt zu meinem Anliegen: Mein in die Jahre gekommener Staubsauger (SK 2, wie die meisten Geräte dieser Art) produziert ab und zu (meist nach ca. 10 min Laufzeit) mal einen Kurzschluss. Warum, weiß ich nicht, aber aufgrund seines Alters werde ich keinen Reparaturversuch unternehmen, sondern diesen demnächst entsorgen. Nach Wiederinbetriebnahme kann es übrigens sein, dass er wochenlang gar keine Probleme macht. Aber egal …

Ich wohne in einer kleinen Eigentumswohnung, Baujahr 1996, mit RCD (40A, 30mA) für alle Stromkreise (LSS 16A). Sobald der Staubsauger seinen „Anfall“ kriegt, also im Kurzschluss-Fall, löst der zugehörige LSS aus und tut somit, was er tun muss: er schützt den Stromkreis bzw. die Leitung vor Überlast. Zudem löst gleichzeitig der RCD aus.

Jetzt meine Verständnisfrage: warum fällt beim Kurzschluss eines SK 2 Gerätes auch der FI, obwohl - mangels PE am Gerät - gar kein Fehlerstrom über den PE im Verteiler abfließen kann. Oder reicht da schon ein „überspringender Funke“ in der Steckdose, der dann vielleicht doch über den dortigen PE abfließt? Ich habe lange darüber nachgedacht, finde aber keine plausible Antwort! Könnt Ihr mir helfen?
 
Ohne Messungen kann man nur raten.
Evtl. ist es eine 3-adrige Anschlussleitung, die - wie so oft - am Stecker eine Knickstelle mit fehlerhafter Aderisolierung hat. Dann wäre es normal, dass LSS und RCD auslösen.
 
Danke Werner, daran habe ich auch schon gedacht. Knickstelle oder fehlerhafte Aderisolierung im Bereich der Zuleitung kann ich ausschließen. Der Kurzschluss entsteht (geschätzt) im Motor des Staubsaugers. Aber wie gesagt, ich werde diesen nicht öffnen und auch nicht dran rumschrauben. Anbei noch ein Foto vom Gerätestecker.
Stecker.JPG
 
Möglich das der RCD vorbelastet ist mit einem Fehlerstrom.
Das dann der Kurzschlussstrom auch über eine N-PE Verbindung in der Anlage geht. Also nur den Rest gibt.
 
Also wenn ich das richtig verstehe, könnte es sein, dass irgendwo eine N-PE-Verbindung schlummert. Ist es dann nicht so, dass diese schon häufiger zur RCD-Auslösung hätte führen müssen, denn in meinem Fall gibt es nur einen einzigen 4-poligen RCD, der alle Stromkreise überwacht. Ist eine kleine Wohnung, und ja, heute würde man wohl mehrere FI´s oder sogar FI/LS verbauen, ich weiß …

Leider bin ich keine Elektrofachkraft und verfüge auch nicht über die Prüfgeräte, geschweige denn über das nötige Prüf-Know-How. Allerdings habe ich beim Wohnungskauf vor einigen Jahren sämtliche Stromkreise (Steckdosen, Licht, usw.) mit einem 2-poligen Spannungsprüfer (mit Lastzuschaltung) überprüft und alles war soweit in Ordnung. Soll ich die Anlage dennoch von einem Fachbetrieb überprüfen lassen oder ist das entbehrlich, weil es vielleicht doch noch eine Erklärung gibt für mein Phänomen, ohne sicherheitstechnische Bedenken?
 
Ich persönlich würde an der Hausinstallation erstmal kein Problem sehen.
Am Stecker, wie @werner_1 vermutet, liegt es sicherlich auch nicht, da es ein Konturenstecker ist, da ist kein PE-Anschluss vorhanden. Wobei ich bei Haushaltsstaubsauger bislang auch noch nie was anderes als einen Konturenstecker gesehen hab.

Ich würde vermuten, wie du auch, das der Staubsauger einfach am Ende ist. Evt. gibt es ein thermisches Problem auf der Platine im inneren des Gerätes was den Kurzschluss auslöst und vielleicht "zweigt" dann auch noch die Elektronik die wenigen mA Strom ab was den FI zum fallen veranlasst.
 
Am Stecker, wie @werner_1 vermutet, liegt es sicherlich auch nicht, da es ein Konturenstecker ist, da ist kein PE-Anschluss vorhanden.
Als ich die Vermutung anstellte, war noch nicht bekannt, dass es sich um einen Konturenstecker handelt.


Wobei ich bei Haushaltsstaubsauger bislang auch noch nie was anderes als einen Konturenstecker gesehen hab.
Es ist nicht unüblich, dass eine defekte Anschlussleitung mal ersetzt wird.

Ich würde vermuten, wie du auch, das der Staubsauger einfach am Ende ist. Evt. gibt es ein thermisches Problem auf der Platine im inneren des Gerätes was den Kurzschluss auslöst und vielleicht "zweigt" dann auch noch die Elektronik die wenigen mA Strom ab was den FI zum fallen veranlasst.
Wohin sollen denn die abgezweigten mA fließen, wenn kein PE vorhanden ist? :rolleyes:
 
Wohin sollen denn die abgezweigten mA fließen, wenn kein PE vorhanden ist?
Kondensatoren zb :rolleyes:

immer doof wenn ins Zitat zitiert wird ^^
Wobei ich bei Haushaltsstaubsauger bislang auch noch nie was anderes als einen Konturenstecker gesehen hab.
Es ist nicht unüblich, dass eine defekte Anschlussleitung mal ersetzt wird.
Wenns der Fachmann macht wird der wohl die richtige Anschlussleitung nehmen oder?
Der unbedarfte Laie beendet meist den Leitungstausch spätestens dann, wenn nach Ausbau des Aufrollers dieser seine Bestandteile in einem Umkreis von 5m zerstreut hat :D
An anderen hangeführten SKII Elektrogeräte wie Bohrmaschinen, Flex etc. kommt ein Schuko schon mal vor, aber Haushaltsstaubsauger mit den Aufrolldingern, ne sorry, da hatte ich bislang Glück :)
 
Ja, eigentlich sollte schon früher eine Auslösung gewesen sein.
Es kann ja ein sehr keiner Fehler sein, der immer in der Anlage vorhanden ist. Im Kurzschlussfall vom Sauger fließen eben mindestens 80 A bei einem B16 LS-Schalter.
Also ein viel höherer Strom wie im Normalbetrieb. Dieser Strom kann sich dann beim N-PE Fehler aufteilen ...
Nur so ein Gedanke. Kann auch was anderes sein.

Da das Eigentum ist würde ich mindestens 1 zusätzlichen RCD einbauen lassen. FI/LS-Schalter
Wenn dann schon jemand vor Ort ist, kann er auch gleich zur Vorsicht messen.
Dann hast du später bei anderen Fehlern nicht am Wochenende alles aus.

Zum Beispiel einen Siemens FI/LS in nur einer Automatenbreite. Geht selbst bei wenig Platz
Siemens 5SV13166KK16 FI-Schutzschalter/Leitungsschutzschalter 2polig 16A 0.03A 230V, A016 | voelkner - direkt günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Strom bei einem Kurzschluß ist sehr hoch.
Es langt wenn hier auf einen "Natürlichen" Kondensator gegen Erde ein Strom fließt.
Diese Bilden sich zwischen leitfähigen Bauteilen und Erde automatisch auch ohne Anschluß an den PE.

Trotzdem würde ich die elektrische Anlage mal überprüfen lassen, denn auch ohne auftretendem Problem sind elektrische Anlagen regelmäßig zu prüfen.
Mit einem Dulspol lässt sich dabei fast nichts an Problemen ermitteln.

Einen Miele Staubsauger kann man durchaus auch noch reparieren.
Ersatzteile sind verfügbar.
Fehlt nur noch die Fachkraft die das macht.
 
O.K., danke Euch für die Infos und Anregungen. Mein Miele-Oldie zieht lt. Typenschild 1000 Watt und - obwohl technisch sicherlich möglich - werde ich diesen aus wirtschaftlichen Gründen nicht reparieren lassen, sondern gegen ein neues sparsameres Modell ersetzen. Was die knapp 25 Jahre alte E-Installation anbelangt, werde ich einen Fachbetrieb konsultieren, der mir - zumindest einen zweiten - RCD setzt und die Anlage mal durchmisst. Ich glaube, dieses Geld ist dann besser angelegt als die Reparatur eines alten Saugers, obwohl ich generell auf Nachhaltigkeit setze und defekte Geräte nicht leichtfertig wegwerfe.

Mit einem Dulspol lässt sich dabei fast nichts an Problemen ermitteln.

Ja, das stimmt. Aber so konnte ich beim Kauf meiner ETW vor einigen Jahren zumindest grobe Installationsfehler ausschließen. Und das mit finanziell vertretbarem Aufwand (Duspol ca. 50€). Darüber bin ich froh, insbesondere dann, wenn ich hier lese, was sich manch andere Forenten so eingekauft haben im Bereich Gebrauchtimmobilien. ;)
 
Die einfachste Lösung deine Elektroanlage überprüfen zu lassen ist ein fachgerechter E-Check. Der Prüfer sollte dann aber auch ein Prüfprotokoll erstellen ! Nur so können Fehler in der Anlage auch sauber messtechnisch erfasst werden!
 
Welchen "groben Installationsfehler" willst Du mit einem Duspol erkennen?
Außer gar n nicht angeschlossener Schutzleiter oder nicht angeschlossene Steckdose lässt sich nichts damit prüfen.
Isolationsschäden, falscher Anschluß, überlange Leitungen defekte FIs lassen sich damit nicht finden.

Also lass mal E-Check machen und das am besten auch wiederholt so alle 5 Jahre spätestens.
 
Thema: Kurzschluss SK 2 Gerät / LSS und RCD?
Zurück
Oben