Alcu Kabel

Diskutiere Alcu Kabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, sollte man Alcu Kabel genau so behandeln wie Alukabel? Fakt ist dass es leichter bricht und man 2,5er Kabel braucht um mindestens 16A...
A

Andi99

Beiträge
54
Hallo, sollte man Alcu Kabel genau so behandeln wie Alukabel?
Fakt ist dass es leichter bricht und man 2,5er Kabel braucht um mindestens 16A abzusichern.
Bei Wago steht dass man Alu Kabel mit der Kontakt Paste auch mit Wagoklemmen verbinden kann.
Wie verhält es sich mit Alu-Kupfer Kabel? Auch die Paste?
Oder gibt es überhaupt andere Klemmen dafür?
Die Wago Klemmen kommen mir nicht so sicher vor. Also bei reinem Alu.
Ich persönlich habe ein Alukabel in einer Wagoklemme schon wegschmoren gesehen.
War aber in einem Feuchtraum ohne weiteren Schutz und nach etlichen jahren Einsatz.

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.
 
Alu kabel und dazu zählt auch alcu nur mit Wago 249-130 Alu-Plus. Besser aber das Dreckszeug gar nicht erst verwenden. Selbst zu DDR Zeiten war das schnell weg vom Fenster und die Alukabel wurden nicht umsonst mit Aluplus und Presshülsen verbunden. Da Alu einen schlechteren Leitwert als Kupfer hat wird meist eine Stufe höherer Querschnitt verwendet . Als Ersatz für das Aluplus ist auch Vaseline aus der Apotheke geeignet .
 
Also ist das was Wago schreibt nicht empfehlenswert? In den Wagoklemmen werden die Kabel ja von so kleine Federn gehalten. Kann mir vorstellen dass das nicht gut für Alu ist.
Aber jetzt noch eine Presshülse drauf? Da bekommt man doch kein 1,5 Kupfer mit dem Alcu Kabel in eine Klemme?
Würde normales Kontaktfett (das Blaue) den gleichen Zweck erfüllen?

Und so schnell war das damals nicht weg vom Fenster. Findet man immer noch zu genüge. Und an Stellen wo man es nicht vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schrott Kabel aus zu tauschen ist keine Option?
unter 25mm² darf Alu oder auch ALCU heute nicht mehr verlegt werden, aus gutem Grund.
Ich würde es allerdings auch in den erlaubten Querschnitten nicht verlegen.
 
Es gibt kein Verbot für Alu oder Alcu ! Und in Waagoklemmen kann Alu oder Alcu mit Waagoplus auch ohne Hülse verwendet werden. Das Aluplus sorgt dafür das keine Oxidation des Alu stattfinden kann . Mittlerweile werden sogar vermehrt Alu- Leitungen bei großen Querschnitten verwendet . Der schlechtere Leitwert wird durch den größeren Querschnitt aufgehoben und durch den größeren Querschnitt verbessert sich sogar das Vermögen die Verlustwärme leichter abzugeben auch die Einsparung an Gewicht ist dafür ein Grund .
Mal zum Nachlesen : https://www.helukabel.com/media/publication/de/brochures/cw_20/CW_BROCHURE_Aluminium_2015_DE.pdf
Alukabel gibt es auch in Querschnitten ab 10mm² ! Darunter wird es seltener produziert , weil nicht nachgefragt .
 
@ andi 99 das Alcu war eine Alternative um die Vorteile von Kupfer und Alu zu vereinigen . Allerdings war die Herstellung teuer und die Nachteile des Alu bei falscher Verarbeitung waren auch ein Grund warum ALCU sehr schnell nicht mehr eingesetzt wurde . Definitiv ist Alu richtig verarbeitet durchaus Kupfer deutlich Überlegen. Gepresste Verbindungen halten deutlich Länger als die geschraubten Verbindungen bei Kupfer. Mit den Presshülsen und den Verhüterlies war auch bei Alu in Abzweigdosen eine sichere Verbindung und Berührungsschutz gegeben.
@Octavian1977 nur Weil du der Meinung bist das Alu eben Schrott ist ist das Kein Grund da einfach falsche Aussagen zu treffen! Und wie sagt man so schön " Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht "
 
Die Kabel um die es geht sind meines Wissens seit über 35 Jahren drin.
Vom Vormieter (jetzt Eigenbesitz) der Sohn war Elektriker und hatte zu DDR Zeiten scheinbar Beziehungen zu solchen Kabel.
Schon 3 Adrig und auch in den Dosen und der Lampe richtig angeklemmt.
Es glänzt wie neues Kupfer und wurde bis jetzt auch als Kupfer angesehen.
Die Schrauben sitzen fest. Die Steckdosen und die Lampe sind jeweils separat angefahren.
Auf einer Dose hängen max. 400 Watt. An der anderen mal der Staubsauger.
Jetzt steht wirklich die Frage im Raum - alles Aufklopfen wegen neuen Kupferkabel?
Es handelt sich bloß um das eine Zimmer. Der Rest ist Kupfer neu.
Das Zimmer wurde erst neu gemacht und die neue Zuleitung kommt in der Ecke raus wo die Verteilungen sind.
So weit würde alles passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ich kann mich auch im Querschnitt etwas getäuscht haben (muß ich noch mal nachsehen) aber spätestens unterhalb von 10mm² ist Alu als Leitermaterial in der Niederspannung NICHT zulässig.
Seit wann im Westen kann ich nicht genau sagen, im Osten eben seit Auflösung der DDR.

Nachrüsten ist leider nicht gefordert, aber meines Erachtens dringend an zu raten.
Das Material Al ist für die Verwendung als elektrischer Leiter in Kabeln und Leitungen viel zu anfällig.
Ob man bei das Alu nun ein bißchen Kupfer beimischt macht da kaum einen Unterschied.
 
Ob man bei das Alu nun ein bißchen Kupfer beimischt macht da kaum einen Unterschied.

Dem Alu wurde kein bisschen Kupfer beigemischt,
sonder der Kern des Leiters bestand nach wie vor
aus Alu und erhielt eine Ummantelung aus Cu.
 
Ja weiß ich, macht aber auch keine wesentliche Verbesserung.
 
Ein Alu-Verbot wäre mir auch neu.

Ein PEN darf nicht mehr unter 10qmm Cu haben, aber das hat mit dem Thema hier nichts zu tun.

Ich würde Wago 221 (die mit den Hebeln) nehmen und entsprechendes Kontaktfett.

Die Verbindungngsstelle ist natürlich zugänglich zu halten und regelmäßig zu begutachten / warten.
 
Danke. Ich denke auch ich lasse es drin. Ich habe noch mal die Dosen und den Schalter/ Lampe begutachtet. An dem Kabel ist nichts. Es ist auch lang genug um es noch 2-3 mal nachzunehmen. Aber das wurde mit Sicherheit die letzten 30 Jahre auch nicht gemacht.
Hauptsache die alte Verteilung kommt raus. Irgendwo muss das Alcu mit normalen Kupfer verbunden sein. Das hat mir mehr Kopfzerbrechen gemacht.
Das ist aber jetzt Geschichte.
 
Mit dem Alu-Plus gefüllte Waagos können problemlos Alu und auch Kupfer miteinander verbinden. Allerdings sollte da eine Klemmstelle zwischen CU und Alu frei bleiben . Grund dafür ist die unterschiedliche Ausdehnung von CU und Alu . Und wegen der freien Klemmstelle bleibt der nötige Kontaktdruck erhalten.
 
Was ist daran falsch? Bei 50Hz ist der Skineffekt ebenfalls 37% und damit in der Cu-Ummantelung.
Der Grund für AlCu in der DDR war in erster Linie das billige Alu zu nehmen und mit Cu die Leistungsfähigkeit und die Bruchfestigkeit zu erhöhen. Bei richtiger Verarbeitung halten die Verbindungen ewig. Aber das ist WAGO-Meistern zu hoch.....
 
Erst wenn die Skintiefe (jene Tiefe, bei der die Stromdichte um 37% geringer ist - oder auf 37% gesunken????) > als der Radius des Leiters ist, sollte man diese berücksichtigen.
Bei Cu und 50 Hz beträgt diese aber ca. 9.5mm. Also bei Cu Leiter > 19mm Durchmesser kann man beginnen darüber nachzudenken.
Allerdings hat man in dieser Größenordnung eher mehrdrähtige Adern, teilweise sogar um einen Stahlmantel (Freileitungen)


Zumindest, soweit ich mich noch an meine Schulzeit erinnere. Korrigiert mich, falls ich mir da was falsch gemerkt habe.
 
Thema: Alcu Kabel
Zurück
Oben