Kontrolle für E-Herd

Diskutiere Kontrolle für E-Herd im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Forum, Ich habe ein Problem welches ich nicht alleine lösen kann, hoffe auf Unterstützung. Ich möchte den E-Herd einer älteren Dame mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MuttisBester

Beiträge
18
Hallo Forum,
Ich habe ein Problem welches ich nicht alleine lösen kann, hoffe auf Unterstützung.
Ich möchte den E-Herd einer älteren Dame mit einer "Warnleuchte" für den Betriebszustand ausstatten.
Die Sehbehinderte Dame vergisst leider häufig den Herd auszuschalten.
Daher soll eine gut sichtbare Warnleuchte über dem Kochfeld angebracht werden.
Frage: Wird einer der Aussenleiter bei jeder Betriebsart genutzt?
Welche Art von Leuchte lässt sich nutzen?
Wie sollte der Anschluss/ die Installation erfolgen?
Ich freue mich auf Tips und Anregungen.
Vlcht. Hat jemand schon mal ähnliches erstellt?
Vielen Dank
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Geschichte mit den Aussenleiter "abfragen" kannst du unmittelbar zu den Akten legen.
Früher wurde solche Funktionen oftmals über eine Schützschaltung realisiert. Da musste dann per Taster im Bereich des Herdes dieser zugeschaltet werden. Ausgeschaltet wurde dann durch nochmaliges Drücken des Tasters, bzw nach einer einstellbaren Zeit. Der Taster hatte dann eine Kontrolleuchte, wo man sah ob der Herd "An" war. Das ging aber nicht mit allen Herden gut, da damals oftmals die Backofenuhr nach einem "Ausschalten" erst wieder aktiviert werden musste, damit der Herd wieder funktionierte. Empfehlen würde ich heute sowas auf keinen Fall mehr.

Es gibt mittlerweile E-Herde die solche Funktionalitäten schon eingebaut haben. Meist ne einstellbare Zeit wann nach letzter Bedienung ausgeschaltet wird und ein, je nach Typ möglichen, "Trockenlaufschutz" der verhindert das leere oder nicht belegte Kochfelder weiter befeuert werden. Ich würde sagen, das dies die bessere Lösung ist.
 
Eventuell ein Lastabwurfrelais. Wenn der Herd Strom zieht, wird anstatt eine andere Last abzuschalten ein Warnlicht eingeschaltet.

Hat den Nachteil, dass es in Schaltpausen (2-Taktplatten bzw. Backrohr) nicht leuchtet.


Eventuell kann man sich auch ans interne Kontrolllicht anhängen.
 
Wird einer der Aussenleiter bei jeder Betriebsart genutzt?
Wenn du diese Frage hier stellen musst, weil du die Sachlage anscheinend nicht selbst durch Ausmessen ermitteln kannst, dann muss man dir dringend und nachdrücklichst raten die Finger davon zu lassen !
Es ist dir hoffentlich klar, dass du für deine Basteleien ohne wenn und aber die volle Verantwortung §§ trägst, und zwar nicht nur für das Funktionieren, sondern vor allem für die Sicherheit !
Immer wieder bringen "Gutmenschen" mit ihrer vermeindlichen "Hilfe" andere Personen in Gefahr !
Dabei ist es egal, dass du eventuell eine EFK sein könntest ?
:
 
Es ist dir hoffentlich klar, dass du für deine Basteleien ohne wenn und aber die volle Verantwortung §§ trägst
Wie bei allen anderen Tätigkeiten auch!
Warum muss deine Antwort gleich so despektierlich sein?
Ich habe das Problem beschrieben und suche nach Lösungsansätzen. Von Montagen und wer sie durchführt ist doch noch gar nicht die Rede...
@eFuchsi danke für die Anregung mit der Kontrolleuchte.
@PeterVDK ein neuer, mit noch mehr Funktionen ausgestatteter, Herdkommt aufgrund des Alters und Beeinträchtigung der Dame nicht in Frage.
Lg
 
@PeterVDK ein neuer, mit noch mehr Funktionen ausgestatteter, Herdkommt aufgrund des Alters und Beeinträchtigung der Dame nicht in Frage.
Aber ein gebastel am bestehenden E-Herd kommt eher in Frage?
Die von mir genannten Funktionen sind eigensicher, die muss man nicht "aktivieren" und "deaktiveren". Einzig den Kinderschutz muss man überwinden und das ist genau 1 Funktion. Vorallem ist das nunmal sicherer und einfacher als irgendein gebastel an der Kontrolllampe mit fragwürdigen Ausgang.
Aber wie schon geschrieben wurde, jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich ^^

Herdwächter - Schutz vor Küchenbrand
Hast du dir mal die Bedienungsanleitung des Gerätes angeschaut? Na, ob das Teil dann für eine sehbehinderte ältere Dame "einfacher" ist, ich weiss ja nicht ;)
Auch das andere von dir vorgeschlagene Gerät erfüllt ja nicht gerade die Anforderung des Erkennens eines eingeschalteten E-Herd, sondern soll, wie auch das Hager-Teil, für die daraus resultierenden Gefahren wie zb. Brand geeignet sein. Nichts für ungut, aber Tipps sollten schon etwas "näher" an der Anforderung liegen ^^
 
Aber ein gebastel am bestehenden E-Herd kommt eher in Frage?
Auch an dich der freundliche Hinweis: Du verwechselst die Suche nach der Lösung mit der unfachmännischen Ausführung von Elektroinstalationen.
Du bewertest Arbeiten die überhaupt noch nicht stattgefunden haben mit abwertenden Kommentaren. Triffst Aussagen über Fähigkeiten von anderen ohne diese zu kennen.
Also nochmal: Wir suchen nach einer Möglichkeit eine große sichtbare Kontrolle des Betriebszustandes darzustellen.
Nicht mehr und nicht weniger.
 
Wir hatten beim Kochfeld im Aufenthaltsraum der Feuerwehr früher auch so eine Leuchte.
Angeblich hatten die Kameraden früher nach dem Teekochen (natürlich mit kräftigem Stupp) öfters vergessen die Kochplatte auszumachen. (dürfte am kräftigen Stupp gelegen haben :rolleyes:)

Als ich den Herd abbaute, habe ich interessehalber nachgeschaut. Hier wurde tatsächlich das Kontrolllämpchen an der Frontblende nach außen geführt. Und meiner Meinung nach sehr professionell. Am Kontrolllämpchen wurde mit so Doppelflachstecker abgegriffen und an einem speziellen Stecker an die Rückseite geführt.

Doppelflachsteckhülse 0,5 - 1,5 mm² Teilisoliert PBDD

Das dürfte aber eher bei älteren (und einfacheren) Herden funktionieren, wo das Lämpchen tatscählich eine reine Ein/aus Kontrolllampe ist. In neueren Herden kann man da nicht mehr so einfach abgreifen, da die ganz anders verschaltet ist.
 
Ich denke auch, dass ein Abgriff von der internen Kontrollleuchte die einfachste Möglichkeit ist. Früher handlte es sich dabei um eine mechanisch geschaltete 230V-Ktl. An neueren Herden kann es sich um eine LED handeln, sodass ein Relais erforderlich sein könnte. Die Verdrahtung innerhalb des Herdes muss mit silicon-isolierten Adern erfolgen; dann eine professionell nach außen geführte Leitung.
 
Frage: Wird einer der Aussenleiter bei jeder Betriebsart genutzt?

Möglich, die Steuerung wird wohl immer mit Spannung von der gleichen Phase versorgt.

Welche Art von Leuchte lässt sich nutzen?

Warnleuchte aus dem Industriebereich (z.B. von Werma), Schalt-Steckgeräteprogramme mit Hinweis-/Warnleuchten, da gibt es viele Varianten.

Wie sollte der Anschluss/ die Installation erfolgen?

Fachgerecht. Strommessrelais als Indikator wäre z.B. eine Option.
 
Auch an dich der freundliche Hinweis: Du verwechselst die Suche nach der Lösung mit der unfachmännischen Ausführung von Elektroinstalationen.
Auch an dich der freundliche Hinweis, wenn du schon Experten fragst dann akzeptiere auch deren Meinung.

Um genau der von dir beschriebene Problematik entgegenzuwirken haben die Herd-Hersteller nunmal die von mir beschriebenen "Funktionen" in ihre Geräte eingeführt. Die funktionieren völlig autak, ohne zutun, Eine andere Alternative, meiner Meinung nach nicht mehr "zeitgemäße", habe ich dir auch genannt, aber die ignorierst du auch einfach.

In diesem Sinne...
 
Hallo zusammen,
es ist oft hilfreich die Fragen nicht nur Wortgenau zu beantworten, sondern auch andere Möglichkeiten aufzuführen.
Also über den Tellerrand sehen.
Hier soll die Gefahr erkannt werden. Das passiert auch mit dem Hager Teil.
Es steht dem Fragesteller frei andere bessere Lösung zu verwenden. Das war nur eine Möglichkeit.
 
es ist oft hilfreich die Fragen nicht nur Wortgenau zu beantworten, sondern auch andere Möglichkeiten aufzuführen.
Also über den Tellerrand sehen.
Bin da ja bei dir...
tja, das sieht der TE wohl hier in dem Fall anders :rolleyes:
 
akzeptiere auch deren Meinung.
Ich akzeptiere deine Meinung ja, nur habe ich überhaupt nicht danach gefragt......
Kennst du die Leute, die in Gruppenchats auf die Frage " Wer kommt heute zum Training?" mit "Ich komme nicht." antworten?
Genau!
 
Öhm, du weisst aber schon wie so Foren im allgemeinen funktionieren oder? ^^

Ok, dann schreib mal wer dir seine Meinung überhaupt mitteilen darf, nicht das wieder ein falscher dir antwortet :cool:

Leute gibs....
 
Es wird hier Täglich über die eigentliche Frage hinausgedacht.
Beispiel Frage "wie schließe ich eine Steckdose an.
Neben der eigentlichen Beschreibung kommt auch der Hinweis auf einen RCD der einzubauen ist.
 
du weisst aber schon wie so Foren im allgemeinen funktionieren
Jepp, und in jedem Forum gibt es mindesten einen der sich einfach nicht damit zufrieden gibt eine Frage zu beantworten, sondern seine geballte Kompetenz zur Schau zu stellen und allen deutlich zu machen das er sich für den Nabel der Welt hält .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kontrolle für E-Herd
Zurück
Oben