Siemens Lasttrennschalter 5SG7133: Passeinsätze

Diskutiere Siemens Lasttrennschalter 5SG7133: Passeinsätze im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe mit dem Lasttrennschalter Neozed-Sicherungen und Reduzierringe mitbestellt. In der dem Lasttrennschalter beiliegenden...
S

Strompfad

Beiträge
15
Ich habe mit dem Lasttrennschalter Neozed-Sicherungen und Reduzierringe mitbestellt. In der dem Lasttrennschalter beiliegenden Kurzbedienungsanleitung ist auch ein Reduzierring abgebildet. Jetzt passen die Reduzierringe aber nicht. Der Durchmesser ist zu groß. Braucht man für den Lasttrennschalter Spezielle? Möchte 35A Neozed einsetzen. Online werde ich da nicht fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Trennschalter hast Du bestellt?
Was für "Reduzierringe" hast Du bestellt.

In die üblichen D02 Lasttrennschalter passen alle Neozed Passhülsen rein.
Bis au die der Firma ETi kenn ich bis jetzt auch keine die besondere Hülsen/Einsätze brauchen.
 
Lasttrennschalter Siemens 5SG7 133 Minized, D02, 63A
Reduzierringe: Siemens D02 35A, 5SH5035 & D02 25A, 5SH5025
Die "Schubladen" haben ein Lichtmaß von 15,5 mm und die Reduzierringe einen Außendurchmesser von 16,5 mm.
Der Händler sagt, man bräuchte gar keine Reduzierringe.
 
Ich kann Dir versichern, daß die Passhülsen dort hinein passen, denn die habe ich auch schon montiert.
Der Händler hat vermutlich nicht sonderliche Ahnung von Elektrik denn die Passhülse ist zwingend notwendig wenn hier verhindert werden muß, daß eine größere Sicherung eingesetzt werden kann.
Wenn man eine Sicherung kleiner als maximal möglich einsetzt macht man das vermutlich nicht ohne zwingenden Grund.
 
Ja, das versteh ich. Zudem gibts ja auch online Fotos vom Lasttrennschalter mit eingelegtem Reduzierring. Ich zweifle grad echt an mir... ;-)
Ring über Neozed und dann rein?
Oder muss der Ring zuerst montiert werden und dann die Neozed rein?
 
Egal bei welchem Teil, auch bei den alten Schraubkappen Elementen, wird NIEMALS der Ring über die Sicherung gezogen, sondern dieser IMMER vor Einbringen der Schmelzpatrone eingelegt.
Je nach Typ benötigt man dazu einen Passhülsenschlüssel.
Bei den Teilen mit Schublade braucht man dann keinen Schlüssel mehr, was ein kleiner Vorteil ist.
 
Den braucht es dazu aber wirklich nicht!

Der Trenner ist imho der beste, der am Markt verfügbar ist, kommt in wirklichkeit von Wöhner, und gibt es auch bei ABB.

Sind die Passringe ggf. unrund?
 
ich häng mich mal hier dran, weil es genau um diesen Schalter geht, aber vorerst eine Bemerkung:
wieso bietet Siemens in der Zubehörliste nur Passeinsätze bis 16A?

jetzt die eigentliche Frage:
wo ist denn der genaue Unterschied zwischen dem
5SG7133 (Bemessungsstrom 63A)
und dem
5SG7133-8BA25 (Bemessungsstrom 25A)
wird ja, genau wie ein BA35 bzw. BA50 extra von Siemens angeboten.

Ist da nur die entsprechende Passhülse bereits montiert?
wieso kosten dann diese "Extratypen" beinahe das doppelte.

oder anders gefragt:
kann ich mit entsprechender Passhülse einen 5SG7133 zum -8BAxx Typ umrüsten

In den meisten Onlineshops und auch in der Siemens Artikelliste ist sowieso immer
nur ein Bild vom Basismodell, lediglich dieses spez. Bild habe ich gefunden

danke.
https://so-tools.de/ebay/img/SK-69-2-2.jpg
 
Also ich finde Bei Siemens jede gängige Passhülse für Neozed.
Zu den anderen Fragen würde ich bei Siemens selbst nach fragen.
 
ich beantworte mal selbst, zumindest wenn ich wie hier gelesen von Wöhner als Hersteller ausgehe:

lt. Benutzeranleitung (für die 25A 35A bzw. 50A Modelle)
D0-Sicherungs-Lasttrennschalter mit fest eingebauten Hülsen-Passeinsätzen

beim Basis (63A) Modell steht dann nur: D0-Sicherheits-Lasttrennschalter

bei den Modellen 35 und 50 A steht Lagerabverkauf und bei 25A spezial Produkt,
was dann wohl den unrealistisch hohen Preis wegen geringer Nachfrage erklärt.

zu den Passhülsen:
ich muß zugeben, ich habe nicht speziell danach bei Siemens gesucht, sondern
mir sind nur die aufgefallen, die jeweils zum 5SG7133 als Zubehör gelistet sind,
und da sind es eben max. 16A, also die D01 Typen

zum Schluß noch das passende Bild aus der Anleitung des Basis Models

woehner.PNG
 
Thema: Siemens Lasttrennschalter 5SG7133: Passeinsätze
Zurück
Oben