Knipex Crimpzange vs. Cimco Stoßverbinder

Diskutiere Knipex Crimpzange vs. Cimco Stoßverbinder im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal eine kurze vermutlich triviale Frage: Kann ich zum Crimpen von Stoßverbinder der Firma X, Zangen der Firma Y verwenden zum...
M

Maikel

Beiträge
289
Hallo,
ich habe mal eine kurze vermutlich triviale Frage:
Kann ich zum Crimpen von Stoßverbinder der Firma X, Zangen der Firma Y verwenden zum Pressen?
Ich frage, weil mein Elektriker letztens Probleme hatte mit 10 Quadrat Stoßverbinder bei einer Klauke Zange, die nicht mehr richtig passten, da das Material der Verinder dünner geworden ist.
Ich würde mir gerne eine Zange kaufen um starre 1,5 -2,5 Quadrat Kupferdrähte zu crimpen mittels Verbinder.
Mal angenommen ich nutze hierfür die Verbinder: Cimco Stoßverbinder XL. Kann ich diese mit einer
Knipex PreciForce 97 52 36 SB pressen? Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.
Ich bin auch sehr dankbar für Alternativvorschläge.
 
Danke für die Antwort. Gibt es von Knipex überhaupt Stoßverbinder für starre Drähte? Finde immer nur die von Cimco
 
Das wird schwer von Knipex Stoßverbinder zu finden...

Für die 0,75 bis 6mm² Teile langt aber durchaus eine Presszange wertiger Ausführung um Alle Hersteller zu pressen.

Ich persönlich habe eine Click'n Crimp von Cimco da kann man die Backen einfach wechseln und damit dann auch Aderendhülsen bis 35mm² und anderes pressen.
Gibt es wohl auch von anderen Hersteller da Cimco meines Wissens nach nur seinen Namen drauf klebt.
 
Habe mir jetzt eine Knipex PreciForce 97 52 36, sowie die sau teuren Cimco XL Stoßverbinder zugelgt. Ein erster Test hat ergeben, dass die starren 1,5 Quadrat Adern da perfekt drin halten nach 2 Doppel-Krimpen auf jeder Seite
 
Thema: Knipex Crimpzange vs. Cimco Stoßverbinder
Zurück
Oben