Hilfe bei Anschluss von Kontrollschalter

Diskutiere Hilfe bei Anschluss von Kontrollschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Verkabelung eines Kontrollschalters. Dieser ist nicht wie üblich gekennzeichnet und die LED ist schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schumi68

Beiträge
44
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei der Verkabelung eines Kontrollschalters.
Dieser ist nicht wie üblich gekennzeichnet und die LED ist schon vorfertig verkabelt.

Ich habe ganz normal die 3 Kabel von der Lampe sowie die 3 Kabel vom Schaltkasten in der Wand ankommen.
Die Erde habe ich mit Wago miteinander verbunden. Den Leiter vom Schaltkasten habe ich an L des Schalters angeklemmt.
Soweit sogut.
Nun habe ich noch die beiden Neutralleiter sowie den schwarzen von der Lampe an der Dose ankommen.
Wer kann mir helfen bzw hier sagen welche kabel an welchen Anschlu0ß müssen?
Habe schon mehrere Kontrollschalter verbaut, aber so einen Baumarktschalter habe ich noch nicht gehabt.
Bin kein Elektriker - habe aber die Sicherheitsmaßnahmen(alles stromfrei) durchgeführt.
Bild des Schalters anbei:
 

Anhänge

  • IMG-4633.jpg
    IMG-4633.jpg
    546,2 KB · Aufrufe: 32
Der Schalter ist dafür nicht geeignet.(und in meinen Augen von minderer Qualität!)
 
Es handelt sich aber um einen Kontrollwechselschalter als Aufputzversion.
 
Das Ding ist noch schlimmer als billigste Baumarktqualität ! Ein richtiger Kontrollschalter hat auch einen Anschluss für den Neutralleiter !
 
Der Nachbar hat noch einen Schalter im Keller gefunden. Ist ebenfalls Baumarkt Artikel. Kann ich diesen gebrauchen ?
 

Anhänge

  • IMG-4634.jpg
    IMG-4634.jpg
    232 KB · Aufrufe: 20
zu mindestens ist es ein Kontrollwechselschalter !
 
Anschluss, also Leiter auf L ist klar, Rest ?

d=
g=
f=
 
L=L , N= N und G = Lampendraht . So leuchtet die Kontrolllampe bei Licht ein !
 
Soweit verstanden, allerdings hat der Schalter nur je 1 Klemmanschluss.
Soll ich beide Neutralleiter an N klemmen ?
 
Wozu wurden wohl Wagoklemmen erfunden? N und PE müssen durch verbunden werden und der N ist für die Funktion der Kontrollleuchte am Schalter erforderlich !
 
Deshalb fragte ich ja „Soll ich beide Neutralleiter an N klemmen ?“
Das dies mit Wagos geht , ist mir klar.
Deine Antwort geht bestimmt auch in freundlich. Schließlich ist ein Forum für solche Probleme da
 
Und das Ding zwischen den Ohren? Damit es nicht in den Hals regnet. Wenn der Schalter nur eine Klemmstelle für den N hat , was machst du dann mit dem anderen ? Sorry bei solchen Fragen geht mir die Hutschnur hoch !
 
@ Werner : Danke. Habe es geschafft.
Ich habe Pumuckl absichtilich nicht mehr geantwortet- hätte mich sonst im Ton vergriffen.
Sehe es aber genauso. Entweder antworte ich vernünftig oder ich lasse es. Bei so einer kurzen Zündschnur sollte man besser nicht antworten.
Trotzden Danke an alle
 
Also einige haben hier eine wirklich kurze Zündschnur.....
Manchmal kann man es verstehen, hier aber absolut nicht.
Beleidigungen eines neuen TE müssen aber in keinem Fall sein.
 
Entweder hat ein Schalter nur eine Klemme für einen Leiter oder da sind sinnigerweise schon 2 Klemmen je Anschluss vorhanden . Und wer das nicht erkennt soll die Pfoten von der Elektroinstallation lassen . Außerdem schadet es nicht mal selbst das Hirn zu benutzen !
 
Pumukel, Deine unerträgliche Art und Weise, wie Du meinst, Andere "belehren" zu müssen (gerne in Kombination mit Provokationen und/oder Beleidigungen), fällt ja nicht erst seit diesem Beitrag und nicht nur mir äußerst negativ auf.
"Ich schreib eben, wie mir der Schnabel gewachsen ist", entschuldigt das in keinster Weise.
Du hast doch schon mehrere eindeutige Hinweise seitens der Moderartion bekommen, warum ist das so schwer, sich daran DURCHGEHEND zu halten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe bei Anschluss von Kontrollschalter

Neueste Themen

Zurück
Oben