Kontrolle für E-Herd

Diskutiere Kontrolle für E-Herd im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Forum, Ich habe ein Problem welches ich nicht alleine lösen kann, hoffe auf Unterstützung. Ich möchte den E-Herd einer älteren Dame mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anmerkung:
Eine Signalisierung allein ist in so einem Fall kaum ein Gewinn an Sicherheit und damit vollkommen ungeeignet.
Einfach mal WWW bemühen mit der Frage nach Herdüberwachung.
Man kann es kaum glauben, die wurde schon erfunden!!!

MfG
Allstromer
 
Diese Beurteilung liegt aber wohl eher beim Anwender.
Anwender = die sehbehinderte Dame?
Meinst du die wird auch gefragt?

Übrigens:
Es war nur eine Anmerkung von mir.
Aber du kannst durchaus weiterhin Schaltpläne von Herden studieren um eine Leuchtenanschaltung zu ergründen.

MfG
allstromer
 
Meinst du die wird auch gefragt?
Ich hoffe doch.

Ich sehe es bei der Frau meines Vermieters. Auch ihr passiert es öfters, dass sie Platten nicht abschaltet, sondern sogar stattdessen eine andere zuschaltet.

Rauchwarnmelder, Hitzemelder und sogar ein CO Warngerät (allerdings eher für den Kamin und nicht für die Herd) sind installiert. Haben auch schon angeschlagen.
Aber das sind Geräte, die bereits eine WIRKUNG detektieren.

Mit so einer Warnleuchte, die tatsächlich ins Auge stechen muss, kann bereits die URSACHE vermieden werden. Nach "Kochende" muss eben diese dämliche Leuchte ausgehen. Tut sie das nicht, stimmt halt was nicht.

Ich finde diese Idee sehr gut, und vor allem auch für ältere Menschen extrem praxisnahe. Nicht umsonst bieten (angeblich??) einige Hersteller diese Funktion einer externen Kontrolllampe bereits an.
 
@eFuchsi, du bist doch bei der Feuerwehr aktiv.
Umso endtäuschender dein Statement.

Wenn die behinderte Dame aus welchem Grund auch immer, eingeschlafen oder verunfallt ist, erhellt die Leuchte das Umfeld aber veranlasst keine weitere Aktion.
Na toll, Herd umgebaut oder Verteilung sowie Leuchte gesetzt und trotzdem Bude abgeraucht!!!

Nochmals der Hinweis, weils du bist.
Informiere dich über die angebotenen Herdüberwachungen im WWW und welche
Features sie beinhalten zum Thema a k t i v e n Brandschutz!

MfG
Allstromer
 
Es geht nicht um eingeschlafen oder verunfallt. Es geht schlichtweg ums VERGESSEN. Und hier ist das Beseitigen einer Brandursache (Kochplatte vergessen) immer noch besser als das erkennen der daraus resultierenden Wirkung (Brandrauch)

Das trotzdem begleitende Maßnahmen wie Brandfrüherkennung nicht nur für den Bereich Kochen wichtig sind, sollte doch heutzutage nicht mehr erwähnt werden. Zumindest in Neubauten sollten Rauchmelder ja vorhanden sein.

Ja, ich weiß, es gibt Herdüberwachungssysteme. Im Detail habe ich bis jetzt nur mit einem zu tun gehabt. Diese war lernend, und hat das Kochverhalten analysiert. Mag sein, dass es ein 'billiges' Klump war, aber es hat keinen Monat gedauert, da wurde es entnervt abgeschaltet. Für wirklich gute Systeme, die auch den Herd stromlos schalten, legt man schon >300€ hin.

Das Thema ist natürlich sehr individuell. Je nach dem zustand der älteren Person muss man sich sowieso für eine passendes System entscheiden. Reicht eine Warnung, oder muss aktiv eingegriffen werden. Im Bereich Warnung finde ich eben so eine Kontrolllampe besser als irgendwelche piepsenden Herdüberwachungen.
Aber das mag jedem seine eigene Entscheidung sein.

PS: das heißt VORBEUGENDER Brandschutz nicht aktiver Brandschutz. Beim aktiven (bzw. richtig benannt abwehrendem) Brandschutz geht es nur noch um Schadensminimierung, das es schon brennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: das heißt VORBEUGENDER Brandschutz nicht aktiver Brandschutz. Beim aktiven (bzw. richtig benannt abwehrendem) Brandschutz geht es nur noch um Schadensminimierung, das es schon brennt.

@eFuchsi , jetzt gehts ins Klein Klein!!
Aktiv in dieser Problematik ist doch, das eine Abschaltung des Herdes erfolgt, egal ob es nur kokelt oder ob schon eine offen Flamme aus dem Topf schlägt.

Ergo: Vorbeugender oder aktiver BS ist (hier) doch ein gleitender Übergang.

Für mich ist hier Ende der Durchsage.

MfG
Allstromer
 
Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wohin so eine Diskussion abgleitet.
Originär ging es lediglich um eine sehbehinderte Dame, die wohl aufgrund der Sehbehinderung nicht SIEHT, ob der Herd noch "läuft".
Daraus wird dann "Demenz", "Seniorenheim", "vorbeugender Brandschutz", "Timerabschaltung" und allerlei der schönsten Spekulationen.

Fragt Euch doch mal, ob solche Ratschläge zielführend oder erwünscht wären, wenn Ihr z.B. nach einer 2. Türklingel fragen würdet und dann kämen irgendwelche Schwänke mit Rollstuhl, Pflegebetreuung, Freischalter, Elektrosmog etc. :confused:
Das wäre in etwa vergleichbar.
 
Aktiv in dieser Problematik ist doch, das eine Abschaltung des Herdes erfolgt,
Tja, Fakt ist, dass der TE keine aktive Herd-Abschaltung wollte, sondern lediglich eine Kontrolllampe, die brennt, wenn mindestens eine der Kochplatten aktiv ist.
 
Wenn es nur um nicht abgeschaltete Platten geht, ist eigentlich der Austausch des Herdes gegen einen Induktionsherd die sicherste Sache.
Da braucht es keine Leuchte, wenn da nix draufsteht wird auch nix warm. Gegen auf dem Herd vergessene Töpfe inklusive Platte hilft das natürlich nicht.

Zusätzlich spart man Strom.
 
Da die Frage nach dem Model des Herdes gestellt wurde:
20200930_133514.jpg
 
Wenn es nur um nicht abgeschaltete Platten geht, ist eigentlich der Austausch des Herdes gegen einen Induktionsherd die sicherste Sache.

Klar. Warum nicht auch noch eine neue Küche kaufen und bei der Gelegenheit die Hausinstalltion erneuern? Oder direkt den Totalabriss.

EINE ZUSÄTZLICHE KONTROLLEUCHTE. Das war gewünscht. Ist das denn wirklich so schwer?
 
Wenn es nur um nicht abgeschaltete Platten geht, ist eigentlich der Austausch des Herdes gegen einen Induktionsherd die sicherste Sache.
Da braucht es keine Leuchte, wenn da nix draufsteht wird auch nix warm. Gegen auf dem Herd vergessene Töpfe inklusive Platte hilft das natürlich nicht.
Ja, dann frag aber vorher, ob die alte Dame einen Schrittmacher oder Defibrilator hat. Die vertragen sich nicht mit Induktion
 
Schwachfug hoch 3 ! ein Herzschrittmacher ist ein Medizinprodukt und unterliegt damit der Medizingeräteverordnung. Solche Geräte dürfen weder von Induktionsherden noch von anderen Gerät so in ihrer Funktion beeinträchtigt werden das ihre Funktion nicht sichergestellt ist . Und garantiert wird sich ein Herzschrittmacherträger nicht gerade mit der Brust auf die Induktionsplatte legen .
 
Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, was über die Kontrolleuchte hinausgeht, wenn ich allerdings solche unqualifizierten und in gefährliche Sicherheit wiegenden Beitrage lese, MUSS ich davon abweischen:

Ehe Du anderen "Schwachfug" unterstellst, solltest Du Dich einfach einmal kundig machen und nicht über irgendwas, was Du so GLAUBST, herumschwadronieren.
Ein Induktionsherd kann sehr wohl einen Herzschrittmacher oder Defibrillator beeinträchtigen, auch wenn man sich NICHT auf die Platte legt und OBWOHL es der Medizingeräteverordnung unterliegt.

Schau Dir einfach mal folgende Quelle an:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi5xKKBpZHsAhUOGuwKHeT1AYsQFjADegQIBBAB&url=https://biotronik.cdn.mediamid.com/cdn_bio_doc/bio24030/15537/bio24030.pdf&usg=AOvVaw358vr3Yj_8wecHoY9NfEbw

Da wird schon von einer Beeinflussung bei Abständen kleiner 30cm gewarnt. Seite 2.

Medtronic schreibt übrigens für ihre Geräte 60cm!!!

Also erst informieren, dann was raushauen!
 
Mit so einer Warnleuchte, die tatsächlich ins Auge stechen muss, kann bereits die URSACHE vermieden werden. Nach "Kochende" muss eben diese dämliche Leuchte ausgehen. Tut sie das nicht, stimmt halt was nicht.

Ich finde diese Idee sehr gut, und vor allem auch für ältere Menschen extrem praxisnahe.
Damit ist echt alles gesagt....
 
Damit ist echt alles gesagt....
Genau, alles wieder zurück auf "Start"

@MuttisBester, bis jetzt ist noch keine Nachrüstanleitung im Forum aufgetaucht.
Fühlst du dich überhaupt in der Lage, einen Verdrahtungseingriff im Herd vorzunehmen und die Leuchteninstallation durchzuführen?

Tja, Fakt ist, dass der TE keine aktive Herd-Abschaltung wollte, sondern lediglich eine Kontrolllampe, die brennt, wenn mindestens eine der Kochplatten aktiv ist.
Keine aktive Herd-Abschaltung gewollt?
Wo war das vermerkt? Habe ich wohl überlesen!
Grübel Grübel, ist man vom Thema abgekommen, wenn man auf marktgängige Geräte verweist die in diesem Fall auch weit mehr Sicherheit bieten.?
Dazu noch meist wesentlich einfacher zu installieren.

@eFuchsi, deine Bemerkung: "......für ältere Menschen extrem praxisnahe"
Sowas als Oberfeuerwehrfuzzi ääh Fuchs!!!
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Du kannst aber sicherlich dem TE eine brandschutzgeprüfte Nachrüstanleitung liefern.

MfG
Allstromer
 
Lass mein PRIVATES Oberfeuerwehrfuzzi-Dasein da bitte raus.
Du bist anderer Meinung, Ok akzeptiere ich.


Beim genannten Herd wird es eh nicht funktionieren. Der hat nämlich 2 Kontrolllampen für jeweils ein Herdplattenpaar Links/Rechts

upload_2020-10-1_12-47-53.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@eFuchsi , Sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten und auch nicht beleidigen.
Nachdem du dich zum Thema Brandschutz ja schon geäußert hast war mir völlig unverständlich, dass du dich als Insider
des Brandschutzes für eine nur mit einer Leuchte bestückte Herdüberwachung mit dem Kommentar ich wiederhole:
"......für ältere Menschen extrem praxisnahe" erklärtt hast.

Bei Menschen mit so einer Behinderung, wie im Thread genannt, ist eine nur optische Signalisierung für mich - NO GO -

MfG
Allstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kontrolle für E-Herd
Zurück
Oben