Schraubsicherungen auswechseln

Diskutiere Schraubsicherungen auswechseln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe ein paar Fragen zu meinem Sicherungskasten (Altbau). Bin neu im Forum und auch ein Leie in diesem Gebiet. Es sind vier...
N

Nasil

Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu meinem Sicherungskasten (Altbau).
Bin neu im Forum und auch ein Leie in diesem Gebiet.

Es sind vier Schmelzsicherungen eingesetzt mit verschiedenen Stärken,
diese würde ich gerne gegen Schraubsicherungen mit Knopf auswechseln, falls es zu überspannung kommt, damit ich den Knopf wieder reindrücken kann (nachdem die Ursache dafür gefunden wurde)

Es sind 16a, 6a, L15a und 20a alle bis zu 500V Vollschutz eingesetzt.
Meine Frage lautet:
Kann ich eine L15a Sicherung (Steckdose für Gastherme) gegen eine 16a Sicherung (230-400V) und eine 6a gegen eine 10a (230-400V) Sicherung auswechseln?

Die Aufnahmen hänge ich mit an.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

20201017_130823.jpg 20201006_133036.jpg20201004_120402.jpg 20201004_120401.jpg
71lnuzKiAvL._AC_SL1500_.jpg
 
Diazed Sockel sind mit Passschrauben ausgestattet das heißt eine "zu starke " Sicherung wird nicht passen

Du kannst dort schraubautomaten einsetzen
 
Theoretisch ja.
Es sei denn, der Sockel ist mit einer Pass-Schraube versehen, der nicht zulässt, eine 6 A Sicherung durch einen 10 A- Schraubautomaten zu tauschen.

Leprechaun
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Wie sieht es bei der L15a Sicherung von Stotz aus, ist da die Sockelgröße für eine 16a ausgelegt?
 
L-Typen dürfen nicht mehr eingesetzt werden, also fallen diese »Sicherungsautomaten« weg.

Lutz
 
Diese L Automaten bieten einen höheren Schutz als die Schmelzsicherungen . Trotzdem würde ich da weiterhin die Schmelzsicherungen verwenden . Eine Sicherung löst nicht ohne Grund aus . Und diese Automaten gibt es auch in 6 A Ausführung . Also kein Grund da einen 10 A Automat zu verwenden !
 
Der Austausch ist NICHT statthaft!!!
Die Schraubautomaten gibt es nur in den seit Jahrzehnten NICHT mehr zulässigen Charakteristiken L (H).
Diese Charakteristik schützt nicht ausreichend gegen Überlast.

Entweder ist dieser Verteielr zu ersetzen und mit entsprechenden Leitungsschutzschaltern aus zu statten oder es ist bei den Schmelzsicherungen zu belassen.

Ich würde sogar zusätzlich empfehlen den bereits vorhandenen Schraubautomaten wieder gegen eine Schmelzsicherung zu ersezen.
 
@Octavian1977 dann schau dir mal die Auslösekurven einer GL und einer L - Sicherung an und staune ! Und wenn du schon behauptest das der Austausch nicht statthaft ist dann liefere auch Beweise ! Neu darf L und H nicht mehr eingesetzt werden , deshalb gibt es die auch nicht mehr im Handel mit Ausnahme eben der Schraubautomaten als Ersatz für Schmelzsicherungen. Wenn du beide vergleichst löst ein L - Automat bei Kurzschluss und auch bei Überlast deutlich früher aus als die GL ! Kleiner Hinweis noch L entspricht bis auf den Überlastbereich weitgehend einem C -Automaten. Und H dem B . Trotzdem lösen H und auch L früher aus als eine GL ! Einziger Nachteil durch die Wiedereinschaltbarkeit innerhalb kurzer Zeit besteht eine höhere Überlastung der Leitung , da diese nicht ihre Wärme entsprechend abgeben kann. Bei der Gl dauert es nun mal etwas Länger eh der Strom wieder fließen kann.
 
Vielen Dank für die informativen Beiträge.

Sorry wegen der doofen Frage, aber auf der rechten Seite ist eine 20a für Elektroherd eingesetzt,
doch die oberen zwei, für was sind die gut bzw. müssen da auch Sicherungen rein?

schraubsicherung.jpg
 
Die rechten oberen sind nicht bestückt, für was diese vorgesehen waren/sind, kann Dir hier niemand erklären. Dazu muß man die Anlage inspizieren (EFK).
Laß die Schmelzsicherung drin, tausch sie nicht gegen Schraubautomaten.
 
....doch die oberen zwei, für was sind die gut bzw. müssen da auch Sicherungen rein?
Diese Frage wir dir keiner von uns sicher beantworten können, ohne vor Ort die Abdeckung abzuschrauben und einen Blick hineinzuwerfen.

Was steht auf deinen Zähler? Wechselstrom- oder Drehstromzähler?
 
Dann schau mal auf den Zähler darunter . ich wette da steht Wechselstromzähler drauf ! Es könnte allerdings auch sein das da je L 2 Abgänge vorgesehen sind und rechts sind da 2 unbelegt .
 
Dann schau mal auf den Zähler darunter . ich wette da steht Wechselstromzähler drauf ! Es könnte allerdings auch sein das da je L 2 Abgänge vorgesehen sind und rechts sind da 2 unbelegt .

Korrekt, da steht Wechselstromzähler.
Mich würde es auch interessieren, welchen Vorteil ich bei der Schmelzsicherung besitze.
 
Korrekt, da steht Wechselstromzähler.
Mich würde es auch interessieren, welchen Vorteil ich bei der Schmelzsicherung besitze.

Schmelzsicherungen Verträgen einen höheren einschaltstrom

Aber wenn du die Automaten willst dann kannst du die ruhig holen
 
Korrekt, da steht Wechselstromzähler.
Dann könnte (wohlgemerkt könnte) es sein, dass der Herdanschuß bei der Installation auf Drehstrom vorbereitet wurde. Aber wenn du das änders, bedeutet es "Alles - vermutlich einschließlich der Leitungen - neu", dazu ist die Anlage zu alt.
 
Ja die Hersteller dieser Automaten verkaufen wirklich Schrott.

Rein von der Normung her dürfen defekte L Schraubautomaten gegen Neue L Automaten getauscht werden, also der schlechte Zustand der Anlage unverändert beibehalten werden.
Auf dieser Basis kann man den Mist dann natürlich weiter vertreiben, besser wird es dadurch nicht.

Die Teile bekommt man heute auch nur noch von irgendwelchen No-Name Herstellern.
Von Herstellern wie Hager, Stotz, Siemens, usw, die ansonsten in der Automatenbranche sehr vertreten sind, werden diese schon lange nicht mehr hergestellt.
 
Thema: Schraubsicherungen auswechseln
Zurück
Oben