Lichtschalter im Hausflur anschließen

Diskutiere Lichtschalter im Hausflur anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Wir haben vor ein paar Monaten ein Haus gekauft. Dieses Haus ist unterteilt in Hauptwohnung im Erdgeschoss und zwei...
J

Jochen78

Beiträge
3
Hallo zusammen,

Wir haben vor ein paar Monaten ein Haus gekauft. Dieses Haus ist unterteilt in Hauptwohnung im Erdgeschoss und zwei Einliegerwohnungen im Keller.

Die Vorbesitzer haben die Elektrik vor ca 3 Jahren neu gemacht. Die Hauptwohnung sowie die eine Einliegerwohnung sind komplett fertig. Die zweite Einliegerwohnung leider nicht. Da liegen zwar die Kabel und der Verteilerkasten ist auch komplett installiert, nur leider die Schalter sowie Steckdosen sind nicht angeschlossen. Auch im Flur ist der Lichtschalter nicht angeschlossen.

Nun zu meiner Frage.

Im Hausflur der beiden Einliegerwohnungen im Keller ist ein zweifach Schalter am Eingang.

Von da aus soll die Außenlampe sowie die Flurlampe geschaltet werden.

An den Wohnungseingangstüren sind nur jeweils die Klingeln.

Wenn man die Sicherung für den Flur einschaltet, geht automatisch die Deckenleuchte im Flur an.

Am zweifach Schalter am Eingang liegen ein 3x1,5 mit der Zuleitung, ein 3x1,5 das nach draußen zur Außenlampe führt und ein 5x1,5.

Aber wie bekomme ich das Licht wieder aus?

Da es nur eine Schaltmöglichkeit gibt, dachte ich dass ein Zeitschalter im Sicherungskasten verbaut sein müsste. Da ist aber keiner.

Da es eine renommierte Firma damals verbaut hat, glaube ich nicht dass die was falsch gemacht haben. Kann mir vielleicht einer sagen was der Gedanke dahinter gewesen sein kann oder ob ich etwas übersehen habe?
 
Was da installiert ist kann dir von Hier aus keiner sagen . Dazu musst du schon mehr Informationen liefern . Besser ist es aber auf jeden Fall du ziehst da einen Elektriker vor Ort zu rate und lässt selbst die Finger von der Elektroinstallation.
 
Da es nur eine Schaltmöglichkeit gibt, dachte ich dass ein Zeitschalter im Sicherungskasten verbaut sein müsste. Da ist aber keiner.
Dann schau mal nach einem Stromstoßschalter, ugs. Eltako, oder Treppenhausautomaten.
(Den kannst du meist auch händisch umschalten)
Allerdings erschließt sich mir nicht warum du überhaupt die Sicherung(en?) einschaltest wenn du von offenen Leitungsenden schreibst.
 
Dann schau mal nach einem Stromstoßschalter, ugs. Eltako, oder Treppenhausautomaten.
(Den kannst du meist auch händisch umschalten)
Allerdings erschließt sich mir nicht warum du überhaupt die Sicherung(en?) einschaltest wenn du von offenen Leitungsenden schreibst.

Auf den Leitungsenden waren vorher schon Wagoklemmen. Also da war kein offenes Kabel. Ich meinte damit nur, dass da keine Schalter montiert sind. Also dass nur die Kabel aus den Dosen guckten, selbstverständlich keine blanken Enden.

Im Flur ist ein Sicherungskasten, da sind aber leider nur Sicherungen für Flur-Außenbeleuchtung, Klingeln und Garagen. Kein Eltako oder ähnliches.

Vielleicht müsste ich die abgehangene Decke mal öffnen um zu gucken ob da irgendwo eine Abzweigdose ist in der ein solches Relais untergebracht ist.
 
Mit Sicherheit hat da der Elektriker das Licht nur per Wagoklemme durch geklemmt . Es ist auch fraglich wo die 5 adrige Leitung hingeht. Eventuell war da eine Wechselschaltung vorgesehen .
 
Auch mit Wagoklemmen ist das keine fertige sichere elektrische Anlage.
Die Leitungsenden müssen in Dosen enden und diese müssen verschlossen sein und dürfen nur mit Werkzeug zu öffnen sein.
 
@Octavian1977 Hat auch keiner behauptet, aber durchaus eine Lösung um das verdrecken der Schalter zu verhindern . Denn auch ein Putzdeckel verschließt die Schalterdose und Berührungsschutz ist durch die Wagoklemmen gegeben !
 
Es fehlt aber die Verstärkte Isolierung (Schutzisolierung) welche die Dose mit Deckel mitbringen muß.
Die Adern sind nur Basis Isoliert.
 
Thema: Lichtschalter im Hausflur anschließen
Zurück
Oben