Unbekannter Abgang im Zählerschrank

Diskutiere Unbekannter Abgang im Zählerschrank im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft und im Zählerschrank einen Unbekannten Schmelzsicherungsabgang, welcher vor den 3xE35 Sicherung...
L

LordHelmchen

Beiträge
5
Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft und im Zählerschrank einen Unbekannten Schmelzsicherungsabgang, welcher vor den 3xE35 Sicherung (scheinbar von der Kupferschiene im verblombten Teil) abgegriffen wurde.
Es befindet sich lediglich eine 6 oder 10 mm2 Leitung am Fuß der Sicherung.

Ich Frage mich, wofür diese vorbereitet sein könnte und warum diese vor dem Stromzähler ist. Ich hab euch mal 2 Bilder dazu hochgeladen.
Danke schon mal
 

Anhänge

  • 20201018_131317.jpg
    20201018_131317.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 67
  • 20201018_131313.jpg
    20201018_131313.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 65
Das Sicherungselement ist ggf. für ein Tarifschaltgerät vorgesehen. Dazu sollte es sich aber im verplombten Teil im linken Feld befinden.
 
Es befindet sich aber im rechten Feld und die Abdeckung ist unverblombt.
 
Was möchtest du denn Melden?
Das jemand dort die Plomben entfernt hat, um unzulässigerweise Geräte einzubauen, die da nicht hineindürfen?
 
Warum nicht?
Wenn weder Funktion noch Rechtmäßigkeit klar sind, dürfte es besser zu sein, das zu "melden" und den VNB sich das ggf. anschauen zu lassen, als irgendwann mal Jahre später Ärger zu bekommen und dann in Beweisnot zu geraten. Jetzt hat der TE noch "Schonfrist", weil er das Haus frisch gekauft hat.
 
Ja das ist meine Idee. Ich möchte mir nicht nachreden lassen, die Situation ausgenutzt zu haben, um dort vor dem Zähler Strom abgegriffen zu haben.
 
Evt. gäbe es auch die Möglichkeit, einmal mit dem Vorbesitzer über den Sachverhalt zu reden und zu fragen, wofür das denn gewesen sei/ist.
Wenn er ins Stottern kommt, weißt Du ohne große Worte Bescheid, evt. ergibt sich aber etwas, was Du übersehen hast und die Sache ist harmlos und sinnvoll, wer weiss....

(Ggf. läßt sich auch der Fachbetrieb herausfinden, der das installiert hat und Fragen kostet nichts...)
 
Der Vorbesitzer ist verstorben. Ich werde mich mal bei der Energieversorgung kundig machen. Danke erstmal.
 
Schon etwas ungewöhnlich das da FI und eine Gl vorhanden sind . Und ein Abgang vor dem Zähler dürfte auch nur im plombierten Bereich vorhanden sein . Hier sollte echt ein konzessionierter Elektrofachbetrieb mal nachschauen was da Sache ist .
 
Noch ein Hinweis für dich der erledigt dann auch den Schriftverkehr mit dem Netzbetreiber .
 
Was soll es da abzuklären geben?
Das Feld ist dazu da, die Sicherung des TSG und ggf. weitere VNB Dinge aufzunehmen.
Es muß verblombt sein.
Die weiteren Reiheneinbaugeräte sind dort nicht zulässig!
 
Was denkst du warum ich da auf einen Konzessionierten Elektrofachbetrieb verweise ?
 
Um was abzuklären, das keiner Klärung bedarf?
Ggf. noch einen Sachverständigen ins Boot holen?
 
Die weiteren Reiheneinbaugeräte sind dort nicht zulässig!

Anscheinend war im oberen Zaehlerschrankbereich kein Platz mehr. Dann kam da jemand auf die Idee, mal im Unteren Anschlussbereich noch etwas Platz zu nutzen. Da scheint mal irgendwas erweitert wurden zu sein...
 
Das ist so jedenfalls nicht richtig.
Fachbetrieb mit der Instandsetzung beauftragen.
 
Hallo,
sowie es aussieht könnten die Geräte auch von oben eingespeist sein, dann wäre sie hinter dem Zähler. Das wäre dann zwar immer noch verboten aber kein Stromklau.
Viele Grüße
czerwi1
 
Thema: Unbekannter Abgang im Zählerschrank
Zurück
Oben