Türklingel Smart machen bzw. wie schaffe ich den Mediensprung

Diskutiere Türklingel Smart machen bzw. wie schaffe ich den Mediensprung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo verehrte Forianer, liebe Elektriker, ich freue mich dieses geniale Forum gefunden zu haben und hoffe hier eventuell eine Lösung oder...
  • Ersteller zuendkerzenwirt
  • Erstellt am
Z

zuendkerzenwirt

Beiträge
4
Hallo verehrte Forianer, liebe Elektriker,

ich freue mich dieses geniale Forum gefunden zu haben und hoffe hier eventuell eine Lösung oder wenigstens etwas Hilfestellung zu einem Problem bekommen zu können.

Konkret stellt sich meine Fragestellung wie folgt dar:

Ich besitze bzw. bewohne eine Eigentumswohnung (ich erwähne dies weil ich soweit notwendig relativ ungezwungen agieren kann.)

Wohnung schick, Klingel scheiße.... Ich glaube es handelt sich hier um eine Siedle Modell HTS 711-01 Türstation.

Gerne würde ich im gesamten Haus (8 Parteien) die Klingelanlage erneuern, leider spielen da einige Eigentümer nicht mit. Meinen Frau und ich sind genervt von der "U-Boot" Klingel!!! Diese muß weg, egal wie.

Ich nutze das Magenta Smart Home System der Telekom mit der Homebase 2.

Steuerung von Heizung, Klima, Licht usw. funktionieren wirklich nahezu perfekt.

Aber wie bekomme ich meine Klingel mit eingebunden?

Die Realisation meines Vorhabens scheitert mangels verfügbarer Komponenten der Telekom.

Mein Plan ist daher folgender:

Einsatz eines entsprechenden Relais: Finder. 40.52.8.012.0000 Printrelais 12V AC 2 W8 A

Das Relais wollte ich mit der Spannung speisen die beim Betätigen der Klingeltaster anliegt. In diesem Fall sind das bei mir 13,9Volt Wechselspannung

Über das Relais sollte ein Homematic Fenster- und Türkontakt HM-Sec-SC-2 betätigt werden. Dies potentialfrei über die Öfnerkontakte meines Finder Relais. (Der HM-Sec-SC-2 wird entsprechend modifiziert)

(Siehe hierzu bitte auch den Link:
)

Also Klingel wird betätigt, Spannung liegt am Relais an, Kontakte öffnen sich und der HM-Sec-SC-2 gibt den entsprechenden Impuls an meine Smart Homebase. Entsprechend definierte Regel spielt einen Tonsequenz auf meinem Sonnens Smart Home Lautsprecher ab)

Spannung fällt ab, Relais somit auch wieder und Kontakte schließen sich wieder.

Ist meine Lösungsansatz für euch nachvollziehbar und belastbar, sprich würde dies funktionieren?

Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf über die Spannungsversorgung meines Finder Relais...

Ich habe eine Leerlaufspannung (ohne das ein Klingeltaster gedrückt wird) von 7,2Volt Wechselspannung

Sobald ich den Klingeltaster betätige habe liegen jedoch stattliche 13,9Volt Wechselspannung an.

Ist dies bei einem Wechselspannungstrafo so die Regel? Entschuldigt bitte die doofen Fragen, bin nicht so der Schwachstromer ;-)

Würde die Schaltung also grundsätzlich funktionieren?

Passt das Relais (ist für 12V AC ausgelegt, verträgt dies die etwas höhere Spannung)

Verreckt mir das Relais mittel oder langfristig wenn da permanent 7,2Volt anliegen? Flattert das Relais bzw. schaltet diese schon bei den 7,2Volt durch?

Oder muss ich da am Ende vorher noch mit einer entsprechenden Schaltung arbeiten?

Gleichrichter und oder Spannungsregler?

Ich bitte euch da aufrichtig um Tips, Lösungsansätze und Hilfestellung.

Sollte jemand so etwas in dieser Art schon selbst realisiert haben würde ich mich über eine entsprechende Nachricht freuen....!

Vielen Dank vorab

Tom








 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

zugegeben - ich habe meine Fragestellung recht diffus gehalten. Sorry!

ich versuche den Sachverhalt zu konkretisieren: Mich stört zum einen die Tatsache dass die Siedle Station einen so hässlichen Summer besitzt, der einen einfach nur aggressiv werden lässt - unabhängig davon wer gerade an der Tür klingelt :)!


Zum anderen geht es mir tierisch auf den Sack dass ich die Klingel nicht abschalten kann. So bin ich dazu verdammt jedem Wachturmverkäufer, Vorwerkvertreter und ähnlichen Subjekten die Tür zu öffnen. Ich will einfach mal meine Ruhe haben und daher die Klingel einfach mal ausschalten können. Dürfte einleuchtend sein...

Zum anderen den Wunsch dass ich die ganze Geschichte einfach gerne mit dem Smart Home verbinden möchte. Somit auch ne Push Nachricht auf mein Smartphone wenn ich ml net zu Hause bin.

Ich habe auf dem Balkon eine entsprechende Aussenkamera und möchte unter anderem einen Stream auf meinem iPad haben sobald jemand klingelt. Der Einbau entsprechender Siedle Hardware scheidet hier wie in meinem Eingangspost beschrieben leider aus.

Über dieses iPad steuere ich die ganze Smart Home Geschichte...

Darum geht es mir. Den Summer der Siedle Station würde ich abklemmen und somit daueherhaft deaktivieren!

Hoffe mich hier nun etwas präziser ausgedrückt zu haben.....
 
Ich glaube es handelt sich hier um eine Siedle Modell HTS 711-01 Türstation.
Wenn man sich so ein Projekt vornimmt, dann sollte man doch als erstes den genauen Typ des Fabrikats ermitteln, um überhaupt zielführend arbeiten zu können.
Sobald man den Typ festgestellt hat, geht man auf die Webseite des Herstellers und lädt sich das betreffende Handbuch runter.
Danach ist man in der Lage. ohne Mißverständnisse befürchten zu müssen, im Forum über das Vorhaben zu diskutieren.
Bei Durchsicht des Handbuchs könnte bereits ein Punkt, der dich stört, abgehakt werden. Es gibt nämlich einen Hinweis, wo und wie man die "Klingel" abstellen kann. (Sollte übrigens auch aus der Betriebsanleitung hervorgehen).

Um ein Signal auszukoppeln, ist ein Optokoppler ein "geniales" Hilfsmittel, da eine galvanische Trennung erfolgt, so dass die beabsichtigten Basteleien keine (zer)störenden Rückwirkungen auf die Gemeinschaftsanlage zur Folge haben können.

Versorgungsspannungsgewinnung für den Eigenbau ist ein heikles Thema, das ich lieber den "Spezialisten" des Forums überlassen möchte.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass gut sein.....

Keinen Bock auf solche Spielchen am frühen Morgen!
 
Wenn es sich um ein HTS handelt ist das ein n+1 System da wird das nicht so einfach mit Klingeltaster auf Relais legen etc.

Klingel abstellen ist allerdings unglaublich einfach denn man braucht nur den Draht an Klemme 7 über einen Schalter führen. Falls noch ERT angeschlossen ist diesen auch, dann braucht man halt einen zweipoligen Schalter.
Schalter aus -> Klingel aus.
 
Klingel abstellen beim HTS711, da muss man doch nur den Hörer unten einhängen.
Ist in der BDA beschrieben.
Wurde aber auch schon erwähnt.
 
So für deinen Zweck da eine externe Klingel anzusteuern hat Siedle den NSC 602-0 entwickelt .
Siedle - NSC 602-0 Den Internen Ruf abschalten geht bei der 1+N schlecht den der wird elektronisch erzeugt und über den Lautsprecher im Hörer wiedergegeben. Durch unterbrechen der Ader 1 kannst du aber zu mindestens die Wohnungssprechstelle komplett abschalten . Beachte aber das NSC hat Schließer keine Öffner !
 
Und wenn du dir den HM-Sec-SC-2 anschaust dann signalisiert der Dir ob der Kontakt offen oder geschlossen ist . Und klingeln soll es ja nur bei geschlossenem Kontakt . Nebenbei der NSC 602 kann direkt eine externe Klingel ansteuern oder ein externes Relais mit 2 Schaltkontakten ohne den Umweg über den HM-Sec-SC-2 .
 
Also ich hätte jetzt eine Frage.

Du hast bei einer Eigentumswohnung, von deinem Balkon aus, eine Kamera auf den Hauseingang gerichtet? Wissen denn deine Nachbarn und vor allem deren Besucher davon?
 
Also ich hätte jetzt eine Frage.

Du hast bei einer Eigentumswohnung, von deinem Balkon aus, eine Kamera auf den Hauseingang gerichtet? Wissen denn deine Nachbarn und vor allem deren Besucher davon?

Diese Frage ist aber SO WAS von berechtigt !!!
Und wenn sie es noch nicht wissen, hier ist Ärger diesbezüglich vorprogrammiert.-
 
Thema: Türklingel Smart machen bzw. wie schaffe ich den Mediensprung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben