Wandinstallation einer Badlampe - 5 Draehte aber keine Reaktion vom Lichtschalter

Diskutiere Wandinstallation einer Badlampe - 5 Draehte aber keine Reaktion vom Lichtschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forumsmitglieder, mein Anliegen ist folgendes: ich moechte eine neue Badlampe an der Wand installieren, stehe aber vor folgendem Problem...
  • Ersteller Nikolaus_Gerold
  • Erstellt am
Ein Fachmann hätte dir schon gesagt von wo was herkommt.
Aber einen Schalter von einer Brennstelle abzunehmen das ist eh eine Todsünde die in einer ordentlichen Elektroinstallation nicht vorkommen darf
Aber man sieht es ja schon an der Installation, alles Asbach Uralt. Und was von dieser 3-Poligen Klemme abgeht, ist falsch angeschlossen, die Adern zu lang abisoliert und alles nicht Fingersicher.

warum Todsuende? Falls der Schalter kaputt ist, bleibt einem ja nichts anderes uebrig.
die dreipolige Klemme wurde inzwischen richtig angeschlossen und neu abisoliert :)
 
Denkbar ist auch, dass die dreiadrige Leitung vom Schalter kommt, wobei Schwarz = L (Dauerspannung), Grau = PEN und Rot = L', also Schaltdraht. Die zweiadrige Leitung könnte einfach eine Weiterleitung zu einer weiteren Steckdose sein, die durchzuverbinden wäre. Hast Du denn mal die Spannung zwischen Rot und Grau bei beiden Schalterstellungen gemessen? Wie hast Du festgestellt, dass Rot angeblich der PE ist?
 
Ein Fachmann hätte dir schon gesagt von wo was herkommt.
Also jeder schafft das offenbar nicht.
Aber einen Schalter von einer Brennstelle abzunehmen das ist eh eine Todsünde die in einer ordentlichen Elektroinstallation nicht vorkommen darf
s. vorheriger Einwand. Oder hast du tatsächlich eine brauchbare Erklärung dieser These? Ich interpretiere daraus eher daß du das bisher geschriebene entweder nicht gelesen, oder nicht verstanden hast.
Aber man sieht es ja schon an der Installation, alles Asbach Uralt.
Das stimmt. Wo ziehst du die Grenze daß alles alte ersatzlos entsorgt wird? PS: Wie alt bist du, ... nur mal so zum nachdenken.
 
Denkbar ist auch, dass die dreiadrige Leitung vom Schalter kommt, wobei Schwarz = L (Dauerspannung), Grau = PEN und Rot = L', also Schaltdraht. Die zweiadrige Leitung könnte einfach eine Weiterleitung zu einer weiteren Steckdose sein, die durchzuverbinden wäre. Hast Du denn mal die Spannung zwischen Rot und Grau bei beiden Schalterstellungen gemessen? Wie hast Du festgestellt, dass Rot angeblich der PE ist?

Wie wurde die Messung gemacht?
und bitte nicht wieder nur: mit dem Multimeter

Da schau her, das Glueck ist mit den Dummen! In der Tat hab ich einen Leichtsinnsfehler gemacht beim Messen mit dem Multimeter. Folgendes Resultat nach einer erneuten Messung aller Draehte:

Ausschalter auf "aus":

schwarz + grau = 220 V
schwarz + rot = 0 V
rot + grau = 0 V

die zweiadrige Leitung zeigt durchgehend 0 V in allen moeglichen Kombinationen.

Aber! Ausschaulter auf "ein":

schwarz + grau = 220 V
schwarz + rot = 0 V
rot + grau = 220 V

die zweiadrige Leitung zeigt durchgehend 0 V in allen moeglichen Kombinationen.

Das heisst also,Rot ist nicht PE, sondern der Schaltdraht L'?

-> schwarz = L
grau = N
rot = L' ?

Jetzt sind wir glaub ich der Sache ein Stueck weit naeher gekommen. Es stellen sich fuer mich nun zwei Fragen:

1. Hat die zweiadrige Leitung (deren zwei Draehte waren ja bei der alten Lampe mit angeschlossen) denn ueberhaupt eine Funktion hier, und wenn ja welche? Falls nicht, war die Mitanschliessung de rzweiadrigen Leitung eventuell nur ein unsinniges Manoever des Elektronikers, der die Lampe urspruenglich angeschlossen hat? Hat er vielleicht nicht gewusst, dass die zweiadrige Leitung nur eine Weiterleitung zu einer weiteren Steckdose ist, wie Zelmani vorgeschlagen hat?

2. Falls die zweiadrige Leitung keine Rolle spielt fuer das Funktionieren der Lampe, wie soll ich dann die dreiadrige Leitung an die Lampe anschliessen, sodass der Ausschalter seine Funktion erfuellt? Bisher scheine ich ja den roten Schaltdraht in die Luesterklemme fuer PE gesteckt zu haben. Das Licht war dann durchgehend an und ich konnte den Stromkreis mit dem Ausschalter nicht unterbrechen.

Vielen Dank nochmals fuer Eure rege Beteiligung und grossartige Unterstuetzung! Ich hoffe, des Raetsels Loesung wartet schon um die Ecke!
 
Wenn rot der Schaltdraht ist leuchtet deine Lampe mit Schwarz und grau ständig, nur legst du da den PE der Lampe auf die Phase wenn du das Licht einschaltest . Vorsicht bei dir liegt dann eine klassische Nullung vor und der PE gehört da mit auf den N oder besser noch du verwendest eine Leuchte der Schutzklasse 2 ! Die 2 Adrige Leitung kann zu einer weiteren Leuchte oder auch zu einer Steckdose gehen . Hier zeigt sich mal wieder wie wichtig es ist die Funktion der Adern zu ermitteln , und genau das hast du nicht getan ! So und über den Anschluss der Leuchte da denk mal nach wo die Rote Ader dann hingehört damit die Lampe auch geschaltet werden kann ! Grau gehört definitiv auf den N der Leuchte . Und da rot eben kein PE ist gehört die rote Ader da auch nicht auf den PE Anschluss .
 
Zuletzt bearbeitet:
Grau gehört definitiv auf den N der Leuchte . Und da rot eben kein PE ist gehört die rote Ader da auch nicht auf den PE Anschluss .

Tja, das hoert sich natuerlich nicht gut an, eine klassische Nullung, soviel habe ich mir jetzt angelesen, ist schon einmal ein betraechtlicher Gefahrenherd. Aber das hab ich mir schon fast gedacht, dass das in unserem alten Haus so aussieht. An anderen Waenden habe ich auch schon zweiadrige Leitungen gesehen, die mir nach einer klassiischen Nullung aussehen, wie ich sie online beschrieben gefunden habe. Allerdings stutze ich jetzt ueber meine dreiadrige klassische nullung.

Muesste denn dann nicht eine Bruecke von grau auf die mittlere luesterklemme der Lampe gelegt werden? Und der rote Schaltdraht, wohin mit dem? Bevor ich mich jetzt noch mehr zum Hanswurst mache, wuerde ich doch gerne das Raetsel von Euch geloest bekommen.
 
Da schau her, das Glueck ist mit den Dummen! In der Tat hab ich einen Leichtsinnsfehler gemacht beim Messen mit dem Multimeter. Folgendes Resultat nach einer erneuten Messung aller Draehte:

Ausschalter auf "aus":
schwarz + grau = 220 V
schwarz + rot = 0 V
rot + grau = 0 V

die zweiadrige Leitung zeigt durchgehend 0 V in allen moeglichen Kombinationen.

Aber! Ausschaulter auf "ein":

schwarz + grau = 220 V
schwarz + rot = 0 V
rot + grau = 220 V

die zweiadrige Leitung zeigt durchgehend 0 V in allen moeglichen Kombinationen.

Das heisst also,Rot ist nicht PE, sondern der Schaltdraht L'?

-> schwarz = L
grau = N
rot = L'

!
Schwarz bleibt unbeschaltet! Rot auf Braun und Grau auf Blau Bei klsssischer Nullung kommt Grau auf Gelb/Grün und von da eine Brücke zu Blau ! Zwischen Schwarz und Grau liegt Dauerspannung und zwischen Rot und Grau liegt nur dann Spannung wenn der Schalter eingeschaltet ist . Das du zwischen Rot und Schwarz keine Spannung misst liegt daran das sie Im eingeschaltetem Zustand auf gleichem Potential liegen und ausgeschaltet hängt die Rote Ader in der Luft .
 
Super, vielen Dank! Das heisst, dass ich mit rot auf braun, und grau auf blau, und schwarz unbeschaltet und gesichert mit einer Klemme keine klassische Nullung hab? Ist das einigermassen sicher mit einer LED-Lampe aus Plastik, die Schutzklasse 2 ist? Oder soll ich dann doch die zweite Variante mit Bruecke installieren, die du beschrieben hast?

Ganz abgesehen davon, dass ich damit anscheinend am Ziel angekommen bin, kann mir trotzdem jemand plausible Gruende nennen, warum die alte Wandlampe mit allen fuenf Draehten verschaltet war?
 
Wenn deine Lampe Schutzklasse 2 ist benötigt die keinen PE ! Deshalb reicht es da diese mit dem geschaltetem L und den N anzuschließen . Und warum da alle 5 Adern verbunden waren kann dir keiner sagen, so lange es unklar ist wo die beiden anderen Adern hingehen !
 
Ich hatte kürzlich solche Schrottanlage stillgelegt und erneuert.
Auch dort war im Wohnzimmer in der Deckenbrennstelle der rote ein stromführender Leiter (Serienschaltung).
Zum Glück war der rote am Lichtschalter nicht angeschlossen.
Bei Schwiegereltern damals das gleiche und da war der gelbgrüne der Leuchte an dem roten angeschlossen aber zum Glück war auch dieser am Schalter unbelegt gewesen. Haus war auch von 1954 gewesen. Bin auch übrigens 1954 geboren @leerbua.
 
Endstatus: Lampe brennt und Ausschalter funktioniert. Herzlichen Dank fuer diie Unterstuetzung!
 
1. Hat die zweiadrige Leitung (deren zwei Draehte waren ja bei der alten Lampe mit angeschlossen) denn ueberhaupt eine Funktion hier, und wenn ja welche? Falls nicht, war die Mitanschliessung de rzweiadrigen Leitung eventuell nur ein unsinniges Manoever des Elektronikers, der die Lampe urspruenglich angeschlossen hat? Hat er vielleicht nicht gewusst, dass die zweiadrige Leitung nur eine Weiterleitung zu einer weiteren Steckdose ist, wie Zelmani vorgeschlagen hat?

2. Falls die zweiadrige Leitung keine Rolle spielt fuer das Funktionieren der Lampe, wie soll ich dann die dreiadrige Leitung an die Lampe anschliessen, sodass der Ausschalter seine Funktion erfuellt? Bisher scheine ich ja den roten Schaltdraht in die Luesterklemme fuer PE gesteckt zu haben. Das Licht war dann durchgehend an und ich konnte den Stromkreis mit dem Ausschalter nicht unterbrechen.

Die zweiadrige Leitung könnte wie gesagt eine Weiterleitung sein zu einer Steckdose oder auch zu einem weiteren Leitungsauslass. Vielleicht mal prüfen, ob es eine Steckdose gibt, die nicht geht, oder einen zweiten Leitungsauslass für Licht oder ein Untertischgerät? Vielleicht ist das andere Ende auch stillgelegt und zugeputzt. Wenn nicht klar ist, wo die Leitung hinführt, würde ich sie auch nicht anschließen. Für Deine Lampe würdest Du Grau mit Blau und Grüngelb verbinden sowie Rot mit Braun.

Streng genommen dürftest du hier allerdings nur eine Leuchte anschließen, die keinen Schutzleiter benötigt (Schutzklasse II).
 
Vielen Dank nochmals! Hab mich letztendlich fuer eine neue LED-Lampe der Schutzklasse 2 entschieden, da ich kein unnoetiges Risiko eingehen wollte durch eine Anlegung einer Bruecke. Habe das schwarze Kabel und die zweiadrige Leitung abgeklemmt und sicher im Plastikrahmen der Lampe verstaut.
 
Wann holst Du Dir endlich den Fachmann der das anschließt?

Mit Brücke sehe ich schon den Laien gleich wieder den nächsten Fehler fabrizieren denn in die gezeigte Lüsterklemme darf auf jeder Seite MAXIMAL EIN Draht eingeführt werden.
nicht benutzte Adern sind auf isolierte Klemmen zu führen.
 
Wann holst Du Dir endlich den Fachmann der das anschließt?

Mit Brücke sehe ich schon den Laien gleich wieder den nächsten Fehler fabrizieren denn in die gezeigte Lüsterklemme darf auf jeder Seite MAXIMAL EIN Draht eingeführt werden.
nicht benutzte Adern sind auf isolierte Klemmen zu führen.

Es gibt keine Fachmaenner mehr in unserer Gegend, die fuer 'Kleinvieh' vorbeischauen. Es ist erbaermlich. Hab letztendlich keine Bruecke installiert sonder alle nichtbenutzten Leitungen auf isolierte Klemmen gefuehrt und die zwei relevanten Draehte in eine LED Lampe der SK ll angeschlossen.
 
Wenn das Dein Eigentum ist kannst Du den Fachmann ja auch mal mit was großem beauftragen und den klassisch genullten Schott komplett zu erneuern.
 
Thema: Wandinstallation einer Badlampe - 5 Draehte aber keine Reaktion vom Lichtschalter

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
743
wechselstromer
W
F
Antworten
1
Aufrufe
2.834
Octavian1977
O
G
Antworten
10
Aufrufe
4.579
spannung24
S
K
Antworten
3
Aufrufe
867
s-p-s
s-p-s
Zurück
Oben