Begrifflichtkeiten erklären über Umrichter

Diskutiere Begrifflichtkeiten erklären über Umrichter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin Mechatroniker, hab es aber einfach nicht so mit Fachbegriffen... Was ein Umrichter ist und wie er funktioniert, weiß ich. Also...
F

fcv

Beiträge
5
Hallo,

ich bin Mechatroniker, hab es aber einfach nicht so mit Fachbegriffen...
Was ein Umrichter ist und wie er funktioniert, weiß ich. Also Stromrichter, Wechselrichter, Gleichrichter.

Jetzt bin ich aber an den Begriff "Wechsel- und Drehstromsteller" gestoßen. Die Definitionen dazu bringen mich nicht weiter. Sind das einfach nur Synonyme für einen Umrichter?
Ich würde jetzt mal behaupten, das eine wäre ein Wechselstromsteller und das andere ein Drehstromsteller. Also einfach nur mal der eine für Wechselstrom und der andere für Drehstrom.

Oder bringe ich da was durcheinander?
 
Den Unterschied zwischen einem Motor und einem Generator kennst du ? Beide Wandeln mechanische Energie in elektrische Energie um . Nur sagt eben die Definition in welche Richtung .
Genauso ist es bei Umrichtern sie wandeln Spannung oder Strom oder Frequenz um . Die Definition eines Frequenzumrichters besagt also nichts anderes als das da die Frequenz umgewandelt wird . Das der FU auch Spannungen wandeln kann ist dabei unerheblich . Ersetze einfach mal Umrichter durch Wandler dann geht dir evl ein Seifensieder auf . So und ein Wechselstromsteller da steckt das Wort Stellen drin . Also beeinflusst der den Strom (meist wird da der Strom begrenzt. ) Ein Dimmer zb stellt die Spannung auf einen bestimmten Wert oder sorgt dafür das eben der Strom nur eine bestimmte Zeit fließen kann und somit wird die Leistung beeinflusst ( eingestellt ) Deshalb ist der noch lange kein Umrichter sondern eben ein Steller oder Wandler !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke nochmals für die schnelle Erklärung. Sie hat mir sehr geholfen.

Ich war gesundheitlich sehr angeschlagen, jetzt gehts wieder besser und kann die Lernerei fortführen. Mich bei dir zu bedanken war mir aber noch wichtig, das wäre ja sonst sehr unhöflich von mir. :)
 
Thema: Begrifflichtkeiten erklären über Umrichter
Zurück
Oben