Funkentstörkondensator (PME 271M) in Leuchtstofflampe angeklemmt

Diskutiere Funkentstörkondensator (PME 271M) in Leuchtstofflampe angeklemmt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bin gerade dabei ein paar alte Leuchtstofflampen bei uns durch LED Lampen auszutauschen und habe in einer Lampe einen...
Das Heimwerker auch selber Leuchten anschließen ist auch beim VDE angekommen.
Deshalb RCD Pflicht für Stromkreise für Beleuchtung in Wohnungen.
Achso, die VDE will dafür sorgen das rechtswidriges Verhalten keine gesundheitliche Folgen hat...super Verein, muss ich schon sagen. Du glaubst aber nicht ernsthaft dass DAS der Grund für die Verpflichtung ist oder?

Es ging hier im Thema um einen Leuchtenanschluss und nicht um Schalter.
Tja, wenn die Argumente ausgehn wird halt die inhaltliche Aussage kurzerhand ignoriert. Hast du eigendlich meinen ersten Beitrag wirklich gelesen oder nur nach Trigger-Wörter überflogen?

Bei Leuchten ist ein PE Stand der Technik
Echt? Also ich hab mich mal hier gerade so umgeschaut. Fast ausschliesslich LED-Leuchten, Deckenleuchten, Tischleuchten, Unterbauleuchten, Wandleuchten, ausschliesslich SK2 Leuchten. Sind die jetzt alle nicht Stand der Technik weil die keinen PE-Anschluss haben?
Naja, vielleicht hast du auch nur das gleiche gemeint wie ich
Grundsätzlich bin ich ja auch der Meinung das der PE an einen Lampenanschluss gehört, somit wird die Wahl welche Leuchte montiert wird egalisiert.
kannst das aber nicht schreiben, weil dann würdest du mir ja Recht geben :cool:

Einigen wir uns darauf das wir uns nicht einigen...
 
btw
die Möglichkeit des Editieren von Beiträge dafür zu benutzen den Inhalt des Beitrages so zu erweitern das er ggf. eine andere Sichtweise oder Aussage hat, ist auch nicht die feine englische. Vielleicht sollte man vor dem Absenden des Beitrages sich diesen nochmals durchlesen und ggf. korrigieren...
 
Da es keine Gesetze für die Elektroinstallation gibt, sind für mich VDE erstmal anzuwenden.
Da steht eben, Anschluss von SK2 Betriebsmittel sind mit durchgehenden Schutzleiter auf Klemme auszuführen.

Du kannst gern die Fachzeitschriften Anschreiben und deine Meinung dazu schreiben.
Praxisprobleme: Fragen an unsere Branchen-Experten - elektro.net

Oder bei den nächsten Normänderungen im Entwurfsportal mitwirken.
https://www.din.de/de/mitwirken/entwuerfe/einfuehrung
Nehmen Sie Stellung zu Norm-Entwürfen
https://www.entwuerfe.normenbibliothek.de/vde-xaveropp/entwurfsportal/static/login
 
Zuletzt bearbeitet:
na, mal schauen wie oft du den Beitrag #23 änders...

naja, da du nicht auf meine Fragen reagierst und du nur das gleiche Blabla von dir gibst, ist das Thema für mich durch...

Bete du deine Götter an, ich bete meine Götter an...

btt
 
s-p-s schrieb:
Das Heimwerker auch selber Leuchten anschließen ist auch beim VDE angekommen.
Deshalb RCD Pflicht für Stromkreise für Beleuchtung in Wohnungen.

Achso, die VDE will dafür sorgen das rechtswidriges Verhalten keine gesundheitliche Folgen hat...super Verein, muss ich schon sagen. Du glaubst aber nicht ernsthaft dass DAS der Grund für die Verpflichtung ist oder?

DKE sagt dir was?
https://www.dke.de/resource/blob/19...1fd6517/konzept-din-vde-0100-410-pdf-data.pdf
Zusätzliche Anforderungen für Leuchten Stromkreise in TN- und TT-Systemen (Abschnitt 411.3.4)
Da werden die Laien aufgeführt. Seite 13
 
Das setzt aber, wie du ja schreibst, voraus dass man den PE beim Verletzen der Leitung auch triffst. Bei einem 3-Ader wie einer Leuchtenzuleitung schon sehr wahrscheinlich, bei einem 5-Ader für die Zuleitung eines Tasters im Kellerflur des MFH schon eher unwahrscheinlich.

Bei Mantelleitung sind die Adern verdreht da ist die Wahrscheinlichkeit hoch das auch der PE beschädigt wird.
Bei Stegleitung habe ich es auch schon anderes gesehen.
 
Tja, da ist sie wieder die Katze mit dem angebissenen Schwanz :rolleyes:
Ich zittiere mal frei aus dem PDF :
Da heute zunehmend Leuchtmittel nicht mehr einzeln getauscht werden können, müssen Laien dann direkt an den Anschlussleitungen/-klemmen arbeiten. Die Sicherheitsregeln sind zwar nicht bekannt, fachliches Wissen nicht vorhanden, aber schützen muss man sie davor.
Hier im Forum ist oftmals das erste was kommt bei einem Beitragstart Aussagen wie "...lass die Finger davon, hast keine Ahnung...", gefolgt mit den Belehrungen wie "...das kann nur eine EFK, du hast da ja nichtmal die Messgeräte..." oder "...das darf nur ein in das Installateurverzeichnis eingetragener Fachbetrieb, da hast du nix dran verloren...".
Beispiel von dir gefällig :
Wohnküche ohne verbaute Steckdosen

Die Darstellung in dem PDF verdeutlich, meiner Meinung nach, das es völlig legitim ist gegen geltendes Recht, in dem Fall NAV §13, zu verstossen. Dieser Darstellung scheint sich ja mit deinen Aussagen decken, wenn du diesen Punkt explizit hervorhebst.
Ich, auch wieder nur meine Meinung, halte die Verpflichtung für Beleuchtungstromkreise für richtig und sinnvoll, weil heutzutage Laien selbst mit dem simplen Tausch von austauschbaren Leuchtmitteln schon überfordert sind. Genau dafür ist die Norm ausgeschrieben worden, für das was der Laien darf. Nicht für das was der Laien nicht darf, und explizit gegen geltendes Recht verstößt.
Zumal wahrscheinlich mehr Leuchtmittel als Schalter/Steckdosen von Laien getauscht werden. Das dürfen Laien übrigens auch, Leuchtmittel wechseln, und es steht ihnen dabei frei sich einen elektrischen Schlag zu holen, vom Drehstuhl zu fallen oder sich die Hände mit zersplitternden Leuchtmitteln zu verschnippeln.
 
Bei Mantelleitung sind die Adern verdreht da ist die Wahrscheinlichkeit hoch das auch der PE beschädigt wird.
Bei Stegleitung habe ich es auch schon anderes gesehen.
Also ich hab gerade mal einen Meter aktuelle NYM-J 3x1,5qmm abgemantelt...und nein, kein twisted-pair, muss dich da echt enttäuschen. Aber es war keine Leitung von 2020, vielleicht liegt es daran...

Aber ist auch egal, weil ich mit meinem Text, auf den du dich beziehst, überhaupt nicht auf das angespielt habe was du hier darstellst. Deswegen hab ich ja extra gefragt ob du meinen Beitrag auch wirklich gelesen hast.

Ok, ich versuch dir meine Intension hinter dem Textausschnitt näher zu erläutern :
Die Wahrscheinlichkeit das an einer Leuchtenzuleitung eine Leuchte angeschlossen wird ist wohl meist sehr hoch, folglich ist auch die Wahrscheinlichkeit das dabei die Leitung angebohrt wird meist recht hoch. Da in MFH eher selten im Kellerflur im Bereich eines Lichtschalters irgendwas montiert wird was mittels Dübel und Schrauben befestigt wird, ist die Wahrscheinlichkeit das gerade die Zuleitung des Lichtschalters angebohrt wird wesendlich gering als bei einem Leuchtenanschluss. Nach Normenlage müssen aber beide Fälle was die "Wahrscheinlichkeit" betrifft gleich behandelt werden, und das ist meiner Meinung nach nicht zielführend. Ich hoffe dies kam nun verständlicher, was die Aussage dahinter betrifft, bei dir an.

btw
Achja, logischerweise ist die Wahrscheinlichkeit beim direkten Anbohren einer 3adrigen Leitung höher als bei einer 5adrigen Leitung den PE und den L bzw N zu treffen. Wobei bei einem Treffer von L und PE ja auch noch auf dem L Spannung sein muss, und wenn man eine Leuchte montiert sollte man doch schon die Spannung abschalten, wegen der 5 Sicherheitsregeln und so. Dann würde der FI/RCD ja dann auch nicht auslösen, und wenn der Kunststoffdübel die angebohrten Adern wieder sauber trennt...ach egal, lassen wir das Thema :cool:

So, hoffe damit sind alle Standpunkte klargestellt und man kann wieder in den "normalen Modus" wechseln ^^
 

In diesem Beispiel wurde zuvor extra danach gefragt.
Du reist auch die Antwort aus dem Zusammenhang

Und darf man solche Arbeiten überhaupt als nicht Elektrofachkraft durchführen ?

Hallo,
das darf nur der eingetragene Fachbetrieb. Überprüfen wird das in der Praxis kaum jemand. Zumindest so lange nichts passiert.
 
Hallo,
ob es einen gefällt oder nicht.
Der PE ist auch bei SK2 mitzuführen.
Zumindest die Fachpresse ist sich einig.
Ich kenne Aussagen von Sachverständigen ... die bei einer Prüfung der elektrischen Anlage auch den PE in der Schalterdose prüfen.

Es besteht bei Leitungen ohne Schutzleiter für Schalter das Risiko, diesen Punkt als Mangel im Prüfprotokoll zu finden.
Besonders, wenn Leitungen eingeputzt sind, ein großer aufwand das zu Ändern.

Ob das Risiko der Beschädigung bei dem 5 Ader bei 30% oder 70 % liegt ist nicht von Bedeutung.
Der Schutzleiter ist ein zusätzlicher Schutz.
 
Also ich hab gerade mal einen Meter aktuelle NYM-J 3x1,5qmm abgemantelt...und nein, kein twisted-pair,

Ja du hast recht, hatte das falsch in Erinnerung. twisted-pair, hatte ich jedoch nicht geschrieben.
Versuche mal mit einem 6 mm Bohrer in die Leitung zu bohren ohne den PE zu treffen.

Gerade beim 3 Ader ohne PE und ohne N gibt es bei Beschädigung möglicherweise Dauerlicht, jedoch keine Abschaltung.
Da ist mir der PE mit 50% Trefferwahrscheinlichkeit lieber.
 
Vielleicht verbieten wir auch einfach elektrischen Anlagen kaputt zu gehen dann können wir uns den PE an sich fast überall sparen, außerdem jegliche Art der Sicherung.
Nur weil es Laien eigentlich verboten ist Leuchten zu montieren, heißt das noch lange nicht, daß man diese übliche Vorgehensweise in der Normung ignorieren kann.
 
Thema: Funkentstörkondensator (PME 271M) in Leuchtstofflampe angeklemmt

Ähnliche Themen

U
Antworten
5
Aufrufe
745
Octavian1977
O
Zurück
Oben