elektronisches Türschloss Bauelement gesucht

Diskutiere elektronisches Türschloss Bauelement gesucht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vermutlich ein sehr einfaches Thema - aber ich komme aktuell nicht auf eine sinnvolle Lösung. Ich suche nach einem...
M

Markus85

Beiträge
4
Hallo zusammen,

vermutlich ein sehr einfaches Thema - aber ich komme aktuell nicht auf eine sinnvolle Lösung.
Ich suche nach einem einfachen/günstigen Bauteil zum Einbau in eine Schalterdos, was bei anlegter Spannung (230V) einen Stromkreis schließt, und bei nicht angelegter Spannung den Strom wieder öffnet. Ähnlich einem Relais, allerdings soll der Zustand des Stromkreis durch einen Impuls nicht dauerhaft verändert werden, sondern der Stromkreis soll sich nur schließen solange die Spannung angelegt ist.

Hintergrund, falls relevant:
In meiner neuen Eingangstür ist ein automatisches Türschloss integriert. Dies ist dauerhaft mit 12V versorgt. Und über 2 Adern wird ein Stromkreis angeboten, der potentialfrei angeschlossen werden muss.

Zum eigentlich Taster der dafür verwendet werden soll, habe ich aus diversen Gründen nicht genug Adern übrig. Genauer gesagt 1 frei Ader, plus eben Phase, N, PE, die aber alle auch anderweitig benutzt werden. Natürlich könnte ich ketzt einen Stromkreis über die freie Ader und N bauen - aber ich habe Angst dass du N Rückströme anderer Verbraucher ankommen und das Tüschloss entweder kaputt geht oder eben öffnet. PE wilL/kann/darf ich hier wohl aus diversen Gründen nicht verwenden...

Vielen Dank im Voraus!
 
Dein gesuchtes Bauelement ist ein stinknormales Relais . Das was du meinst nennt sich Stromstoßrelais und ist eine Sonderform des Relais .
 
Phase und N haben aber auch nichts mit den 12V Kleinspannugn für das Schloss zu tun.
also benötigst Du sowie so ein Relais was aus dem 230V Signal ein 12V Signal macht.
Wenn Du auch den Typ Deiner Komponenten mitteilen würdest gäb es auch eine Mögichkeit nach zu vollziehen was "der Stromkreis mit potentialfreiem Kontakt" an deinem Schloß sein soll, denn ein Stromkreis ist niemals Potentialfrei.
 
Es geht um eine Maco Tür mit dem Mechanismus Comfort Plus. Die Tür muss ständig mit 12V versorgt werden. Das ist kein Problem. Und dann bietet die Tür 2 Adern - wenn diese kurzgeschlossen werden öffnet sich die Tür. Ich habe jetzt verstanden das ich hier ein normales Relais dazwischenschalten kann. z.B. so etwas:
Finder Schaltrelais Unterputz 13.31.8.230.4300 1 Schließer 230 V/AC 12A 1St.
Falls jemand eine bessere Idee - einfach Bescheid sagen. Wenn ich solche KOnstuktionen richtig verstehe, kann ich hier ja nicht direkt 230V anschließen.

Viele Grüße
Markus
 
Das Relais wird mit 230 V angesteuert und wenn an der Spule des Relais die 230 V anliegen schließt das Relais seinen Kontakt und zwar genau so lange wie an der Spule die Spannung anliegt . Der Kontakt des Relais macht nichts anderes als die beiden Adern des Türöffners miteinander zu verbinden . Da der Kontakt keine Verbindung zur Spule hat ist dieser Potentialfrei. Und wenn du in der 12V Leitung noch eine freie Ader hast könntest du das Relais auch mit 12 V versorgen und das Relais mit 12V ansteuern !
 
Perfekt - dann macht es genau das was ich will. Und nein, leider habe ich keine freie Ader mehr - dies ist ja das Problem. Aber so sollte es dann klappen :)
 
Für was benötigt man dafür ein Zusatzrelais, wenn man das vorhandene Motorschloss genau nach dem üblich beiliegendem Plan mit 3 Drähten verkabeln kann?:
 

Anhänge

  • Maco Motorschloss.png
    Maco Motorschloss.png
    6,6 KB · Aufrufe: 10
Hallo Pumukel - ja aufgrund deiner Antwort habe ich ja auch dieses Bauteil gefunden :)
Hallo kurtisane - ja, hierfür habe ich leider zu wenig Adern vom Taster aus. Beim taster habe ich keine 12V.
LG
 
Thema: elektronisches Türschloss Bauelement gesucht
Zurück
Oben