Lampe anschließen im Wohnzimmer 4 Adern

Diskutiere Lampe anschließen im Wohnzimmer 4 Adern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey liebes Forum, ich habe bezüglich der Adern im Wohnzimmer mehrere Fragen, die ich irgendwie nie zu 100% beantwortet bekommen habe. Ich...
Phase auf Neutralleiter und Phase auf Schutzleiter müssen doch 230v Spannung anzeigen . Neutralleiter auf Schutzleiter 0V Spannung? Was würde mir das Gerät anzeigen, wenn ich Phase auf Phase Messe ?
 
öööö mit L1 gegen L1 meinst du die Messung mit beiden Prüfspitzen an das selbe Kabel?
Ich meinte eig L1 gegen L2, aber wenn du auf L1 gegen L1 auch eine Antwort hast, würde mich die auch interessieren, wahrscheinlich gar nichts ? =)
 
Ist dort überhaupt ein Serienschalter eingebaut wie das damals so üblich gewesen Ist?
Oftmals ist es heutzutage so: Da wurden oft Dimmer oder Aus-Wechselschalter zwischen Schwarz und Grau eingesetzt und der rote stillgelegt obwohl das eine Schaltbare Ader gewesen ist. Und daher hat auch der Dunkelblaue keine Spannung mehr.
Hier im Haus musste ich das öfters bei anderen Nachbarn korrigieren weil immer das Licht zuerst nicht funktionierte
 
Zuletzt bearbeitet:
Messung zwischen L1 und L2, L2 und L3, oder L1 und L3 ergibt 400V.
aber ich glaube kaum, daß Du da zwei unterschiedliche Phasen an dem Leuchtenanschluß hast.
Phase auf Phase ergibt 0V sofern es sich um die gleiche handelt.
 
Thema: Lampe anschließen im Wohnzimmer 4 Adern
Zurück
Oben