Zubehör LED-Lichtleiste von Garagentormotor zusätzlich mit Bewegungsmelder schalten

Diskutiere Zubehör LED-Lichtleiste von Garagentormotor zusätzlich mit Bewegungsmelder schalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich habe einen Garagentorantrieb der Fa. Hörmann. an diesem habe ich ein Relais der Firma angeschlossen welches eine...
P

Pj210751

Beiträge
64
Hallo zusammen!

Ich habe einen Garagentorantrieb der Fa. Hörmann. an diesem habe ich ein Relais der Firma angeschlossen welches eine LED-Lichtleiste der Firma schaltet. Sobald sich der Antrieb in Bewegung setzt, zieht das Relais an und schaltet somit die Lichtleiste ein und sobald die intrigierte Beleuchtung am Antrieb abschaltet, fällt das Relais ab und somit schaltet sich auch die Lichtleiste aus.

Die Lichtleiste ist für 6V ausgelegt. Nun möchte ich die Lichtleiste zusätzlich noch mit einem Bewegungsmelder ein/ausschalten. Da ich natürlich keine 230V auf die Lichtleiste hauen kann, dachte ich an einen Eltako welches vom Bewegungsmelder geschaltet wird und der Potentialfreie Kontakt vom Eltako das Relais von Hörmann. Ich telefonierte noch mit der Technischen Abteilung der Fa. Hörmann und teilte mein Vorhaben mit und dieser konnte es mir so bestätigen das ich das Eltako parallel zum Relais von Hörmann schalten kann das beide Funktionen gegeben sind —> Lichtleiste über Bewegungsmelder oder wenn sich der Antrieb in Bewegung setzt.

Dazu habe ich mir dieses Eltako rausgesucht: Eltako er61-UC
Und diesen Bewegungsmelder: Steinel IHF3D

Nun habe ich aber die Schaltung noch nicht so ganz vor Augen, wenn ich die geschaltet Phase vom Bewegungsmelder wo normal die Lampe dran kommt aufs Eltako klemme, dann hat der Ausgang vom Eltako doch auch 230V sobald der Bewegungsmelder auslöst und damit das Relais vom Eltako anzieht, oder irre ich mich da grad?

Das hier ist die Schaltung von Antrieb zu Hörmann Relais zur Hörmann Lichtleiste:
B275F79F-A4A3-4EDC-9C0E-A389BCB364FC.jpeg
Sobald der Antrieb sich in Bewegung setzt, wird über den Busanschluss der „Befehl“ ans Relais gegeben und Kontakt 5 wird mit 8 geschlossen und somit schaltet sich die Lichtleiste ein. Fällt das Relais ab, wird Kontakt 8 wieder geöffnet und die Lichtleiste geht aus. Aber was sage ich euch das ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich den Bewegungsmelder dazwischen schalte ist meine Frage und ob der oben erwähnte Eltako der richtige ist.
 
Ob dein Torantrieb über ein Relais die 6 V einschaltet oder ob der Bewegungsmelder über ein anderes Relais die 6 V schaltet spielt keine Rolle, du musst nur die Schaltkontakte der beiden Relais parallel schalten . Somit sind auch beide Steuerungen über die Relais völlig getrennt ! Genauso könntest du auch einen Normalen Schalter parallel zu den Relaiskontakten parallel schalten ! Das Er61 ist geeignet die Kontakte 1 und 3 werden benötigt . A2 geht auf N und A1 auf den Schaltausgang des Bewegungsmelders . Das ER 61 ersetzt die Leuchte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst eine Antwort ?

Naja, wenn der TE diese Antwort versteht, ist sein Problem - bis auf die handwerkliche Umsetzung - bereits gelöst :cool:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst eine Antwort ?

Naja, wenn der TE diese Antwort versteht, ist sein Problem - bis auf die handwerkliche Umsetzung - bereits gelöst :cool:
.

Ist deine Aufgabe hier eigentlich nur komische Kommentare abzugeben und Zitate zu verfassen oder was ist deine Aufgabe hier? Wozu dieser sinnlose Kommentar von dir? Unnötig!

Danke @Pumukel
 
Thema: Zubehör LED-Lichtleiste von Garagentormotor zusätzlich mit Bewegungsmelder schalten
Zurück
Oben