Stecker an einem Winzig-Lüfter wechseln

Diskutiere Stecker an einem Winzig-Lüfter wechseln im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe ein Akku-Ladegerät Opus BTC3100, mit einem wirklich winzigen Lüfter drin. Das Ladegerät ist erstklassig, will ich unbedingt behalten...
T

Thomasio

Beiträge
11
Ich habe ein Akku-Ladegerät Opus BTC3100, mit einem wirklich winzigen Lüfter drin.
Das Ladegerät ist erstklassig, will ich unbedingt behalten, aber das Web ist voll davon, dass dieser winzige Lüfter alle Nasen lang ausfällt, was ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
Ein findiger Tüftler mit 3D-Drucker hat nun einen Umbau entwickelt, bei dem man einen 80mm Lüfter einbauen kann und ein Kumpel mit 3D-Drucker hat mir das Teil gedruckt.
Es gibt an allen Ecken 80mm Lüfter zu kaufen die dieselbe Stromversorgung haben wie der winzige Original-Lüfter, sprich 12 Volt, 0,15A, nur dummerweise ist der Stecker an den grösseren Lüftern halt auch etwas grösser.

Hier ist ein Foto vom kleinen Stecker, der hat BTH 4,5x3x7mm.

stecker.jpg

Der grössere Stecker schaut genauso aus, ist nur in allen 3 Dimensionen etwas grösser, also 6x4x7,5mm.
(Nicht schlagen wenn ich die Masse nicht präzise habe.)

Ich bin nun das genaue Gegenteil von Experte, sprich ich weiss noch nicht mal wie diese Stecker heissen, ich weiss nur, ich habe einen alten, defekten Lüfter mit dem richtigen Stecker dran und einen neuen Lüfter mit einem zu grossen Stecker dran und ich müsste nu den kleinen Stecker an den grösseren Lüfter basteln, aber damit bin ich echt überfordert.
Ich bin nicht mehr der Jüngste, sprich um derartig kleine Sachen auf so kurze Entfernungen sehen zu können brauche ich schon eine heftig dicke Lupe und für das Gefummel auf engstem Raum sind meine Hände auch nicht mehr ruhig und präzise genug.
Klar, beide Kabel abschneiden und mit Lüsterklemme wieder verbinden bekomme sogar ich auf die Reihe, aber gibt es nicht eine praktischere Lösung dazu?
Ich würde ja liebend gerne einfach einen 80mm Lüfter kaufen der von Anfang an den richtigen Stecker dran hat, aber sowas habe ich nicht gefunden, bzw. noch schlimmer, die Verkäufer geben meistens gar nicht an wie gross der Stecker ist, da kann man nur auf den Fotos abschätzen wie gross der sein könnte und nach meiner Schätzung sind die alle zu gross.
 
Öhm ..... erstmal wäre 6,3mm die grössere Version die ich nicht brauchen kann und dann haben die "Flachstecker" zwar die Breite, aber nur einen Kontakt auf der ganzen Breite, während der Stecker den ich brauche auf 4,5mm Breite Plus- und Minus-Kabel, also 2 getrennte Kontakte hat.

Wer es kennt ..... die Stecker finden sich z.B. in vielen PCs, weil die Gehäuselüfter auf dem Mainboard oft mit solchen Steckern eingestöpselt werden, nur haben die im PC meisten 3 oder 4 Pins, während ich 2-Pin und NOCH kleiner brauche.
Ich hätte euch ja einen Link gegeben, aber ich hatte halt bis gerade eben noch keine 10 Beiträge und durfte nicht.
Einfach mal googlen, "Opus3100 Ventilator" da seht ihr was ich an Stecker brauche.
Dann googeln "80mm Ventilator 12 Volt", da finden sich dann zwar einige mit den PC-Stromsteckern, aber halt auch einige mit einem Stecker der genauso aussieht wie der den ich brauche, nur grösser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ende der Kabel am Ventilator ist nicht "am" Ventilator, sondern innen drin, dazu müsste man den Ventilator öffnen und das ist bei diesen China-Billig-Teilen nicht möglich, zumindest wüsste ich nicht wie.
In dem Falle wäre es schon deutlich viel einfacher beide Kabel abzuschneiden und mit Lüsterklemme verbinden, oder halt löten.

Edit: Hat sich erledigt, ich habe die GANZ simple Lösung gefunden an die ich noch nicht mal gedacht habe.
Der Anschluss wo dieser Stecker eingesteckt wird ist nur eine Plastikkappe die auf 2 Pins steckt die aus der Platine vom Ladegerät kommen und auch wenn die Kappe kleiner ist, haben die beiden Pins da drin denselben Abstand wie beim grösseren Stecker.
Ich habe also einfach die Plastikkappe abgezogen und kann den grösseren Stecker dann einfach auf die Pins aufstecken.
Muss halt nu aufpassen, weil ohne Kappe der Stecker auch falsch rum drauf ginge, aber das schaffe ich dann doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Flachstecker gibt es in vier Größen. Da wird doch was passendes dabei sein. Den 6,3 hatte ich vorgeschlagen, da du von ca 6mm schriebst.
 
Thema: Stecker an einem Winzig-Lüfter wechseln
Zurück
Oben