Halogen-Einbau- Lampen durch LED ersetzen

Diskutiere Halogen-Einbau- Lampen durch LED ersetzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, ich überlege, im Bad die Einbaustrahler-Lampen Halogen durch LED- zu ersetzen. Ich habe 2 Trafo „hintereinander“, mit je „Max...
R

Rob Bosch

Beiträge
19
Hallo Experten,
ich überlege, im Bad die Einbaustrahler-Lampen Halogen durch LED- zu ersetzen.
Ich habe 2 Trafo „hintereinander“, mit je „Max 20VA“ (s. Foto), an denen insgesamt 3 Einbaustrahler hängen (Beschriftung „max 10 W“).

Die Leuchtmittel sind Osram Halostar G4 mit je 10W und 145 lm.

Ich hab schon rausgefunden, dass die „Birnchen“ relativ problemlos ausgetauscht werden können, wenn man auf den richtigen Sockel (also G4) achtet.

Meine Frage: Ist zu erwarten, dass die Trafos damit klarkommen ?

Zu den Trafos habe ich ein Foto angehängt.

Danke, Rob

Trafo Board.JPG
 
Da auf diesem Trafo keine Mindestlast angegeben ist, sollte es damit keine Probleme geben.
Das mit dem "hintereinander" verstehe ich nicht ganz.
Auf der 12V (11,5) Seite sollten die Teile auf keinen Fall verbunden sein.
Auf der 230V Seite müssen die beide an 230V parallel liegen.
Oder meinst Du damit, daß die 230V Leitung von Trafo zu Trafo verbunden ist? Das wäre unproblematisch sofern der Trafo mehr als eine Ader Pro Klemme N, PE und L zulässt
 
Danke für die schnelle Antwort, Octavian,
das "Hintereinander" ist von mir als Laie so geschrieben. Das Ganze ist vor ca. 15 Jahren von einem Elektriker installiert worden, also schon fachgerecht (funktioniert seitdem auch problemlos). Die 230 V Leitung geht von einem Trafo zum nächsten, richtig.

Ergänzungsfrage:
In der Küche habe ich eine ähnliche Situation:
Hier aber nur 1 Trafo (s. Foto) 100 VA, daran 5 Leuchtmittel mit je 20W.
Auch auf diesem Trafo sehe ich nix von „Mindestlast“.
Was hältst Du davon ?

Vielen Dank !

Lahmeyer1.JPG
 
Auch hier würde das gehen.
Das ist einer der Vorteile der einfachen Spulentrafos das diese keine Mindestlast haben.
Leider verbrauchen diese deutlich mehr Strom als die elektronischen Versionen.
 
Ja schon, aber vordergründig ist es für mich als Laien einfacher, da ich "bloß" die "Birnchen" tauschen muss.
Neue Frage: kann ich die Leuchtmittel zeitlich nacheinander (immer dann, wenn eins sein Lebensdauerende erreicht hat) tauschen, oder besser alle auf einmal ?
Vielen Dank !
 
Das ist egal.
Ich würde sie allerdings alle gleich tauschen, denn die Halogenteile brauchen ja 10x so viel Strom wie die LEDs und außerdem ist ja gerade die MWSt günstig :)
Es gibt auch elektronische Trafos ohne Mindestlast, muß man halt beim Kauf drauf achten.
 
Der Trafo sieht von der Seite noch konventionell gebaut aus, also kein Elektronischer. Der wird mit der geringeren Last zurechtkommen, ist aber ineffizient, hält aber ewig. Man müsste sich jetzt durchkalkulieren, ob sich ein Wechsel zu einem LED-Treiber rechnet oder nicht.
 
kein LED Treiber sondern ein Netzteil für 12V.
LED treiber sind Konstatntstromquellen
 
Thema: Halogen-Einbau- Lampen durch LED ersetzen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben