Frage zu diesem Motor

Diskutiere Frage zu diesem Motor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe folgende Frage. Ich habe von Schrott einen elektronischen verstellbaren Schreibtisch mit genommen. Ich möchte mir gerne...
K

Kellerkind86

Beiträge
39
Hallo zusammen,
Ich habe folgende Frage.
Ich habe von Schrott einen elektronischen verstellbaren Schreibtisch mit genommen.
Ich möchte mir gerne diesen umbauen damit ich diesen in meiner werkstatt als arbeitstisch verwenden kann. Leider hab ich mir die Verkabelung etwas einfacher vorgestellt. Jetzt meine Frage. Was ist das für ein Motor und wie kann ich diesen am einfachsten ansteuern. Aus dem Motor kommen 8 adern heraus. Ich habe jetzt mit 4 adern gerechnet aber mit 8? Hoffe mir kann da jemand helfen. Ich denke mal das hat vielleicht noch was mit der Sensorik oder so zu tun. Hier noch fotos
Dazu
 

Anhänge

  • IMG_20201120_103407.jpg
    IMG_20201120_103407.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20201120-WA0017.jpeg
    IMG-20201120-WA0017.jpeg
    276,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20201120_095512.jpg
    IMG_20201120_095512.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20201120_095518.jpg
    IMG_20201120_095518.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20201120_100858.jpg
    IMG_20201120_100858.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20201120_100902.jpg
    IMG_20201120_100902.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 41
Tja, wenn da nicht zufällig jemand den gleichen Tisch hat, wird wohl kaum jemand helfen können, außer dem Hersteller (steht ja auf dem Typenschild).
 
Könnte man doch glatt auf einen Schrittmotor tippen ;)

Falls das zutrifft, dürfte die Ansteuerung nicht ganz einfach werden . . .
 
Also ich würde auf einen "normalen" DC-Motor tippen, jedoch mit einem Inkrementalgeber...

wie @patois schon schrieb, ohne Ansteuerung wird das wohl sehr sehr schwer werden ^^
 
Mhmm okay, also doch nicht so einfach. Dachte ich könnte einfach da was selber basteln.mhmm. Da kann man wohl nichts machen. Schade. Danke trotzdem für die Mühe.

Also einfach rauf runter wird er ohne Steuerungsplatine nicht machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einfach rauf runter wird er ohne Steuerungsplatine nicht machen?
Falls es ein einfacher DC-Motor ist, kann man RAUF/RUNTER im Hand-Betrieb machen,
aber wenn es ein Schrittmotor wäre, würde das Beaufschlagen der Spulen in der richtigen Reihenfolge um einiges komplizierter zu generieren sein.

Aufzug_02.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es ein einfacher DC-Motor ist, kann man RAUF/RUNTER im Hand-Betrieb machen,
aber wenn es ein Schrittmotor wäre, würde das Beaufschlagen der Spulen in der richtigen Reihenfolge um einiges komplizierter zu generieren sein.

Anhang anzeigen 9691

Die mit "OBEN" und "UNTEN" bezeichneten Schalter sind sogenannte Endschalter,
die den Verfahrweg des Tisches begrenzen würden.
 
Ja, das wär eigentlich alles was ich möchte. Aber wie bekomme ich heraus welche ader die richtigen sind? Schwarz wird ja wahrscheinlich com sein. Kann ja schlecht den motor unter spannung setzen und ausprobieren ^^ schrittmotor haben ja auch in der regel nur 4 adern. Wie sie in cnc maschinen vorkommen. Danke schon mal Gruß Marcell
 
Vielleicht kann man ja auf die elektrische Höhenverstellung verzichten, und den Tisch dennoch nutzen?
Oder den Motor abflanschen und eine Handkurbel dran bauen?
Oder man testet eben Ader gegen Ader aus.

Leprechaun
 
Ja, diesen tisch würde ich sowieso umbauen, da ich diesen als kleine werkbank nutzen möchte um im Stehen dran arbeiten zu können. Also flexibel nutzen.
Okay, also wenn es ein schrittmotor ist, kann ich ja nur mit einem treiber arbeiten, oder?
Und wenn es einfacher dc motor ist dann kann man einfach die adern durchprobieren? Aber die 8 adern machen mich stutzig.
Hab grad nochmal im Internet gesucht. So sah er aus. Aber viel bringt es auch nicht


Danke bis hier hin.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-11-20-20-45-55-502_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2020-11-20-20-45-55-502_org.mozilla.firefox.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 23
DA auf dem Motor "Sensor supply" zu lesen ist werden schon zwei der Drähte für dessen Versorgung sein und für den Motor wahrscheinlich auch zwei zwei.
Die anderen bleiben dann für die Meldungen der /des Sensors/en.
Nur welche da was sind weiß nur der Hersteller, auch mit dem Tipp von schwarz auf com bewegt man sich auf sehr dünnem Eis, im Auto ist "com" also Masse braun, bei Niederspannung blau, bei Gleichspannung auch oft blau.
in Maschinen so wie der Hersteller es gerne wünscht.
 
@Kellerkind86, das ist ein 24V Gleichstrommotor.
Motor: Pol1 = schwarz & blau ; Pol2 = braun & orange (jeweils parallel)
Pol1 oder 2 je nach Drehrichtung gewendet.

Feedback: Versorg. + 5VDC = rot ; GND = grau
Feedback Signal 1 = violett; signal 2 0 = grün
vermutlich Hall- Sensoren

Das Feedback wird für eine einfache Drehrichtungs- Wendeschaltung nicht benötigt!

MfG
Allstromer
 
Ketterer Furtwangen war für mich nichts unbekanntes.
Daten aus eig. Fundus.
Natürlich ohne Gewähr.
Warum interessiert dich das?
Du kannst das doch nicht überprüfen.
Ich erwarte eigentlich eine Rückmeldung vom TE.

MfG
Allstromer
 
Hallo, ich freue mich riesig dass ich mir hier angemeldet habe.
Leider hatte ich die tage etwas viel um die ohren.
Ich werde es die tage erst mal mit einem power supply versuchen und natürlich Rückmeldung geben.
Also kann ich die motoren mit einer einfachen wendeschaltung betreiben.
 
Also kann ich die motoren mit einer einfachen wendeschaltung betreiben.
Nur wenn du verstehst, was hinter diesen folgenden ominösen Daten steckt:
Motor: Pol1 = schwarz & blau ; Pol2 = braun & orange (jeweils parallel)
Pol1 oder 2 je nach Drehrichtung gewendet.

Mit ominös meine ich den Zusatz (jeweils parallel), denn diese Anmerkung konnte ich imKatalog nicht finden.
Leider ist @Allstromer wohl nicht bereit diesen seinen Text mittels einer Schaltskizze verständlich zu machen, oder ?
 
Thema: Frage zu diesem Motor
Zurück
Oben