Dunstabzugshaube Bedienteil / kabel defekt ?

Diskutiere Dunstabzugshaube Bedienteil / kabel defekt ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Fachleute, ich sag lieber gleich, daß ich eher Elektro-Laie bin, damit die Erwartungen nicht so hoch liegen:) Ich hab ein Problem mit...
Hallo Robin,

gibt es eigentlich Neues bei deinem Problem mit der Haube? Hat der Ersatz des Bedienteil-ICs Erfolg gezeigt?
 
hi,

es hat auf jeden Fall ratzratz geklappt mit dem Zusenden der beiden Platinchen aus Polen.
Seit letzten Sonntag hab ich das Ding zum umlöten bei einem "Fachmann", ich kann da leider nix...
Meld mich aber auf jeden Fall, wenn ers fertig hat (wohl am nächsten WE)

Gruß
Robin
 
so, endlich neues.
Gutes und schlechtes....
Also, die Platine wurde ersetzt und ich hab das Ganze gerade wieder zusammengebaut.
Es funktioniert nur noch eine Taste, die Gebläsestufeanzeige geht gar nicht.
ABER: über drücken und gedrückt halten der Ventilator-min. Taste (ich glaube, die ist eigentlich für die Rest-Laufzeit zuständig) kann ich die Stufen hoch und herunterfahren und das Licht ein/ausschalten. Muß zwar ein paarmal drauf rumdrücken, bis ich LIcht und gewünschte Stufe habe, aber immerhin läuft sie wieder.

Nochmals danke für den TIp mit der Platine !
Gruß
Robin
 
wie wahr....
aber Hauptsache, ich kann sie wieder nutzen (brauch sie ja selten)
 
@elektrofrog
Bezug auf Foto Steuerplatine #14

Hy, ich soll bald diese Dunstabzughaube reparieren
Habe bereits Kontakt zu dem polnischen Kollegen gesucht.

Hast Du bereits ein Foto zur Leiterbahnseite vom Leistungsteil?

Gruß von Marc aus Homberg (Ohm)
 
.. ich leider nicht, aber ich faß das Ding auch nie wieder an, so lange sie läuft.
Aber der Kollege, der das Problem ja erst "gelöst" hat, hat technisch ein besseres Händchen, vielleicht macht er die Kiste nochmals auf und fotografiert Dir die Leiterbahn.

Robin
 
@robin1860
Danke für Deine schnelle Antwort

Auch bei der Haube die ich reparieren soll funktioniert auch nur die Beleuchtung.
Mich wundert da das IC nur für die 7-Segmentanzeige zuständig ist.
Die Tasten gehen doch direkt über die Leitung an den Prozessor.
Wenn die Kommunikation mit dem Prozessor gestört ist warum geht die Beleuchtung?

Spätestens wenn ich das IC für die 7-Segmentanzeige habe, berichtete ich Euch.
 
@Fraggles.TV

Auch in deinem Fall dürfte das IC im Bedienteil defekt sein. Bei dir funktioniert anscheinend nur noch der Port der die Lichttaste abfragt. Denke dran: es ist ein "serielles" System mit Microcontroller.

Probier mal, das aus dem Kunststoff-Gehäuse ausgebaute aber angeschlossene Bedienteil -vorsichtig- mit einem Fön leicht zu erwärmen. Halbe Stufe und Abstand ... falls der thermische Fehler hier ebenfalls kurzzeitig verschwindet und die Lüfter-Funktion "aufgewacht" ist, liegst du mit dem Ersatz des IC richtig. Man muss es direkt einlöten, es ist kein Platz für eine Fassung vorhanden. Da die Lochreihen etwas weiter als üblich auseinander liegen, müssen die Pins des ICs vorsichtig gespreizt werden.

Und hier noch das gewünschte Bild der Leiterbahn-Seite der Controller-Platine.

aeg_haube_controller_pcb.jpg
Denke dran dass die Platine Netzspannung (!) führt. Vor dem Ausbau unbedingt die Haube vom Stromnetz trennen.
Safety first, und viel Erfolg.

Grüße
 
Wenn man sich diese Lötstellen ansieht, muss man staunen, dass dieser "Murks" überhaupt einmal funktioniert hat.
 
@elektrofrog
Vielen Dank für Deine Antwort und das Bild.

Es ist nicht meine Haube sondern von Bekannten.
Ich hatte nur kurze Zeit alles zu inspizieren.
Wenn ich das IC habe werde ich mich wieder daransetzen.
Bisher hat sich der Kollege aus Polen nicht gemeldet
habe aber auf ein Angebot aus China gefunden.

Danke für Euere Hilfe
Gruß Marc
 
@elektrofrog

Endlich konnte ich die Reparatur durchführen.
Leider waren nicht alle Anschlüsse mit Steckverbindungen ausgestattet.
Ich habe das IC ausgetauscht und die Platine vorher mit Glühlampen getestet.
Hat sofort alles funktioniert.

Danke an Alle die Ihre Erfahrung(en) und Bildmaterial geteilt haben.

Habe jetzt noch zwei 20-pin DIL C-MOS Typ M5481B7 abzugeben, bitte melden per PN

Kollegialen Grüße
Marc
 
Hallo liebe Forenexperte,

auf der Suche nach einem Ratschlag für eine nicht funktionierende Beleuchtung einer Dunstabzugshaube, bin ich auf die Bilder bzw. Inhalte dieses Forum gestoßen.

Ich habe eine Dunsthaube der Fa. Whirlpool (90 cm breit), die fast identisch ist mit der AEG 8709 D-m. Äußerlich unterscheiden sich die zwei Hauben nur bei der Lage der Bedienblende.

Meine (Whirlpool AKG 969/IX/WP) hat die Bedienblende auf der rechten Seite; die AEG 8709 D-m an der Frontseite.

20220915_010529.jpg 20220915_010605.jpg
Meine Bedienung der Taster ist ein bisschen anders:
Stufe aus Stufe an 1 > Stufe2 > Stufe3 Intensivstufe Licht an Licht aus


Das Problem: Bei mir funktioniert die Beleuchtung nicht (zwei LED-Lampen GU5,3, jeweils 5 Watt), bzw. nur sporadisch und nach dem Zufallsprinzip. Der Motor der Haube funktioniert einwandfrei.

Im Vorfeld möchte ich sagen, dass in der Vergangenheit die Dunstabzugshaube für dieses Problem von einem befreundeten Elektriker schon repariert wurde. Was genau gemacht wurde weiß ich leider nicht mehr (er lebt nicht mehr). Ich glaube irgendwas mit einem Triac und/oder Relais.

Wenn ich auf den Taster der Beleuchtung drücke, höre ich immer den Bestätigungston und:
1 Manchmal (also nicht immer) geht das Licht an und nach eine Weile von alleine aus, und dann nach eine Weile wieder an und wieder aus …. und so weiter. Um das Licht auszuschalten muss ich die Zeit erwischen, wo das Licht an ist, und auf den Taster der Beleuchtung O drücken.
2 Manchmal geht das Licht gar nicht an.

Ich dachte der Trafo (50 Watt für Niedervolt-Halogenlampen) ist defekt und nicht für LED geeignet.
NEU-Bauknecht-Transformator-481914578149-C00134801-Scholtes-115-V.jpg


Also, neuer Trafo von Paulmann (977.62) für LED gekauft und angeschlossen, aber das Problem bleibt.
20220916_023321.jpg


Alter Trafo für Niedervolt-Halogenlampen nochmal getestet: funktioniert einwandfrei.
Neuer Trafo für LED getestet: funktioniert einwandfrei.
Led-Lampen getestet: funktionieren einwandfrei.

Im inneren der Dunstabzugshaube, nachdem ich den Fettfilter abgemacht hatte, habe ich diesen Schaltplan
gefunden, bin aber kein Spezialist für Elektro.
Schaltplan.jpg
In dem Steuerungskasten (schwarze Box am Motor angeflanscht) sind zwei Sicherungen.
20220915_210902.jpg 20220915_215152.jpg
Die habe ich auch getestet und sind OK (also Durchgang).


Hat vielleicht einer von Euch eine Idee, warum das Licht nicht richtig funktioniert?
Ich wäre für jede Hilfe bzw. Hinweis sehr dankbar.

Gruß Falco
 
Könnten Kontaktprobleme wie z.B. defekte oder gebrochene Lötstellen auf der Platine sein, oder aber die damals getauschten Teile sind nun wieder defekt.
Wirlpool ist halt leider auch nichts für lange.

Den neuen Trafo kannst Du durchaus verwenden, der braucht etwas weniger Strom als der Alte.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich dachte auch an irgenwelche Lötstellen. Sobald ich eine Gelegenheit habe (wenn Frau und Kinder weg sind) prüfe ich die Lötstellen.
Die Teile, die damals erstzt worden sind kenne ich leider nicht genau. Ich vermute, dass das Teil mit der Bezeichnung "Hamlin 1347810M Model 7583" damals eingesetzt wurde.
Die Whirlpool Dunstabzugshaube ist bald 30 Jahre alt, aber der Motor funktioniert einwandfrei. Es wäre Schade sie wegzuwerfen nur wegen der nicht funktionierenden Beleuchtung.
 
Kannst natürlich auch einfach einen Drehschalter an das Gehäuse schrauben und damit das Licht schalten.
 
Ja, das kann ich auch machen mit einem kleinen Druckschalter. Muss ich dann entsprechend die Verkabelung ein bisschen ändern, aber alles machbar.
Ich versuche erstmal mit den Lötstellen und dann habe ich als Reserve die andere Lösung.
Danke für den Hinweis.
 
Thema: Dunstabzugshaube Bedienteil / kabel defekt ?
Zurück
Oben