Netzteil ersetzen - Welches benötige ich

Diskutiere Netzteil ersetzen - Welches benötige ich im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich brauche mal bitte eure Hilfe. Bei unserem Akkustaubsager (AEG) ist der Stecker des Netzteils gebrochen. Dieses würde ich nun...
C

Christian144

Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich brauche mal bitte eure Hilfe. Bei unserem Akkustaubsager (AEG) ist der Stecker des Netzteils gebrochen. Dieses würde ich nun gern ersetzen, da mich die Angaben auf dem Netzteil etwas verwirren muss ich hier nach Hilfe fragen...

Es handelt sich um ein AGE Netzteil mit folgenden Angaben:
AEG 14,4V & 18V
Sil Switching Adapter
Input 100-240V/ 60Hz
Output 25V 500mA

Laut AEG Internetseite muss ich das Ersatzteil mit der Nummer 4055478434 verwenden (kann leider keinen Link posten). Ich finde es aber etwas unsinnig, die gesamte Ladestation zu tauschen, wenn nur das Netzteil defekt ist.

Könnt Ihr mir helfen welches alternative Netzteil ich verwenden könnte. Die Kontakte an der Ladestation sind gelötet.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-11-24 at 08.58.21.jpeg
    WhatsApp Image 2020-11-24 at 08.58.21.jpeg
    98,6 KB · Aufrufe: 20
Die Angaben können in der Tat verwirren.
Einfach den Output beachten: 25V DC, mindestens 500mA.
 
Mit ein bisschen Glück kommt man auch mit 24V durch...
Dann aber eher mit 1000mA
 
ja, das war gemeint.

Dann ein neuer Versuch Poppstar AC DC Universal Netzteil 24V 1,5A -> Verfügbar bei einem großen Internethänder.
Falls das auch falsch seien sollte, habt ihr vielleicht einen Vorschlag?
 
Hallo Werner,

Netzteil ist angekommen. Allerdings kann ich bei dem die defekten Netzteil nicht mehr die Plus Minus Leitung messen. ICh habe eine weiße Kennzeichnung auf einer der beiden Leitungen.Ist nach einer Norm geregelt, dass das Kabel mit weißer Kennzeichnung Plus seien muss?
 
Nein, der weiße Draht ist Minus; steht auch auf dem alten Netzteil.
 
Man könnte sich aus einem 1 kOhm Widerstand und einer roten LED und einer grünen LED für dieses 24VDC-Netzteil einen Poltester basteln.

Hast du das Material und Wissen dafür ?
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, hast recht, steh auf dem Netzteil. Allerdings passt das irgendwie nicht...
Im inneren der Halterung ist es genau anders herum gekennzeichnet. Also + auf der Seite mit dem weißen draht und so läd der Sauer auch wieder. Anders herum hat es nicht funktioniert.
 
Du kannst auch mit einem Multimeter insofern deine Messleitung richtig angeschlossen ist herausfinden wass + und - ist.

Wenn du ein - Wert misst ist es vertauscht.
Wenn du ein + Wert misst ist die rote-Leitung dein Plus
 
@Lucas_4523: Ja theoretisch ja, allerdings ist der Stecker vom alten Netzteil kaputt und damit kein Messen mehr möglich.
Jetzt liegt nen Widerspruch zwischen dem alten Netzteil (da wird weiß als - bezeichnet) und der Ladeschale (demnach ist weiß plus)
ich stelle mir jetzt die Frage was passieren kann, wenn die Leitungen vertauscht sind....
 
Entfern am kaputten Stecker mit einem Seitenschneider Stück für Stück die Isolierung, evtl. siehst Du dann wie die Kabel angeschlossen sind...kaputt ist er ja sowieso schon.

Ich geh mal davon aus das es hier um ein Hohlstecker geht, hier sollte der äußere Kontakt minus sein.
 
Auch das ist nicht einheitlich geregelt.
Es ist zwar weit verbreitet, daß der äußere Minus ist, aber das gibt das auch anders herum.

Auch der weiße Strich ist im Endeffekt nur eine Kennzeichnung um beide Adern nicht zu verwechseln. Was nun aber + und - ist macht jeder wie er will.
 
Thema: Netzteil ersetzen - Welches benötige ich

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
857
bigdie
B
F
Antworten
7
Aufrufe
1.877
leerbua
leerbua
H
Antworten
3
Aufrufe
1.935
Octavian1977
O
L
Antworten
25
Aufrufe
4.544
bigdie
B
Zurück
Oben