Sicherung fliegt - Kompressor

Diskutiere Sicherung fliegt - Kompressor im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe ein Problem. Der Kompressor tut sich schwer und die Sicherung fliegt ab und zu. Habe einen c16 Automaten drinnen. Muss ich ein c32...
Das 3x2.5 geht direkt in der unterverteilung
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung bin gerade unterwegs deswegen ist das Schreiben so komisch bzw durch die spracherkennung schreibt er etwas anders
 
Nein, wo kommt das 3x2,5mm² her? Und wie ist es abgesichert?
Wenn dort 4 UVs mit C16A dranhängen, muss ja mindestens eine 35A Sicherung davor sitzen. Damit ist das 3x2,5mm² schon viel zu dünn.
 
Also entweder löst der C16 aus, oder der Überlastknopf am Kompressor.

2 Möglichkeiten
1. Kompressor defekt
2. massive Unterspannung im Netz, sodass der Kompressor für das Anlaufdrehmoment viel zu viel Strom ziehen muss.
 
In jeder Unterverteilung geht eine anderes 3 x 2.5 rein ob die direkt von den Hauptkasten geht weiss ich nicht. Sind vermietete Hallen. Kompressor wurde ja geprüft und bei denen ging alles. Also liegt es an der Unterspannung?
 
Der Kompressor wurde gerade bei einen Nachbar Gebäude getestet und Dort lief er ohne Probleme
 
Oder kann das an den Automaten liegen vielleicht sind das ja billige aus China. Obwohl dann würde der Knopf am Kompressor ja nicht ab und zu kommen. Kann dann ja wirklich nur noch die Unterspannung sein oder? Was kann man da machen? Netzbetreiber anrufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Hauptkasten der oben hängt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201124_112649.jpg
    Screenshot_20201124_112649.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 17
Deutschland :(
Ich weiss nicht ob das die direkte Zuleitung ist, denke das ist ja nur für die Unterverteilung. Kann auch sein das es 3 x 4mm ist. Die Halle ist ja nur angemietet.
 
Ist denn schon mal überprüft worden was die Ursache des Auslösens ist?
Das auf dem Foto ist schließlich kein einfacher C16A Automat sondern ein C16A FI/LS Typ A 0,03A

Also Stromzange besorgen welche auch Differenzstrom messen kann und Fehler ausmessen.

Übrigens kann man selbstverständlich NICHT einfach eine Sicherung mit höherem Nennstrom einbauen.
Das kann erst mal sicher nicht die Leitung und ein 2kW Kompressor ist damit auch nicht genügend geschützt.
Maximal könnte man nachdem man das messtechnisch geprüft hat einen Typ K Automaten verwenden.
 
@mirco091
Na in den Kästen auf dem Bild in #28 sind doch wohl keine Sicherungsautomaten drin, oder ?
In deinem Eröffnungsbeitrag hast du auf dem Bild WA0003 einen FI/LS, dieser fliegt dann raus, habe ich das richtig verstanden?
Welche Farbe nimmt den der Pfeil neben dem aktuell roten Pfeil an? gelb?


Nachtrag
Unsinniger Text geändert
 
Ne oben sind nur die NH-Sicherungen drinnen. Ja in den 4 Unterverteilung die ich in der Halle habe ist jeweils 1 RCBO verbaut. Der fliegt aber nicht immer raus sondern nur spontan meistens kommt der Motorschutz? (Roter Knopf am Kompressor). Auf der Farbe habe ich nicht geachtet, wenn er wieder auslöst gucke ich drauf. Danke für den Hinweis
 
Nungut wenn der Motorschutz kommt kann das zwei Ursachen haben:
1. Der Kompressor hat einen Schaden und der Motor wird überlastet (höchste Wahrscheinlichkeit)
2. Die Spannung ist zu niedrig, folglich steigt der Motorstrom, was den Motorschutz oder LS Auslöst.
 
RCBO hat wieder ausgelöst und zeigt Gelb an. Was bedeutet das jetzt für mich als Laie? Wenn ich den mit der Hand runter drücke zeigt er aber auch gelb an. Oder wolltest du so nur wissen ob er richtig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Du eine Fachkraft benötigst welche die Ursache sucht und behebt.

Die gelbe Anzeige erscheint nur bei einer Auslösung durch einen Fehlerstrom -> FI hat ausgelöst.

Es liegt also durchaus ein Schaden nach diesem FI/LS vor.
Bis zur Reparatur das Teil abgeschaltet lassen.
Ob der Schaden nun am Gerät selbst oder an der Leitung dahin liegt sagt das Teil natürlich nicht.

Ohne passende Stromzange wird man hier nicht fachgerecht zu einem Ergebnis kommmen.
 
Danke, selber gehe ich eh nicht dran. Wollte nur wissen was es genau ist, ist ja auch etwas interessant und sonst kann der Fachmann mir später ja alles erzählen. Falls es jemand interessiert kann ich ja später schreiben was es war.
 
Es war doch ein Elektriker da, und hat per Messung festgestellt das etwas nicht i.O. ist(Netzinnenwiderstand zu hoch?)

Was hat er vorgeschlagen?
 
Er war nur ganz kurz da, da er noch andere Termine hatte. Kommt morgen wieder.
 
Thema: Sicherung fliegt - Kompressor
Zurück
Oben