Kontroll-Wechselschalter

Diskutiere Kontroll-Wechselschalter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich würde gerne wissen wie ich den Wechselschalter mit Kontrolllämpchen anschließe, sodass das es leuchtet wenn das Licht an ist. Aufbau...
Bei diesem Schalter liegen die beiden Wechslerkontakte Diagonal gegenüber . Die Wurzel ist diagonal gegenüber vom N . Der Kontakt mit dem Kringel ist die Wurzel und der Kontakt mit der Lampe ist bei der Kontrollwechselschaltung der Lampendraht . An dem anderem Wechselkontakt liegt an beiden Schaltern der L und die Wurzel ist mit dem korrespondierendem Leiter verbunden ! Bei der Sparwechselschaltung hast du aber keine Kontrollleuchte !
 
Auf die Idee muss man auch erstmal kommen: einen eigenen Schalter für Kontrollsparwechselschaltung bauen.
 
Was sagt dir denn das zweite "Bildchen" ?
Wenn die Antwort "nichts" lautet, solltest du mit dem "Basteln" aufhören !

Wenn man so liest was das Forum dazu zusammengetragen hat, müssen glaube ich mehr Leute aufhören...
 
Schade, ich hatte schon vermutet dass es entweder Kontroll oder Wechselschalter ist.
Ich habe das Problem das ich so einen Schalter brauche damit es ein einheitliches Bild mit den anderen Schaltern und Steckdosen bleibt.
Es ist von der Serie Merten Octocolor, Farbe ist egal da Wippe und Rahmen in der gewünschten Farbe vorhanden ist.
Ich weiß leider nicht ob es von denen so einen Schalter gibt den ich brauche, der zu dem System past.Jemand eine Idee?
 
Octocolor mein Lieblingsdesign, leider gibt es das nicht mehr, aber die Wippen, Rahmen usw passen auch auf aktuelle Einsätze.
 
Octocolor mein Lieblingsdesign, leider gibt es das nicht mehr, aber die Wippen, Rahmen usw passen auch auf aktuelle Einsätze.
Das ist eine super Sache, habe den Schalter etwas demoliert beim genauer anschauen.:rolleyes:

Die Schaltung sowie sie in#37 Bild 2 aufgebaut ist, passt besser als die Sparwechselschaltung.
Muss nur bisschen umklemmen. Vielen Dank für eure Hilfe:) Bleibt gesund;)
 
Thema: Kontroll-Wechselschalter
Zurück
Oben