suche Netzteil für fluoressent Lampe

Diskutiere suche Netzteil für fluoressent Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe eine Lampe DULUX S 11W/827 G23 OSRAM.... (Link ist nicht erlaubt) Kann jemand mir bitte helfen ein Netzteil zu finden? Danke
S

stoppage

Beiträge
6
Hallo ich habe eine Lampe

DULUX S 11W/827 G23 OSRAM.... (Link ist nicht erlaubt)

Kann jemand mir bitte helfen ein Netzteil zu finden?
Danke
 
Dafür gibt es kein Netzteil.

Und ohne Sockel nützt es dir auch nichts, obwohl, Lüsterklemme 2,5² wäre eine kreative Option.
 
Das ist eine Kompaktleuchtstofflampe für konventionelle Vorschaltgeräte ('Drosseln'). Im Sockel der Lampe ist ein Starter und ein Kondensator eingebaut. Zum Betrieb am Netz ist extern noch ein Vorschaltgerät erforderlich, das für diese Familie von Lampen zugelassen ist. Kostet ein paar Euro. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist der Betriebsstrom der Lampe ca. 175 mA AC.
 
Vielen dank, das ist sehr hilfreich, leider ist es sehr schwer ein KVG zu finden, meistens sind EVG. Jetzt, Denki, darf ich fragen ob das hier die richtige ist....

Lampe KVG.jpg Link, ebenso ohne WWW nicht erlaubt


licht-versand.de/cgi-bin/shopcat/bin/shop.pl?command=listitems&resource=vvg-t8.txt&resource_cat=vorschaltgeraete.cat&artnr=163694
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip entsorg die Leuchte und ersetze sie gegen eine mit LED.
Dann sparst Du dir das Vorschaltgerät und bald den Ärger wenn die Leuchtmittel nicht mehr im Handel sind.
Zusätzlich auch noch etwas Strom.
 
Och an manchen Stellen ist die alte Quecksilbertechnik gar nicht schlecht. Bei mir am Bett hab ich auch die Energiesparleuchte durch LED ersetzt, weil die alte nicht mehr funktionierte. 3 Tage später hab ich im Internet glücklicherweise noch Energiesparleuchten gefunden und ein paar gekauft. Die haben nähmlich natürliche Sonnenaufgangsdimmung. Meine Leuchte wird durch den Wecker mit eingeschalten und die LED waren so grell, das war wie ein Hammerschlag am Morgen.
 
Mein Tip entsorg die Leuchte und ersetze sie gegen eine mit LED.
Dann sparst Du dir das Vorschaltgerät und bald den Ärger wenn die Leuchtmittel nicht mehr im Handel sind.
Zusätzlich auch noch etwas Strom.
Ich dachte immer diese Lampe wird nur mit ein KVG funktionieren und überhaupt nicht mit LED
 
Du sollst ja auch die Leuchte entsorgen, und nicht die Lampe.
(wie so oft hat unser eifriger Octavian nur einen Teil gelesen oder verstanden, aber sofort ein Schnellschuß aus der Hüfte, ja so ist er halt). :D

Aber jetzt im Ernst, weil du aus welchen Gründen auch immer, ein Leuchtmittel hast bist du auf der Suche das auch irgendwie zu betreiben.
Seltsame Vorgehensweise. (deshalb bin ich bereits in #2 nicht auf das Thema eingegangen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip entsorg die Leuchte und ersetze sie gegen eine mit LED.
Dann sparst Du dir das Vorschaltgerät und bald den Ärger wenn die Leuchtmittel nicht mehr im Handel sind.
Zusätzlich auch noch etwas Strom.


ich denke ich habe eine Lösung gefunden indem ich behalte die Leuchte und ebenso ein LED benutzen aber ich bin nicht sicher.......

DULUX S LED EM 6 W/3000K

ledvance.de/consumer/produkte/lampen/led-lampen/professional-led-speziallampen/led-ersatz-von-herkoemmlichen-kompaktleuchtstofflampen-ohne-integriertem-vorschaltgeraet/osram-dulux-s-led-em-und-ac-mains/index.jsp?productId=ZMP_3347197&classificationId=GPS01_3354454

Produkteigenschaften

  • LED-Ersatz für herkömmliche Kompaktleuchtstofflampen in KVG Leuchten oder an Netzspannung
  • Schutzart: IP20
  • Lebensdauer: bis zu 30.000 h
  • Einseitiger 2-Stift-Stecksockel G23
 
In ein frühere Eintrag hatte ich "Netzteil" geschrieben....das war mein Fehler, was ich brauche tatsächlich ist ein KVG, Grund...jemand das der original entfernt. Aber jetzt scheint es als ob ich kann ein LED nutzen...ohne KVG, direkt am 240V mit dieser "LED Ersatz.....". "Es leuchtet nur zu einer Seite"..ich weiß nicht ob das her irgendwelche Nachteile hat oder nicht, aber danke für die Info
 
Das einseitige Leuchten hat in den üblichen Leuchten meist keinen negativen Einfluß da bei den Leuchtstoffröhren das auf der Rückseite entstehende Licht über Spiegel umgelengt wird.
Erst bei freistahlendem Einsatz ergeben sich dann wirklich Nachteile.

Da das Spiegeln des Lichtes immer mit hohem Verlust verbunden ist ergibt sich dadurch eine zusätzliche Ersparnis bei Einsatz der LEDs.
Oftmals wird dann nur noch halb so viel Lichtenergie (lumen) benötigt um die gleiche Beleuchtugnsstärke im Raum zu erzeugen.
 
Thema: suche Netzteil für fluoressent Lampe
Zurück
Oben