Leuchstarke 5V USB Leuchte gesucht

Diskutiere Leuchstarke 5V USB Leuchte gesucht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, kann mir jemand vielleicht eine tragbare USB Leuchte empfehlen, welche ich mit einer Power Bank betreiben kann und welche eine...
Eisenkern

Eisenkern

Beiträge
101
Hallo Zusammen,

kann mir jemand vielleicht eine tragbare USB Leuchte empfehlen, welche ich mit einer Power Bank betreiben kann und welche eine vergleichsweise hohe Leuchtkraft hat? Was man so findet sind nur irgendwelche bemitleidenswerte Laptop-Anbauten mit gerade mal 10-20 lm und 50mA oder so. Mit einer Power Bank 5V/3.1A und 12.000 mAh könnte man ja theoretisch eine max. 15W LED Leuchte mind. 3 Stunden lang betreiben und hätte dabei sicher ordentlich Licht, aber solche finde ich nicht.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. :)
 
12Ah bedeutet nicht, daß man diese auch komplett nutzen kann.
3A über so einen USB wär mir zu viel, vor allem so dauerhaft.
 
Ich will jetzt nicht fies klingen, aber es gibt schon Taschenlampen welche mit USB geladen werden.:oops: wenn es nur darum geht kurz Mal nach was zu suchen würde ich diese Variante bevorzugen. Wenn es jetzt eine längere Zeit wäre, wo man auch beide Hände benötigt OKaber für den Fall eindeutig Taschenlampe
 
Mit einer Power Bank 5V/3.1A und 12.000 mAh könnte man ja theoretisch eine max. 15W LED Leuchte mind. 3 Stunden lang betreiben

Die 12.000mAh beziehen sich auf die Ladung des Akkus. Näherungsweise multiplizierst du das also erst mit 3,7V und kommst dann auf 44,4Wh.
Dann kommt der China-Faktor dazu: In der Regel zwischen 0,1 und 0,8. Die tatsächlich verbauten Akkus könnten also auch eher 4,44Wh Energie haben.
 
Hm, also ich dachte es bezieht sich auf 5V Output. , ist ja mal wieder Irreführung des Kunden. Mal testen wie lange die Lampe leuchtet, sie dürfte max. 5V/ 1A ziehen, also 5W. Die Leuchtkraft ist für 5W angemessen. Einige Stunden wird die Powerbank sicher halten.
 
Irreführung des Kunden

Natürlich. Aber der will ja möglichst hohe Werte sehen, das beeindruckt. Oder was denkst du, warum man da erst drei Nullen hinter der 12 anfügt und dann ein "milli" vor das "Ah" setzt? Mein Physiklehrer hätte uns verprügelt.
Der Akku hat 12 Ah (bei einer bestimmten Stromstärke). Der Akku hat 3,3 bis 4,2 Volt.
Wieviel Energie dir tatsächlich zur Verfügung steht, kommt auf die Ehrlichkeit des Herstellers, den Entladestrom, die Effizienz des Step-Up-Wandlers und den Zustand der Akkus an. Wenn du mit 12 Ah * 3,7 V rechnest und davon die Hälfte abziehst, liegst du meistens auf der sicheren Seite.
 
...und wofür steht dann OUTPUT 5V ? Wie kann eigentlich aus 3,7 bzw. 4,2V 5V werden? Ist es auch Bullshit oder wie?
 
Wie kann eigentlich aus 3,7 bzw. 4,2V 5V werden?

Durch Step-Up-Wandler. Normalerweise wird dazu eine kleine Drossel hart getaktet, beim Abschalten entsteht eine (höhere) Induktionsspannung, diese wird über eine Diode auf einen Kondensator geführt und geglättet.
 
Thema: Leuchstarke 5V USB Leuchte gesucht
Zurück
Oben