Waschmaschine: Ungewöhnliches Geräusch

Diskutiere Waschmaschine: Ungewöhnliches Geräusch im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich mache mir Sorgen um meine treue Siemens Waschmaschine (Frontlader, Typ WM12A160, ca. 14 Jahre alt). Sobald die Trommel...
L

l'electricien

Beiträge
344
Hallo zusammen,

ich mache mir Sorgen um meine treue Siemens Waschmaschine (Frontlader, Typ WM12A160, ca. 14 Jahre alt). Sobald die Trommel anfängt, schneller zu drehen (gegen Ende des Spülgangs, spätestens zu Beginn des Schleudergangs), ist die Maschine seit letzter Zeit extrem laut. Es hört sich an, als ob dabei irgendwas klingelt und rumpelt zugleich. Erinnert ein wenig an einen landenden Hubschrauber. Mag die Waschmaschine gar nicht mehr abends einschalten. Wohne in einem Mehrfamilienhaus und der Lärm würde meine Nachbarn definitiv aus dem Bett holen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo hier die Ursache liegt? Habe die Waschmaschine einmal mit dem Handy "aufgenommen", siehe Anhang.

Liebe Grüße,
l'electricien
 

Anhänge

  • waschmaschine.zip
    182,2 KB · Aufrufe: 16
Die Lager einer Waschmaschine kann man für kleines Geld wechseln, die Ersatzteile (2 Lager für die Achse der Trommel) kosten nur ein paar Euro. Allerdings muss man die Maschine wirklich komplett auseinanderbauen. Das macht schon viel Arbeit. Trotzdem, wenn sie ansonsten noch gut in Schuss ist lohnt es sich und ist natürlich die umweltfreundlichste Lösung. Auf Youtube gibt es mehrere Videos, die die Reparatur gut erklären.

Gruss, Couscous
 
Wahrscheinlich hat sich ein Wuchtgewicht gelöst und beim Schleudergang wummert die Maschine bzw die Trommel.
bicho
 
Ich habe es mir angehört. Das ist eher kein Lager. Ich tippe auf einen defekten Schwingungsdämpfer. Kann man auch auswechseln.
 
Hallo,

danke für die ersten Antworten. Das sind ja gleich drei verschiedene Ursachen, die das Geräusch herbeiführen können:

1. Lagerschaden
2. Gelöstes Wuchtgewicht
3. Schwingungsdämpfer

Gibt es irgendeine Möglichkeit, bestimmte Dinge auszuschließen? Was lässt sich ziemlich einfach überprüfen?

Liebe Grüße!
 
Ein Lagerschaden wäre gleichmäßig laut - nicht so "wummernt".
Ob ein Gewicht lose ist, kann man feststellen, wenn man die Maschine öffnet.
Einen defekten Schwingungsdämpfer erkennt man evtl. an der nicht mehr mittig sitzenden Trommel.
 
Okay, wenn man genau hinhört, hört man ja auch eine Art metallisches Klingeln. Klingt ungefähr so, als wenn gelegentlich mal ein Reißverschluss oder ein Metall-Hosenknopf von innen bei laufender Maschine gegen das Glas von dem Bullauge klingelt, nur in ganz laut und extremer...
 
Du könntest ja mal die Rückwand abbauen und die Trommel von Hand drehen an der entsprechenden Riemenscheibe. Da müsstest Du schon erkennen/erhören können, was das Wummern ausmacht. Ggf. mal den Rippenriemen demontieren, damit es sich leichter drehen lässt. Ist auf der Achse der Riemenscheibe ein Sechskant verbaut, kannst Du die leere Trommel (wie gesagt, ohne den Rippenriemen) mal mit einem Akkuschrauber antreiben und hörst infolge der höheren Drehzahl (im Vergleich zum "Handantrieb") ggf. noch mehr.

Weitere Möglichkeiten/Tricks sind z.B. hier zu finden:
Ersatzteile für Siemens A 12-16 (WM12A160/01) | Ersatzteilshop.de
 
Du könntest ja mal die Rückwand abbauen und die Trommel von Hand drehen an der entsprechenden Riemenscheibe. Da müsstest Du schon erkennen/erhören können, was das Wummern ausmacht. Ggf. mal den Rippenriemen demontieren, damit es sich leichter drehen lässt. Ist auf der Achse der Riemenscheibe ein Sechskant verbaut, kannst Du die leere Trommel (wie gesagt, ohne den Rippenriemen) mal mit einem Akkuschrauber antreiben und hörst infolge der höheren Drehzahl (im Vergleich zum "Handantrieb") ggf. noch mehr.

Weitere Möglichkeiten/Tricks sind z.B. hier zu finden:
Ersatzteile für Siemens A 12-16 (WM12A160/01) | Ersatzteilshop.de

Gute Tipps, wobei man manchmal ohne Ladung eine Unwucht nicht hören kann
bicho
 
Also, ich hatte nun die Zeit für die Waschmaschine und tatsächlich war der Tipp von bicho goldrichtig. Auf der Trommel befindet sich ein großer Betonklotz, der mit zwei 13er Muttern befestigt ist, und tatsächlich war eine der beiden Muttern lose. Daher auch das metallische "Klingeln" während des Polterns. Nachdem ich die Mutter festgezogen hatte, läuft die Maschine wie am ersten Tag. Vielen Dank für eure Mithilfe. Problem gelöst!
 
Also, ich hatte nun die Zeit für die Waschmaschine und tatsächlich war der Tipp von bicho goldrichtig. Auf der Trommel befindet sich ein großer Betonklotz, der mit zwei 13er Muttern befestigt ist, und tatsächlich war eine der beiden Muttern lose. Daher auch das metallische "Klingeln" während des Polterns. Nachdem ich die Mutter festgezogen hatte, läuft die Maschine wie am ersten Tag. Vielen Dank für eure Mithilfe. Problem gelöst!

Prima, freut mich;........ wenn die Mutter eine selbstsichernde ist, sichert sie " normalerweise " nur einmal verlässlich, wenn die Mutter eine Federscheibe hat, wird die federne Wirkung nachgelassen haben, also in Niro erneuern, wenn es eine nackte Mutter ist mit " locktite " sichern.......das nur so am Rande ;)
bicho
 
Thema: Waschmaschine: Ungewöhnliches Geräusch
Zurück
Oben