Siedle Sprechanlage NG Kaput?

Diskutiere Siedle Sprechanlage NG Kaput? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Bei meinem Schwiegervater sind zwei HT 401a-01 im Haus, eine Unterputz TLE/TM an der Haustür und ein Pfosten im Vorgarten mit Taster...
Lucas_4523

Lucas_4523

Beiträge
21
Hallo,

Bei meinem Schwiegervater sind zwei HT 401a-01 im Haus, eine Unterputz TLE/TM an der Haustür und ein Pfosten im Vorgarten mit Taster (Klingel), Lautsprecher und Mikrofon.
Mir liegen keinerlei Unterlagen zu der Anlage vor.

Die Anlage ist schon älter, der Pfosten im Vorgarten wurde erst vor ca. 3 Jahren nachgerüstet, hier kam dann ein UG 402-02 dazu.
Hier meinte er das alles nach der Installation funktionierte.

Aktuell kann man draußen nur an der Haustüre klingeln und Sprechen, Problem Nr. 1.
Drinnen kann man nur Hören, und die Tür Öffnen.
Draußen Kann man nichts Hören, Problem Nr. 2.

Liegt das Problem am UG 402-02, wie kann ich diese Komponente mit einem Multimeter überprüfen?

Mfg. Lucas
 

Anhänge

  • 20201018_105935.jpg
    20201018_105935.jpg
    366,6 KB · Aufrufe: 18
  • 20201121_101709.jpg
    20201121_101709.jpg
    473,9 KB · Aufrufe: 19
  • 20201121_172758.jpg
    20201121_172758.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Da wird wohl erstens eine schlechte Leitungsverbindung vorliegen und evl sogar der Lautsprecher in der Türstation defekt sein . Deine Sprechanlage ist eine Siedle HTA 401 und Schaltungsunterlagen dafür gibt es bei Siedle oder auch mit etwas Suche im Inet und auch Hier im Forum. Das NG ist in Ordnung !
 
Dachte ich mir auch, hier messe ich auch einen unendlichen Wiederstand, allerdings im angelötetem zustand zu der Platine.

Was mir leider nicht erklärt warum der Pfosten im Vorgarten garnicht funktioniert
 
Hat die Anlage jemals richtig funktioniert?
Ist das am Pfosten auch eine TLM oder eine TLE?
 
Wenn da 2 Sprechstellen ( eine im Pfosten und eine an der Haustür ) verbaut sind wird da wohl eher ein UMG 401 oder UMG 501 verbaut sein . Dieses Umschaltgerät schaltet zwischen den 2 Außensprechstellen um und zwar immer auf die Sprechstelle von der geklingelt wurde .
 
Dieses Umschaltgerät schaltet zwischen den 2 Außensprechstellen um und zwar immer auf die Sprechstelle von der geklingelt wurde .
Ja gibt so auch Sinn.

Laut Aussagen konnte man draußen gleichzeitig an beiden Anlagen reden und hören, was auch so für Ihn Okay oder gewollt ist.

UG 402 sollte stimmen, habe hier ein Tippfehler gemacht

Ob der Pfosten eine TLM oder TLE ist müsste ich vor Ort schauen, wenn es hilft es wäre eine silberne Säule die hinten rund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...ist doof wenn man nicht im Threadverlauf neue Informationen in einem neuen Beitrag anhängt, sondern den Eingangsbeitrag ändert. Ist bei 8 Beiträge vielleicht nicht so relevant, aber wenn so ein Thread dann mal 3-4 Seiten hat, schaut keiner mehr jedesmal in dein Eröffnungsthread.

aber zum eigendlichen Thema
Also, das eine passt leider irgendwie nicht zu dem anderen was du schreibst.
Laut Aussagen konnte man draußen gleichzeitig an beiden Anlagen reden und hören, was auch so für Ihn Okay oder gewollt ist.
Das würde heissen das beide Türstationen parallel geschaltet sind. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Dann wäre kein UG in der Anlage eingebunden.

Die Anlage ist schon älter, der Pfosten im Vorgarten wurde erst vor ca. 3 Jahren nachgerüstet, hier kam dann ein UG 402-02 dazu.
Hier meinte er das alles nach der Installation funktionierte.
Stand da mal nicht "NG 402-02" ???

Wenn da ein UG 402-0 eingebunden, sprich verdrahtet ist, dann können beide Türstationen nicht gleichzeitig funktioniert haben. Das UG ist, wie die Abkürzung vermuten lässt, ein Umschaltgerät das zwischen beiden Türstationen umschaltet. Weiterhin sollte in dem UG ein ZUG eingesteckt sein, sieht man aber nicht auf Anhieb.

Somit wären wir wieder am Anfang. Du wirst verstehen das es nicht einfach ist dich zu unterstützen, wenn nicht bekannt ist was eigendlich verbaut ist. Je nachdem was wie verbaut ist, sind die Lösungsansätze anders.
Was die Frage nach TLE und TLM betrifft, an der Haustür (auf den Bildern) ist ein TLM (TürLautsprecherModul), quadratisch mit Gitter. Wenn das an dem Pfosten von vorne genauso aussieht, ist es (fast) sicher auch ein TLM. Die wichtige Frage ist welches, da ich mir ziemlich sicher bin das es kein TLM 511 ist, das ist schon viele Jahre abgekündigt. Das schaut dann in etwas so aus
Siedle - TLM 611-02

Alternative gibt es das/den TLE (TürLautsprecher Einbau), das sogenannte Hufeisen, das schaut so aus, und ist natürlich hinter einer gelochten Blende.
Siedle - TLE 051-02
 
Mir liegen keinerlei Unterlagen zu der Anlage vor.
.
Mein Geheimtipp: Gehe auf die Webseite von SIEDLE und lade dir die Unterlagen von dort herunter! ;)

Dann hättest du, falls du Ahnung von Elektrotechnik hast, die Möglichkeit die Spannungen am Netzgerät zu messen,
und eventuell könntest du bei dieser Gelegenheit auch die Unversehrtheit der im NG eingebauten Feinsicherungen
verifizieren :cool:
.
 
Unbenannt.gif
Hier mal etwas Lektüre
und auch wenn das der Plan für das 511 ist dürfte der Weiterhelfen
 

Anhänge

  • Servicehandbuch.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang hab ich die Messergebnisse und weitere Bilder der Anlage. Meine Verwirrtheit mit NG und UG hab ich jetzt auch auf die Reihe bekommen.
Es ist eine UG 502-0 verbaut

Kann mir bitte jemand erklären wie auf S.59 (Service-Manual SHB 2000-0) der Test abläuft, ich komme hier mit der Bezeichnung nicht so ganz klar.
S.59:
"6.2 (UG) und c (NG)" c ist hier ja am UG, bzw. Wie kann ich hier eine Brücke einlegen wenn das NG 10m entfernt sitzt?

Eine Beobachtung von mir ist das an beiden TLM eine LED leuchtet am Lichtschalter.
 

Anhänge

  • 16063850978375110926697823101557.jpg
    16063850978375110926697823101557.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 8
  • 20201126_101727.jpg
    20201126_101727.jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 7
  • 20201126_101720.jpg
    20201126_101720.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 7
  • 20201126_104526.jpg
    20201126_104526.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 9
Hat Du denn eine "Prüfstrippe"? (100Ohm 0,5W Widerstand)
Auf dem Bild ist ja zu erkennen wie diese Ein zu legen ist.
 
Hab mir eine Prüfstrippe gelötet.

Die LED (rot) an der ZUG leuchtet durchgehend, die LED an der UG leuchtet nicht.
Während dem tippen der Prüfstrippe passiert nichts, was mit dem Auge erkennbar ist, bzw. Die LED's bleiben in ihrem Zustand.

Im Anhang sieht man was ich da getrieben habe.
 

Anhänge

  • 20201126_131954.jpg
    20201126_131954.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20201126-132631_Gallery.jpg
    Screenshot_20201126-132631_Gallery.jpg
    690,7 KB · Aufrufe: 13
Das wäre dann ja mal doch einfach gewesen den Übeltäter herauszufinden.

Irgendwie denke ich jedoch etwas falsch gemacht zu haben bei diesem Test, im Anhang sieht man 1:1 wie ich es überprüft habe (die Kabel-Verbindung an "c" habe ich natürlich mit der Hand wo das Foto gemacht hat aneinander gedrückt.

Bedeutet der Test das UG und, oder ZUG defekt ist oder sind hier weitere Tests erforderlich?
 

Anhänge

  • 20201126_135330.jpg
    20201126_135330.jpg
    342 KB · Aufrufe: 7
hmm...ob das was wird...

nur ne kleine Frage, bleibt da informativ natürlich hinter meinem Beitrag # 9, warum prüfst du mit Prüfbild UG 402 ein reales UG 502?
 
Thema: Siedle Sprechanlage NG Kaput?
Zurück
Oben