Siedle Sprechanlage NG Kaput?

Diskutiere Siedle Sprechanlage NG Kaput? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Bei meinem Schwiegervater sind zwei HT 401a-01 im Haus, eine Unterputz TLE/TM an der Haustür und ein Pfosten im Vorgarten mit Taster...
gibt es denn am UG 502 eine Klemme 3 und wenn ja, ist diese auch belegt, also eine Ader die irgendwo hingeht?

übrigens, ist auf Seite 59 das UG ohne ZUG, und auf Seite 60 ist die Gegenüberstellung 402 zu 502. Auf Seite 61 ist dann UG mit ZUG, entsprechend die Gegenüberstellung auf Seite 62.
Abgesehen davon, das UG mit ZUG macht nix anderes als die Kontakte 12, 11 und Ö des HT mit dem jeweils geschalteten Türlautsprecher zu verbinden. Das geschied durch die Betätigung der Klingel der jeweiligen Türstation. Die Prüfleitung simuliert das einfach nur, durch tippen von c auf 6.1 bzw. 6.2.
Folglich wäre bei einem defekt des UG, oder aber auch des ZUG eine Türstation dennoch aktiv, da die Kontakte im dem Relais meines Wissens nach zwangsgeführt sind. Das aber wiederum würde nicht zu deinen im Eröffnungsbeitrag beschrieben Problematik passen.

achja, Siedle-Geräte kann man prüfen ohne irgendwelche Leitungen anzulöten oder irgendwo im Gerät reinzustopfen, das geht geht rein an den Klemmen ;)
 
Nein, es gibt nur an der ZUG ein Kontakt mit 3.

Auch der Test auf S. 61 bleibt ohne Erfolg, es regt sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber 90% der Fehler an Türsprechanlagen sind außen, weil Wasser eingedrungen ist. oder sich Kondenswasser gebildet hat. Macht also meist Sinn draußen anzufangen, auch wenn es derzeit draußen nicht so gemütlich ist.:D
 
so, dann versuchen wir mal das ganze etwas auseinander zu dröseln...

Zum ersten gehen wir davon aus das die Anlage nach der Erweiterung ordnungsgemäß funktioniert hat. Sprich wenn man an dem Pfosten geklingelt hat, dann konnte man dann mit dem Pfosten, also der Person die geklingelt hat, sprechen und den an dieser Türstation angeschlossenen Türöffner betätigen. Das gleiche für die Türstation am Haus. Man konnte nie an beiden Türstationen gleichzeitig sprechen und auch beide Türöffner nie gleichzeitig betätigen. Ich nehme einfach mal an das es zwei Türöffner gibt, einmal ein kleine Tür am Pfosten und einmal in der Haustür.
Wenn das so ist, kann man erstmal einen Verdrahtungsfehler ausschliessen.
Weiterhin ist beim UG die LED aus, also die unten links und die vom ZUG, oben rechts an.

Aktuell hast du folgende Fehlerbilder :
1. Mit der Türstation am Pfosten ist keine Verbindung mehr möglich, weder sprechen, noch hören, noch Türöffner oder Klingel
Entnehme ich deinen Beitrag #3
Ja, wenn das UG defekt ist, dann wird nicht mehr auf die zweite Türstation umgeschaltet. Allerdings sollte die Klingel noch funktionieren. Das ein UG defekt geht ist zwar recht ungewöhnlich, aber auch nicht unmöglich.

2. Mit der Türstation an der Haustür ist nur Sprechen nach innen möglich und der Türöffner geht
Entnehme ich deinen Eröffnungsbeitrag
Hierfür ist das UG wahrscheinlich nicht verantwortlich, es müsste ein Kontaktpaar, nämlich 12/12.1 nicht durchgeschaltet sein, das ist die Verbindung Mikro innen zu Lautsprecher aussen.
Ich würde am UG 12/12.1/12.2 abklemmen und auf Durchgang zwischen 12 und 12.1 prüfen. Ist dieser vorhanden, ist das UG für diesen Fehler nicht verantwortlich. Dann an der Türstation aussen den Türlautsprecher durchmessen, also abziehen von der Platine, sollte 50 Ohm haben. Passt das ist der Verstärker im TLM defekt, da ein defektes Mirko innen sehr sehr unwahrscheinlich ist, kann man aber auch messen, siehe auf Seite 5 im Serviceheft.

Mach das bitte mal, und wenn noch Fragen sind einfach schreiben.

Nachtrag
Ich vermute das gleiche wie @bigdie in Beitrag #23
 
Nun habe ich mal ein anderes UG eingebaut, hier funktioniert der Test mit der Prüfstrippe auch nicht
Das UG kommt aus einer funktionierenden Anlage.

Beim Durchgang prüfen zwischen 12, 12.1 12.2 = kein durchgang vorhanden.
 
Hmm...keine Ahnung wie du vorgegangen bist. Ich hab mal ein UG502 aus der Krabbelkiste gekramt und selbst mit einem einfachen Multimeter auf Druchgang geprüft

Bilder_UG502.jpg

es ist auch egal ob wie hier die interne Karte gesteckt ist oder das ZUG. Wenn das Relais im UG nicht angezogen ist, hat man zwischen folgenden Kontakten Durchgang

I/9 und ö1 -> Türöffner
11 und 11.1 -> Sprechen aussen nach innen
12 und 12.1 -> Sprechen innen nach aussen

Klar sollte sein, das nur ohne angeklemmte Adern gemessen werden sollte, schrieb ich aber oben. Sollte kein Durchgang sein, ist das Relais defekt.

Bei der Messung mit der Prüfstrippe darf keine (Prüf-)Brücke irgendwo am UG "eingebaut" sein, beim UG502 braucht es keine Brücke zwischen 3 und c. Die Anlage muss komplett verdrahtet und in Betrieb sein, dann die Prüfstrippe zu den Draht auf c klemmen und nur jeweils kurz auf 6.2 bzw. 6.1 tasten. Das UG muss dann umschalten, beim Tasten auf 6.2 muss die LED auf dem UG leuchten, beim Tasten auf 6.1 muss die LED wieder aus sein. Sollte das mit dem Tasten auch nicht funktionieren, ist das UG auch defekt.
Wichtig hierbei ist vorallem der Widerstand in der Prüfstrippe, weil sonst entsteht intern ein Kurzschluss im UG, was wiederrum nicht wirklich gut ist.

Nochmal, wichtig ist das die Anlage ordnungsgemäß verdrahtet ist, und man Verdrahtungsfehler, Kabelbrüche und Kurzschlüsse an der Türstation oder den Haustelefonen aussschliessen kann, bevor man am UG anfängt zu werkeln. Deswegen prüft man auch von "aussen nach innen". Irgendwo mittendrin anzufangen irgendwas zu messen und zu prüfen ist oftmals nicht zielführend.

Bei dem Fehlerbild wie du es geschildert hast würde ich so vorgehen:
1. NG Spannungen messen
2. Türstation 1 Spannungen messen, Klingeln und Türöfner testen
3. Türstation 2 am UG durchklemmen und das gleiche wie bei Punkt 2 durchführen
4. Haustelefon Spannungen messen
5. Türstation 2 wieder richtig anschliessen
5. wenn das alles OK ist, UG Spannungen messen, Umschaltung testen, Relais im UG testen, ZUG testen
 
Als ich gestern die Prüfstrippe (ohne Wiederstand am UG drann gehalten habe hat es ein wenig gefunkelt.

Hiernach hörte man keinen Gong mehr beim Klingeln, heute hab ich mal alle kabel am UG entfernt und die Anlage ohne zweite TLM und UG verkabelt.
Gong hört man immer noch nicht.

Nachtrag:
Die Sicherung ist durchgebrannt, da ich noch nie mit einem NG zu tun hatte und mein NG hier in nem Dunklen Raum war hab ich die Ersatzsicherungen auf Durchgang geprüft :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das wohl der Grund ist warm man da einen Widerstand drin haben soll?
Wenn Du Glück hast ist nun nur die Sicherung der Wechselspannungsquelle am NG.. defekt.
 
Auch nicht alles gelesen.

UG:
b/c 12V vorhanden?
+/- 9V vorhanden?

12 mit 12.1 brücken bzw. 12 mit 12.2
11 mit 11.1 brücken bzw. 11 mit 11.2
jetzt sollte Sprechverkehr mit der Wohnungssprechstelle/n und TLM/TLE vorhanden sein.
Kein Sprechverkehr trotz Spannungsversorgung, Leitung durchprüfen von der Wohnungssprechstelle Klemme 11+12 zum UG bzw. zum TLM/TLE
TLM/TLE überprüfen, eventuell da der Hund begraben --- Ersatz?
Klemme 9 vom Wohnungssprechgerät über NG bis zum TLM/TLE

Wichtig sind die Spannungsversorgungen!

Gruß
Stefan
 
Da ich die Anlage nur nebenher ab und zu in die Behandlung nehme bin ich jetzt ein wenig raus hier im Forum.
Dennoch weiß ich unteranderem durch eure Hilfe jetzt wie ich eine Siedle Anlage unter die Lupe nehme.

Nach dem ich eine neu UG 502-0 eingebaut habe und die Verkabelung neu gesteckt war funktionierte das UG wieder.
Auch der Test mit der Prüfstrippe zeigt jetzt Wirkung an.
Der Plan AS-2/52-2 von Pumukel war sehr hilfreich, bis auf ein zwei Abweichungen konnte ich ihn übernehmen.

Mein Fazit wäre:
- UG 502-0 defekt (oder falsch Angeschlossen gewesen)
- Lautsprecher in der TLM defekt
- TLM & TM im Klingelpfosten defekt (Wasserschaden)

Hiermit hätte ich mal keine weitere Fragen und bedanke mich bei euch.

Nachtrag:
Im Anhang sind zwei Außenschaltpläne von mir korrigiert, einer mit einem Taster zum nur Klingeln an der Klingelsäule ohne TLM & TM und einer mit der Klingelsäule.
 

Anhänge

  • Außenschaltplan Klingelsäule.jpg
    Außenschaltplan Klingelsäule.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 5
  • Außenschaltplan Taster.jpg
    Außenschaltplan Taster.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Siedle Sprechanlage NG Kaput?
Zurück
Oben