Zugentlastung für ein USB Kabel

Diskutiere Zugentlastung für ein USB Kabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, vielleicht findet sich ja hier jemand der eine Idee hat unzwar folgendes Problem: Ich habe eine kleinserie von 3D gedruckten...
A

alex96

Beiträge
3
Hallo Leute, vielleicht findet sich ja hier jemand der eine Idee hat unzwar folgendes Problem:

Ich habe eine kleinserie von 3D gedruckten Gehäusen in welche ein normales USB Kabel geführt werden soll (Micro USB auf USB) für diese benötige ich jetzt eine Zugentlastung damit man das USB Kabel durch ziehen nicht einfach lösen kann.

Das Kabel möchte ich dabei nicht aufschneiden.
Der Kabeldurchmesser beträgt 3-4mm.
Es muss relativ einfach und sicher zu installieren sein und darf nicht zu teuer sein.

Eine normale Kabelverschraubung hat leider nicht geklappt da ich den USB Stecker nicht durch kriege.

Das Gehäuse wird noch konstruiert und kann dementsprechend angepasst werden.

Eine zweiteile Kabelverschraubung Klemme habe ich für diesen Durchmesser noch nicht gefunden.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Viele Grüße
Alexander
 
Die hatte ich schon gefunden.
1. Ist die nicht eigentlich für Flachkabel geeignet?
2. ist mein Kabel mit 3,5mm überhaupt dafür geeignet? (laut klemmbereich ja nicht)
 
OK,
ich dachte, mit der grundsätzlichen Bauform hätte ich helfen können.
War dann wohl falsch gedacht.
 
Hallo Carsten, Jein.
An sich ist die Bauform natürlich richtig, ich hab allerdings natürlich selber schon mal geguckt und absolut nichts gefunden was konkret für meinen Anwendungsfall geeignet wäre.

Momentan tendiere ich dazu einen Gummi ring aufzuschneiden und als Adapter (bzw. Reduzierhülse für das Kabel) für eine Kabelverschraubung zu benutzen welche groß genug ist dass ich den Stecker da durch kriege.
 
Gib mal "Zugentlastung" in Googl ein und klick auf "Bildersuche". Da sollte doch was zu finden sein.
 
gibt auch Teilbare Kabelverschraubungen, allerdings hält das Als Zugentlastung meines Erachtens nicht ausreichend.
Oftmals wird im Gerät die Leitung um ein paar Kunststoffstäbe geschlungen und die Entlastung so sehr gut erreicht.
 
Kauf einfach einen Schukostecker nimm die Zugentlastungsschelle und werf den Rest weg. Schukostecker bekommt man für unter einem Euro
 
Thema: Zugentlastung für ein USB Kabel
Zurück
Oben