Wieviel verträgt dieser Stromzähler (Bild)?

Diskutiere Wieviel verträgt dieser Stromzähler (Bild)? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Wir haben ein Einfamilienhaus. Ich möchte ein Wallbox mit 22kW installieren lassen. Die Leistung von 22kW wurde vom Stromanbieter bestätigt und...
M

mcmele120

Beiträge
2
Wir haben ein Einfamilienhaus. Ich möchte ein Wallbox mit 22kW installieren lassen. Die Leistung von 22kW wurde vom Stromanbieter bestätigt und genehmigt.

Der Stromanbieter sagte mir am Telefon, je nachdem ob der vorhandene Stromzähler "stark genug" ist um die zusätzliche Leistung zu zählen brauche ich ggf. einen zusätzlichen Zähler mit dann zusätzlichem Stromtarif und zustäzlicher Grundgebühr. Das wüßte ich gerne im Vorfeld.

Meine Frage: Bis zu welcher kW-Leistung kann der folgende vorhandene Zähler verwendet werden? Wird das reichen, um eine zustäzliche Wallbox mit 22 KW damit zu betreiben?


http://www.kercher-it.de/img/stromzaehler.jpg
 
Das zu ermitteln ist Aufgabe des Fachbetriebes der Dir das alles installiert.
Der Stromanbieter hat da gar nichts mit zu reden, Genehmigung erfolgt durch den Versorgungsnetzbetreiber nach Antrag durch den eingetragenen Fachbetrieb.

Rein Prinzipiell kann der Zähler bis 60A zählen.
Was ansonsten noch an Leistung an Deinem Anschluß vorhanden ist weiß auch der VNB, sofern Du nicht illegal irgendwelche Geräte betreibst (Genehmigungspflichtig ab 12kVA)

Die Anzahl der Zähler hat nichts mit der Leistung zu tun sondern mit dem Abrechnungsmodell, gibt es für den Autostrom einen Sondertarif braucht die Wallbox einen eigenen Zähler, brauchst Du mehr Leistung als die üblichen 40kVA brauchst Du einen Wandlerzähler und der Schrank wird umgebaut/ersetzt. (eher unwahrscheinlich)
 
Ohje die Syna, da kann ich Dir erst recht nur ganz dringend raten mal an einen Fachbetrieb ran zu treten der davon Ahnung hat.
Die Syna wird Dir am Telefon alles mögliche erzählen und im nachhinein klappt nichts.
Selbst mit einem einfachen Stromzähler machen die schon Probleme.
 
und man fragt sich immer noch warum die E-Mobilität in Deutschland nicht in Schwung kommt...:rolleyes:

Sorry, für Offtopic

BTT
 
Mit wieviel Ampere ist denn die Hauptsicherung vor dem Zähler abgesichert?

Eine Ladestation mit 22 kW zieht je Phase 32 A, damit wäre bei 60 A für einen Privathaushalt noch ein bisschen Reserve, solange man keine grossen Elektromotoren oder Elektroheizungen betreibt.

Allerdings gibt es seit vorgestern (!) einen Bezuschussung von 900 EUR für private Ladestationen mit 11 kW von der KfW (es gibt einige Bedingungen, mehr Infos dort). Wäre das eventuell auch genug?
 
Hallo,
du hast angemeldet:
- eine Wohneinheit
- einen Gewerbebetrieb mit bis zu 22 kVA (das sind ca. 32A je Phase).

Der gezeigte Zähler hält 60A aus.
Ist das der Zähler für die Wohneinheit oder für das Gewerbe (oder für beides)?

Wer stundenlang 32A Dauerstrom über einen Zählerplatz laufen lassen will, muss den verstärken (den Zählerplatz, also die Verdrahtung - nicht den Zähler).
Wenn der Zähler sowohl Haushalt als auch Gewerbe bedient (ungewöhnlich!), dann sind 32A Gewerbe plus 32A Ladepunkt plus XX Ampere Haushalt nicht mehr zulässig.
 
Thema: Wieviel verträgt dieser Stromzähler (Bild)?
Zurück
Oben