Siedle HT411-02 durch HTA811 ersetzen

Diskutiere Siedle HT411-02 durch HTA811 ersetzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, wie schon beschrieben möchte ich an unserem Zweifamilienhaus die Siedle HT411-02 durch Siedle HTA 811 ersetzen. Soweit funktioniert...
B

bogues

Beiträge
9
Guten Abend,
wie schon beschrieben möchte ich an unserem Zweifamilienhaus die Siedle HT411-02 durch Siedle HTA 811 ersetzen.
Soweit funktioniert alles, ich kann das Außenlicht anschalten und die Tür mit dem Summer öffnen. Nur wenn ich klingel ertönt innen kein Gong. Welche Leitung habe ich vergessen?

Vielen Dank,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ich es angeschlossen..
 

Anhänge

  • 487D21EE-8DBA-4704-9581-CA01A0418E8E.jpeg
    487D21EE-8DBA-4704-9581-CA01A0418E8E.jpeg
    250,6 KB · Aufrufe: 7
es fehlt, wenn ich das richtig sehe, die 7 (Türruf) bzw. die 10 (Etagenruf)
 
Ich hänge noch ein Bild an wie HT411-02 angeschlossen war und auch funktionierte.. Da war die 7 auch nicht belegt.
 

Anhänge

  • 15E63809-213B-4363-9711-1D862F8014A8.jpeg
    15E63809-213B-4363-9711-1D862F8014A8.jpeg
    442,6 KB · Aufrufe: 9
Wenn die "7" am HT411 nie angeschlossen war, so ist mit Sicherheit ein externes Läutewerk vorhanden, daß sowohl für die Haustüre wie Wohnungstüre in Aktion trat.
Ein Gong wird mit dieser Verdrahtung auch nicht einen Laut abgeben.

Warum das externe? Läutewerk nicht funktioniert, kannst nur Du alleine deuten.

Nachtrag:
Ein Läutewerk klingelt, nur der Gong nicht, ist das so richtig?
Wenn ja, mußt Du mit dieser Variante leben, ohne einen Eingriff in der Verdrahtung vorzunehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt kein externes Läutewerk. Das HT411 hat vorher definitiv geklingelt, weil ich sogar noch einen Schalter eingebaut habe womit man die Klingel ein- und ausschalten konnte.
 
Ohne Belegung der Klemme "7" keine Klingellaute!
Außer, es ist das interne Läutewerk direkt!?! angeschlossen gewesen -

Ein Bild vom alten HT411 in vollem Umfang hast Du nicht wie es komplett vorgefunden wurde, nach Abnehmen der Abdeckung?
 
Auf dem alten Bild, ist da von 7 auf 8 eine Brücke, kann man schlecht erkennen.
Eventuell mal mal die Klemmen angeben mit deren Belgung, Farben genügen.

6.2 rot
II braun
...
...

An Klemme 7 liegt der gelbe Draht auf und von da? eine Brücke auf 8?
Wie das funktionieren soll ........
 
So, plus die Anschlüsse im vorherigen Foto..
 

Anhänge

  • 55305F86-6B49-430B-91C0-270535865A33.jpeg
    55305F86-6B49-430B-91C0-270535865A33.jpeg
    388,6 KB · Aufrufe: 9
Belegung alt:

Grün I
Lila Brücke 8 u 9
Gelb 7
Grau 9
Schwarz 11
Rosa 12
Braun II
Rot 6.2

Stimmt, 7 war doch belegt.. Sorry.
 
Nur für den Gong benötigst du am HTA 811 auch die B -Ader aber Etagenruf (Klemme 10 ) und Türruf (Klemme 7 )müssen auch so funktionieren .
Und zwischen 7 und 8 darf es keine Verbindung geben ! Zwischen 8 (neu = C ) und 9 kann muss aber keine Brücke vorhanden sein . ansonsten gilt Anschluß Alt = Neu !
 
Alles klar, danke.

Du benötigst in jedem Fall noch den zweiten Direkten "b"!
"b+c" wird für die Versorgung des internen Verstärkers benötigt, um den Gong zu aktivieren.
 
Am Klingeltaster, vor der Wohnungstüre, könnte man den "b" abgreifen, ohne in der internen Verdrahtung (Verteilerdosen....) einen Eingriff vorzunehmen.
Dazu müßte man aller Wahrscheinlichkeit jedoch eine Bohrung, von der Schalterdose in die Wohnung vornehmen.
 
Da bei dir die Klemme 8 nur über die Brücke zur 9 versorgt wurde ist diese auch beim HTA 811 erforderlich und zwar als Brücke von 9 auf C ! Bring erst mal die Anlage zum Laufen und verzichte vorerst auf den Gong !
 
Das ist vermutlich eine der unbelegten Adern, die noch in der Dose sind. Kann ich rausmessen..
 
Thema: Siedle HT411-02 durch HTA811 ersetzen
Zurück
Oben