Ich habe 230v zwischen n und pe. Es wurde heute die HV erneuert.

Diskutiere Ich habe 230v zwischen n und pe. Es wurde heute die HV erneuert. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Es ist in drei Schlafzimmern der beschriebene Fehler. Steckdosen und Lampen funktionieren nicht. Mit duspol gemessen ist zwischen n und pe 230v...
S

Sebo

Beiträge
10
Es ist in drei Schlafzimmern der beschriebene Fehler. Steckdosen und Lampen funktionieren nicht. Mit duspol gemessen ist zwischen n und pe 230v. Was ist passiert. Es wurde im Badezimmer ein Unterschrank mit 2 Löcher an die Wand gebort. HV neue Sicherungen ersetzt. Aus HV kommt der Strom sauber raus. Verteilung in den Zimmern alte Installation mit Lüsterklemmen in Up Abzweigdosen.
 
Nennt sich N-Unterbrechung.

Was wurde denn nun gemacht?
In der Überschrift steht HV erneuert.
Im Text wurde nur die Sicherungen getauscht?

Vor allem: Wer hat das gemacht? Sonntagsmorgens?
 
Möglicherweise ein Fehler beim Verklemmen der Adern.
Alte 2 Ader Installation in den Zimmern?
Das ist was für einen Fachmann
 
Es wurde Freitag gemacht. Alte Kabel neu Sicherungen. Neue Kabel neu Sicherungen und fi eingebaut. Es gehen drei Ader nym nach oben. Werden dort aber teilweise durch Input auch drei Ader verteilt. Ich kann nur tippen das ein Kabel angebort wurde oder eine Klemme in denn Up Dosen sich gelöst hat. Bitte um Rat da die Schlafzimmern Montag funktionieren müssen. Es soll vorher alles funktioniert haben. Ich kann bestätigen das Licht funktionierte. Strom kam aus Kabel Trommel was ich somit nicht genau sagen kann ob Steckdosen funktionierten.
 
Was soll man raten?
Ein Elektriker prüft nach seinen Arbeiten die Elektrische Anlage.
Also sollte da alles noch funktioniert haben.
Bleibt der später angeschloßene Spiegelschrank als Ursache?
 
Hast du einen Stromkreis der noch Funktioniert.
Dann eine Verlängerung ins Schlafzimmer legen und den Schutzleiter der Steckdosen gegen Schutzleiter der Verlängerung Messen. Mit Duspol Messen.
Nicht das hier Spannung auf dem PE liegt. Dann besteht Lebensgefahr.
 
Ja der Rest des Hauses funktioniert. Nach oben an Verteilung geht alles sauber raus. Ja auf dem pe habe ich Strom gemessen. Ich habe den Stromkreis aus geschaltet. Montag muss der Fehler gefunden werden. Die Verteilung vorher war eigentlich nichts vertauscht was pe Oder n betrifft. Darum glaube ich der Fehler muss vom Bohren oder irgendwas hat sich gelöst. Oder halt falsch aufgelegt. Ich bin aber 12jahre Geselle und ich habe an der Verteilung Nichts falsch gemacht.
 
Wer hat denn nun am Freitag die Arbeiten ausgeführt?
Wenn in den betroffenden Räumen nichts geändert wurde(ausser dem Spiegelschrank) bleibt doch als einzige Option das der N in der Verteilung nicht richtig angeschlossen wurde. Möglicherweise wurde da beim naschrüsten des FI etwas vertauscht?
Wie auch immer, keine Arbeit fü einen Laien!
Eine N-Unterbrechung kann weitreichende folgen haben!
 
Der n ist richtig angeschlossen. Wie kommt Strom auf den pe...ich bin auf Fehler Suche gegangen. Ohne etwas zu finden. Der Unterschrank wurde auf 70cm gebort. Da dürfte kein Kabel sein. Evtl ja aber wenn das nicht der Fehler ist was ist er dann?
 
Das sollte sich bitte ein Elektriker mal anschauen.

Wenn da wirklich Spannung auf dem Schutzleiter ist (was ich kaum glauben kann?), ist irgendwas gewaltig schief gegangen!

Wer hat denn nun an der Verteilung gebastelt?
 
Erfahrung geteilt werden

So, jetzt gibt es erst einmal "Mecker vom Meister": Die Erfahrung hast DU gefälligst zu haben. 16 Jahre als Elektriker unterwegs und dann sowas???

Bevor wir weiter herumraten: Du suchst dir ein geeignetes Erdpotenzial zum Messen. Spannung misst man immer zwischen zwei Punkten und das macht nur dann Sinn, wenn man sich sicher sein kann, auf welchem Potenzial einer dieser Punkte liegt.

Dann baust du eine betroffene Steckdose aus, ohne die Adern abzuklemmen. Wieviele Adern sind da? Welche Farben haben die?
Messe nun mit einem zweipoligen Spannungsprüfer die Spannung zwischen deinem sicheren Erdpotenzial und jedem der drei Kontakte der Steckdose.
Benutze einen Spannungsprüfer, bei dem du eine Last zuschalten kannst (Duspol oder ähnlich).
Messe erst ohne und dann mit Last.

Schreibe die Ergebnisse hier hin.
Mache zusätzlich Fotos von den Änderungen an der Unterverteilung und stelle sie hier ein.

Dann arbeiten wir gemeinsam an deinem Problem.
 
So, jetzt gibt es erst einmal "Mecker vom Meister": Die Erfahrung hast DU gefälligst zu haben. 16 Jahre als Elektriker unterwegs und dann sowas???

Bevor wir weiter herumraten: Du suchst dir ein geeignetes Erdpotenzial zum Messen. Spannung misst man immer zwischen zwei Punkten und das macht nur dann Sinn, wenn man sich sicher sein kann, auf welchem Potenzial einer dieser Punkte liegt.

Dann baust du eine betroffene Steckdose aus, ohne die Adern abzuklemmen. Wieviele Adern sind da? Welche Farben haben die?
Messe nun mit einem zweipoligen Spannungsprüfer die Spannung zwischen deinem sicheren Erdpotenzial und jedem der drei Kontakte der Steckdose.
Benutze einen Spannungsprüfer, bei dem du eine Last zuschalten kannst (Duspol oder ähnlich).
Messe erst ohne und dann mit Last.

Schreibe die Ergebnisse hier hin.
Mache zusätzlich Fotos von den Änderungen an der Unterverteilung und stelle sie hier ein.

Dann arbeiten wir gemeinsam an deinem Problem.
Ich danke dir, das ganze habe ich natürlich gemacht. Es wurde nichts verändert irgendwo kommt Strom auf den pe.
 
Die Frage ist wo kommt Strom auf den pe wenn nichts verändert wurde. Außer Sicherungen getauscht und es wurde an dem Tag der Badezimmer Unterschrank angebaut, gebohrt.
 
Mit duspol gemessen ist zwischen n und pe 230v.
Die Frage ist wo kommt Strom auf den pe wenn nichts verändert wurde.

Du hast eine Spannung gemessen, also Potentialdifferenz. Woher schliesst du nun auf den immer wieder zitierten "Strom auf PE", der irgendwo herkommen soll?

Ich danke dir, das ganze habe ich natürlich gemacht. Es wurde nichts verändert irgendwo kommt Strom auf den pe.

Dann ist das wohl ein Fall fuer die Kategorie "Wunder". Vielleicht hat der Papst noch freie Spitzen bei der Ernennung von Heiligtuemern.
 
Diese Hilfe hier ist unterirdisch. Es ging um Erfahrungen die ihr mit mir teilen solltet von einem Fall wo denn selben Fehler hattet.
 
Thema: Ich habe 230v zwischen n und pe. Es wurde heute die HV erneuert.
Zurück
Oben