Ausschaltung beim 5adrigen Kabel

Diskutiere Ausschaltung beim 5adrigen Kabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin gerade am Renovieren einer Wohnung bei der jemand anderes die Elektroinstallation übernommen hat. Mir ist klar wie eine...
D

DerCrimper

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Renovieren einer Wohnung bei der jemand anderes die Elektroinstallation übernommen hat. Mir ist klar wie eine Ausschaltung bei einem dreiadrigen Kabel angeschlossen wird. Nun ist es bei einem Schalter aber so, dass ein schwarzer Leiter eines 5adrigen Kabels als Phase zum Schalter geht. Ein brauner Leiter des 5adrigen Kabels wurde als abgehender Leiter zur Lampe genutzt. Erdung und Neutralleiter sowie ein weiterer schwarzer Leiter liegen offen in der Gerätedose. Sie sind also nicht mit dem zur Lampe gehenden Kabel verbunden. Die Kabel liegen alle bereits unter Putz. Wie bekomme ich nun einen Neutralleiter in Richtung Lampe (Plastikfassung, brauche also nur den Neutralleiter)? Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße, der Crimper
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird wohl über dem Schalter noch eine Abzweigdose vorhanden sein . Oder diese 5 Adrige Leitung geht zu einem weiteren Schalter. (Wechselschaltung)
 
Da wird wohl über dem Schalter noch eine Abzweigdose vorhanden sein . Oder diese 5 Adrige Leitung geht zu einem weiteren Schalter. (Wechselschaltung)
Habe das Rätsel gelöst. Von der Zuleitung (im Boden) her geht der Neutralleiter direkt zur Lampe. Das 5adrige Kabel ist nur mit Phase 1 an die Zuleitung angeschlossen. Es geht zum Schalter und von dort geht Phase 2 zur Lampe. Daher liegen Phase 3, Neutralleiter und Erdung einfach offen in der Dose, sind ja auch nicht an die Zuleitung angeschlossen ... und der Neutralleiter der Lampe wird direkt über die Zuleitung versorgt. War aufgrund des Aufbaus des Raums und eines Wanddurchbruchs echte Detektivarbeit..
 
Das möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Lutz
Ist nicht so schlimm wie es klingt. Es wurde wohl das 5adrige Kabel genutzt um mit L2 zurück zur "Verteilung" im Boden zu können anstatt extra die Betonwand nach oben zur Lampe hin aufklopfen zu müssen. Dort sind L2 des 5adrigen Kabels und ein weiterer Neutralleiter plus Erdung dann mit dem Kabel zur Lampe hin (ging durch eine Ytong-Wand, also leichter aufzuklopfen... daher wurde es damals wohl so installiert) verklemmt. Ist also letzten Endes eine über den Schalter laufende Phase und ein am Schalter vorbeigehender Neutralleiter plus Erdung direkt zur Lampe - im Prinzip also eine normale Ausschaltung. War wegen einiger baulicher Veränderungen erstmal nicht so leicht zu erkennen was da gemacht wurde.
 
:eek: :rolleyes: o_O
Jegliche Klemmstellen gehören in eine alleitig geschlossene Dose - min. IP20 -, die jederzeit zu Revisionszwecken zugänglich sein muss!
Und wie sieht es mit gecrimpten Stellen (mit Schrumpfschlauch) aus? Dann verlängere ich das aktuell noch aus dem Boden kommende Kabel (geht nur bis an die Stelle) einfach bis zur Wand und verklemm dann dort in einer Abzweigdose. (Bevor die ersten Steine fliegen: Ich habe es wie bereits eingangs gesagt nicht so installiert. Das wurde vor Jahrzehnten von den Vorbewohnern bzw. in deren Auftrag gemacht.)
 
Ja, das ginge, wenn fachgerecht erstellt. (ausdrücklich nicht fachgerecht sind die Kunstoffisolierten Verbinder aus dem KFZ-Bereich!)
 
Thema: Ausschaltung beim 5adrigen Kabel
Zurück
Oben