Erdung BK-Hausübergabepunkt

Diskutiere Erdung BK-Hausübergabepunkt im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei einer Breitbandkabel-Installation werden üblicherweise Verteiler, Verstärker und auch der Hausübergabepunkt an den Potentialausgleich...
Das PDF ist eingegangen aber gegenüber dem Vortrag komprimiert und dürftig.

Die Problematik von Oberwellen wurde ausführlicher schon in der 4. Ausgabe von 2005 der VDE-Schriftenreihe # 6, Sicherheitsanforderungen für Antennen und Kabelnetze von Loidiller beschrieben, inhaltlich deckungsgleich mit DIN EN 50083 (VDE 0855) Beiblatt 1, welches gerade als Beiblatt 1 zur DIN EN 60728 (VDE 0855) überarbeitet wird.

Überlastungen von Neutralleitern gehören nicht zu meinen Kernthemen. Trotzdem halte ich Oberwellen nicht für ein auf esotherische Spinner oder ungenügend festgezogene Klemmen beschränktes Problem.
 
Trotzdem halte ich Oberwellen nicht für ein auf esotherische Spinner oder ungenügend festgezogene Klemmen beschränktes Problem.
Das ist wie immer einfach Lobbyarbeit. Und wozu dient Lobbyarbeit, dazu Sachen zu verkaufen. Das beste Beispiel dazu war 2016 der Brandschutzschalter von Siemens. Siemens hat den auf den Markt gebracht und den Normtext dazu gleich mit. und der wurde ganz schnell durchgewunken. Danach gab es dann Wiederstand und man ruderte zurück.
Wenn das ein Problem wäre, warum werden dann nicht massenweise Straßen aufgebuddelt und überlastete Kabel von Energieversorgern getauscht, die ja oft auch noch den abgestuft kleineren PEN im Kabel haben. Gerade diese Kabel, wo man pro Haushalt mit 2-3 kW rechnet sind doch viel eher am Limmit als deine Steigleitung im Wohnungsbau, die (dank Lobbyarbeit) für 63A 43kW ausgelegt sein muss pro Haushalt.
 
Thema: Erdung BK-Hausübergabepunkt
Zurück
Oben