Lampe von 2 verschiedenen Schaltern schalten

Diskutiere Lampe von 2 verschiedenen Schaltern schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe ein Problem mit den Kabeln bzw. der Schaltung von einer Lampe. Es handelt sich um die Küche (1 Deckenlampe). Hier gibt es 2 Türen bzw...
Ich weiß zwar nicht, warum Dir schwarz so gut gefällt, aber deine geposteten Schalter hatte ein Bekannter auch eingebaut.
Ich weigerte mich, die zu warten (halbe Zeit haben sie nicht funktioniert - und wenn man einen eingebauten Schalter resetten muss wird es uninteressant)

Im Endeffekt hat er das Gelumpe wieder ausgebaut, und durch herkömmliche Schalter getauscht. Ein der Gründe war auch die Verschmutzung dieser schönen schwarzen Fronten. Das sieht man jeden Fingertappser.

Lass Dir einen Rat geben. Wenn Smarthome, dann ordentlich, aber nicht mit diesen billigen Angeboten. Und schon gar keine Alexa!! Da muss ein Konzept dahinter sein, dass nicht nur Dein jetziges Smartphone, sondern auch Deine nächsten 17 Smartphones überlebt.

Also vergiss es. Bau herkömmliche Schalter ein , und beweg deinen ArschHintern, um das Licht zu schalten.
 
Was soll das ganze Blos, die Herkömmliche Klick-Klack Installation die hat doch mit herkömmlichen Schaltern doch auch immer ganz gut Funktioniert.
Und fast 40 € für solch ein Wifi-Schalter auszugeben, das ist in meinem Augen kompletter Humbug.
 
Oh man, habe den Schalter ausgebaut und durch einen Wechselschalter ersetzt. Also nix mehr mit WIFI.
Also, habe jetzt an beiden Eingängen der Küche einen Merten Wechselschalter.
Wie aber schon gepostet handelt es sich um einige LED Strahler in der Holzdecke. Morgens um 5:00 bist du hellwach wenn das Licht an ist.

Also habe ich mir jetzt einen Dimmer (ebenfalls Merten) besorgt und will diesen auf irgendeiner Seite einbauen um das Licht zu dimmen.
Und JA- die LED`s in der Decke sind dimmbar. Habe mir sogar einen Dimmer geholt, der wohl die Last selbst erkennt. Jedenfalls wurde er mir so verkauft, dass er an sämtliche Lampen passen würde.

Jetzt kommen ja die 3 Kabel + Schutz aus der Wanddose. schwarz + braun zusammen - Licht brennt. Trenne ich diese - Licht aus.
Der Dimmer hat 2 Anschlüsse mit L. Habe aber ja nur den 1 schwarzen als Leiter.
Wie klemme ich den Dimmer an, damit er funktioniert ?
 

Anhänge

  • IMG-5045.jpg
    IMG-5045.jpg
    465,7 KB · Aufrufe: 15
Auf die Wellenlinie kommt entweder der L oder die Lampenleitung und auf die beiden L die beiden Korrespondierenden Adern vom anderem Wechselschalter !
 
Genau so habe ich es gemacht. Den Leiter (schwarz) auf das Wellensymbol. den braunen und blauen auf die beiden L Anschlüsse.
Mit dem Druckschalter kann ich die LED`s an und ausschalten. Dimmen lassen sie sich nicht. Im übrigen flackern die LED`s wie verrückt. Mit drehen am dem kleinen Rädchen ändert sich nichts.
Ebenfalls kann ich nun am zweiten Schalter nicht mehr an und aus schalten. Dieser scheint nun außer Funktion zu sein
 
Dann hast du da einen Fehler in deiner Schaltung . Der Dimmer ersetzt einen Wechselschalter 1 zu 1 und definitiv ist der Anschluss mit der Wellenlinie der L oder die Lampenleitung bleiben für die beiden L nur die korrespondierenden Adern übrig . Und das deine Lampen da mit Led verrückt spielen beim Dimmen wundert mich nicht ! Und der Linke Schalter muss auf RL Led stehen !
So.GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Anleitung gelesen?
Auf 'Reset' soll der Schalter im Normalbetrieb bestimmt niccht stehen.
 
Hallo,
ich bin kein Elektriker - also bitte nicht lachen - aber kann man eine Lampe nicht mit zwei verschiedenen Schaltern schalten /so wie oben beschrieben)???
Natürlich müsste man die Lampe immer an dem Schalter ausschalten, an dem eingeschaltet wurde - ist nicht so bequem - aber müsste gehen.
Ich habe im Flur zwei Bewegungsmelder als Schalter und die arbeiten beide als selbständige Schalter - also keine Wechselschaltung.
 
Warum schreibst du hier einen Beitrag, nachdem zwei Jahre lang niemand mehr in diesen Thread gepostet hat ?
Was trägt denn deine Mitteilung in diesem Thread zur Klärung der Probleme bei ?
Glaubst du wirklich, dass es jemand interessiert, dass du zwei Bewegungsmelder als eigenständige Schalter betreibst ?
 
warum liest Du Beiträge, wenn Sie Dich nicht interessieren??
und warum behelligst Du mich mit Deiner Meinung ??
 
warum liest Du Beiträge, wenn Sie Dich nicht interessieren??
und warum behelligst Du mich mit Deiner Meinung ??
Ob ein Beitrag nun "interessant" ist oder weniger, kann man im
Normalfall ja wohl erst nach dem Lesen feststellen und beurteilen.-
Ansonsten stimme ich hier aber @patois bei.-
 
meiner Meinung nach ist es nicht relevant, wie alt ein Thread ist. Interessant oder nicht ist der Inhalt - und den finde ich im konkreten Fall zeitlos.
Immer wieder wird jemand auf dieses Problem stoßen - und vielleicht hier etwas finden. Wenn es Dich nicht interessiert - okay - ist oft so im Leben.
 
Thema: Lampe von 2 verschiedenen Schaltern schalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben