Lichtschalter bei Wechselschaltung abklemmen

Diskutiere Lichtschalter bei Wechselschaltung abklemmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, ich habe folgende Situation und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Wohnzimmer Deckenlampe kann durch 2 Lichtschallter an und...
T

tasovi

Beiträge
1
Hi zusammen,
ich habe folgende Situation und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Meine Wohnzimmer Deckenlampe kann durch 2 Lichtschallter an und ausgeschalltet werden.
Ich möchte nun einen Schallter entfernen.
Die Verkabelung des Lichtschalters, den ich entfernen möchte habe ich fotografiert und hier angehängt.
Wenn ich den Lichtschalter abziehe ist das Deckenlicht nicht mehr durch den zweiten Lichtschalter steuerbar. Das Licht ist dauerhaft aus,
Nun meine Frage:
Wie kann ich den Lichtschalter abmontieren und trotzdem das Deckenlicht durch den noch vorhandenen Schalter an und aus schaltbar machen?
Muss ich dazu die Kabel zusammenführen in eine Klemme? Wenn ja welche (kenne mich nicht gut aus mit den Fachbegriffen, daher würde mir die Farbangabe der Kabel am besten helfen)? Oder geht das gar nicht?
Danke für Eure Hilfe.

Beste Grüße
Tasovi
 

Anhänge

  • IMG_3091.jpg
    IMG_3091.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 50
Hallo,
die braune Ader mit einer der beiden anderen Verbinden.
Sollte gehen. Einfach austesten.
 
Am liebsten mit Farben :D wie ich das doch gar nicht mag aber nun gut


Verbinde Mal braun und schwarz (mit einer geeigneten klemme zum Beispiel einer Dosenklemme)

Und stecke auf den anderen eine klemme damit da kein blankes Kupfer rausschaut .

Und schau Mal was passiert (vorher Sicherung raus)
 
Hallo!

Machbar ist es, kommt u.a. eventuell darauf an ob es am alten WS der Zuleitung, oder dem WS ist, welcher zur Leuchte geht umgeklemmt wird.
Wenn Du Dir den Schaltplan einer Wechselschaltung selber anguckst, kommst Du vielleicht drauf, wo man ander richtigen Stelle, die Umklemmarbeiten vollzieht:

Man klemmt nicht etwasan, ob lt. Blindgänger-Elektriker wie "creativex" was passiert, sondern wie man es richtig macht, an!
 

Anhänge

  • Wechselschaltung Plan.jpg
    Wechselschaltung Plan.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde den zweiten Wechselschalter so belassen
 
Braune Ader und Graue Ader Verbinden mit einer Wago Klemme auf die Schwarze Ader muss auch eine Wago Klemme drauf da die Spannung hat wenn der andere Schalter in einer anderen Stellung ist. Sollte Problemlos machbar sein
 
Hallo Cool21,

danke Dir, aber warum z.B. keine Normalen Lüsterklemmen

Gruß Willy
 
Hallo Cool21,

danke Dir, aber warum z.B. keine Normalen Lüsterklemmen

Gruß Willy
Weil die praktisch keiner mehr benutzt... Deswegen hat sich der Begriff Wagoklemme eingebürgert.

Wenn du das fest und nerührungssicher hinbekommst, kannst du auch Lüsterklemmen nehmen
 
Lüster- oder Blockklemmen hatten noch nie was in der Elektroinstallation verloren.
Erlaubt waren/sind Abzweigklemmen mit nur 1 Schraube (DOLI Klemmen).
 
Blockklemmen hatten noch nie was in der Elektroinstallation verloren.
Schonmal einen Zählerschrank von innen gesehen?

An sich stimme ich dir mit den Lüsterklemmen zu, aber das ist jetzt keine große Last.

Wichtig ist nur, dass die Klemmstelle nicht zugeputzt oder anderweitig dauerhaft unzugänglich verschlossenen wird.
 
Ich rede von der Elektroinstallation (z.B.: Klemmdosen) und nicht von Geräteanschluss diverser Hersteller. (da gelten etwas andere Regelungen)

Für das verbinden von Adern in Klemmdosen sind eben nur DOLI Schraubklemmen oder Federklemmen erlaubt.
Die 2reihigen Blockklemmen sind es nicht und waren es auch nie. (was aber nicht ebdeutet, dass man sie nicht öfters noch antrifft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn der Wechselschalter ausgebaut würde, wäre die zurückbleibende "Höhle" als Abzweigdose zu deklarieren,
und diese müsste laut einschlägigen Vorschriften zugänglich bleiben !
Also warum nicht einfach den Wechselschalter belassen wie er ist ?
 
@patois

Mal als Denkanstoß aus dem Alltag des Kundendienstmonteurs:

Was passiert wenn Mutti zu sehr am Wohnzimmerschrank wackelt, welcher vor dem Wechselschalter steht?
 
Thema: Lichtschalter bei Wechselschaltung abklemmen
Zurück
Oben