Leds an Powerbank/ usb c diy

Diskutiere Leds an Powerbank/ usb c diy im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe die Forumsregeln gelesen und hoffe ihnen entsprechen zu können. Wäre es eventuell möglich, dass ich Euch hier einige Links zu...
P

PaMi

Beiträge
18
Hallo,
ich habe die Forumsregeln gelesen und hoffe ihnen entsprechen zu können. Wäre es eventuell möglich, dass ich Euch hier einige Links zu Bauteilen posten könnte? Ich bin blutiger Anfänger und möchte nicht unnötig verzweifeln.

Zum Vorhaben:
Ich möchte eine Art portables „Lightboard“ bauen (zum „durchpausen“ von Bildern). Dafür bräuchte ich 2 Ledstreifen. 1x 5 V (20Leds/2700Kelvin/eher zur Dekoration). 1x12V (ich denke die meisten haben 1,2A. Stimmt das?) zur eigentlichen Beleuchtung.
Ich habe eine Powerbank mit 20000 mAH (bei 5V) gekauft mit einem QC3 usb Anschluss, der „dynamisch“ 5-12 V ausgeben kann. Ich dachte mir zu diesem Zeitpunkt schon, dass dynamisch „Probleme“ bedeutet. Aber ich habe es immerhin versucht. Power braucht es ja so oder so.
Ich habe an den USBAnschluss ein USB Kabel mit + - angeschlossen und wollte dieses mit den Leds verbinden. Mein Multimeter zeigte mir erstaunliche 1,6 Volt an. Nun. Vermutlich nicht verwunderlich.

Deshalb nun der Versuch es selbst zusammenzuschustern:
Anbei einFoto meines, ich schimpfe es mal so, „Schaltplans“. Ich hoffe Ihr könnt verstehen, was ich meine... Hierfür wäre es mir eine große Hilfe, wenn ich Links zu den Bauteilen schicken dürfte?

Was ich unbedingt realisieren möchte:
- Ein USB-C Ladeport um den Akku aufzuladen, der aber auch zum laden anderer Geräte genutzt werden kann.
- Ein Knopf für jede LED

Wäre toll:
- Ein zweiter Ladeport mit MikroUSB (falls ein USB C nicht zur Hand ist)
- Eine einfache LED Akkuanzeige (Ich finde leider nur klobige und riesige Voltanzeigen :(( )
- Ein Hitzeschutz (das Bild, auf dem ich auf dieses Kabel zeige. Ich hege die Vermutung, dass das Kabel die Temperatur der Akkus misst. Wäre natürlich super. Allerdings musste ich die zwei Akkus, die vorher aufeinander geklebt waren von einander trennen, da sie sonst zu dick sind. Man bräuchte zwei Kabel??? Vllt mehr Wunsch als Realität. Habe da auch keine Ahnung wie...

Vielen Dank für Eure Hilfe und jedes Kommentar. Ein schönes Wochenende
Paul
 

Anhänge

  • D6F4D272-BEAE-4A75-A2C8-AC054AE6CB16.jpeg
    D6F4D272-BEAE-4A75-A2C8-AC054AE6CB16.jpeg
    386,1 KB · Aufrufe: 14
  • A284BEB2-8DF5-461D-9884-6BA70C7F14AD.jpeg
    A284BEB2-8DF5-461D-9884-6BA70C7F14AD.jpeg
    290,3 KB · Aufrufe: 14
  • 610E5E9C-79F2-4E73-A7B6-AC17E933E292.jpeg
    610E5E9C-79F2-4E73-A7B6-AC17E933E292.jpeg
    269,6 KB · Aufrufe: 13
  • 7DB86153-1866-48C9-981E-0CA78C648256.jpeg
    7DB86153-1866-48C9-981E-0CA78C648256.jpeg
    255,4 KB · Aufrufe: 13
  • 7AD1E049-B3AA-49D2-8008-10E5C0AD8F3C.jpeg
    7AD1E049-B3AA-49D2-8008-10E5C0AD8F3C.jpeg
    240,4 KB · Aufrufe: 16
Habe da auch keine Ahnung wie...

Du hast das Teil zerstört. Das ist schade. Aber immerhin hattest du das Glück, dass du die Akkus nicht zu sehr strapaziert hast.

Behandele bitte zukünftig solche Akkus wie Sprengkörper. Öffne die Gehäuse nicht, löte nicht. Lithiumakkus sind sehr unangenehme Zeitgenossen, wenn man sie nicht lieb behandelt.

Ich habe leider dein Projekt nicht verstanden, aber wenn es ohne "Schlachten" einer Lithium-Akku-Powerbank nicht geht, dann lass es besser.
 
Haha. Danke für die schnelle Antwort. Ok.Alles klar.
Das Gerät funktioniert noch. Sprich, mein Handy lässt sich wunderbar laden und der Akku lässt sic auch noch aufladen. Nach dem Laden liegen immerhin satte 2,3 Volt an
Ja hm. Wie gesagt. Ich dachte, ich lass die Elektronik weg und schraube, respektive löte zwei Spannungswandler parallel an, an die ich dann wiederum zwei Knöpfe und die jeweiligen Leds anschließe... Der Akku weißt die üblichen 3,7 Volt Spannung auf. Habe gelesen, dass Powerbanks in etwa diese Spannung haben. Inwiefern ist das Gerät jetzt kaputt ?
 
Ach so. Ja. Bestimmt gibt es das. Mein Lightboard ist aus Epoxy gegossen, mit Motiv... Es geht also weniger um die Funktion, als das Motiv... Dafür brauche ich aber noch die Leds... Wäre eben schön, wenn man da einen Akku einbauen könnte. Sind 18650 Akkus vllt eine bessere Idee?
 
Inwiefern ist das Gerät jetzt kaputt ?

Hast du eine ungefähre Ahnung, was diese Akkus machen werden, wenn du sie zu stark biegst oder drückst?
, ich lass die Elektronik weg

Durch Weglassen der Schutzbeschaltung wird es nicht besser.

Sind 18650 Akkus vllt eine bessere Idee?

18650er in der Version "mit integrierter Schutzbeschaltung" (protected) sind sicherer.
 
Ich habe eine Powerbank mit 20000 mAH (bei 5V) gekauft mit einem QC3 usb Anschluss, der „dynamisch“ 5-12 V ausgeben kann. Ich dachte mir zu diesem Zeitpunkt schon, dass dynamisch „Probleme“ bedeutet.
1. Fehler. Die Kapazität in mAh bezieht sich in der Regel auf die interne Akku Nennspannung. Die ist bei einem Li Akku normalerweise 3,7 V 3,7V + 20Ah = 74Wh. Bei 5V sind das also nur 14,8Ah genau genommen noch weniger, weil der Spannungswandler, welcher aus den 3,7V 5V macht auch noch Verluste hat
2 die dynamischen 5-12V beziehen sich sicher auf irgend ein Schnelladeverfahren Da gibt es Quick Charge oder Pump Express oder auch USB PD. Dord handelt ein Gerät, welches den Standard unterstützt zuerst mit der Powerbank aus, ob es 5, 9, 12 oder auch mehr haben will und erst dann schaltet die Powerbank diese Spannung auch zu.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

@Carsten1972
Ich hatte nicht vor keine Schutzschaltung einzubauen. Nur den vorhandenen Controller würde ich weglassen und anstelle dessen eigene Elektronik einbauen. Meines Wissens sind Schutzschalter in den meisten USB Lademodulen eingebaut. Von dort ausgehend würde ich dann die Wandler anschließen und an die Wandler dann einen Knopf, bzw die Leds. Ich meine, dass mir jemand gesagt hat, es sei nötig vor die Leds einen Widerstand zu setzen, nicht nur, um die Spannung zu regulieren, sondern auch um Spannungsspitzen abzufangen. Ist das nötig nach den Wandlern? Da verliere ich ja dann wieder etwas, selbst wenn es ein sehr kleiner Widerstand ist? Wäre aber auch nicht all zu schlimm, wenn es etwas dunkler leuchtet. Wie gesagt. Es geht weniger um die Funktion, als das Motiv.

Das Lithiumakkus explodieren können ist mir bekannt. Ich hatte vor dafür einen Allucase zu bauen, Die Allubox wird dann wiederum in das ebenfalls recht massive Board eingebaut. ich habe nicht vor den Akku kräftig durch zu massieren :)

@bigdie
Ah ja, das macht Sinn. Ist natürlich deutlich weniger, aber ist für mich nicht gar so ausschlaggebend.
Danke für die Info!

Der Akku hat übrigens 4,2V Spannung. Habe noch mal nachgemessen.
 
Der Akku hat übrigens 4,2V Spannung. Habe noch mal nachgemessen.
.
4,2 V hat er nur, wenn du hochohmig mißt, und der Akku gerade "randvoll" geladen wurde.
Als Nennspannung wird 3,7 V angegeben.
Genaue Werte in Relation mit der Betriebsdauer und entsprechnder Entladung kann man den entsprechenden Datenblättern entnehmen.
Dort wird auch schnell ersichtlich, dass die 4,2 V im Betrieb nur von kurzer Dauer sind, daher Nennspannung 3,7 V ;)
 
Neben der Explosionsgefahr erzeugen Lithium Akkus fast nicht löschbare sehr heiße Brände, ein irgendwie massives Gehäuse hilft Dir dabei gar nicht.
 
@patois
Ah. Das ist spannend.

@Octavian1977
Das ist mir ebenfalls bewusst. Allerdings war der Akku vorher schon in einem solchen Gehäuse. Ich denke auch, dass das Gehäuse vor allem den Akku schützen soll, damit nichts passiert. Der Akku funktioniert noch tadellos... Nun. Angenommen ich würde 18650 Akkus wählen, wie ginge es dann weiter?

Akkus an Usb (mikro oder c) Lademodul(inkl. Schutzschaltung), Lademodul an Wandler, Wandler an Knopf, Knopf an Vorwiderstand, an Leds. Würde es in etwa so funktionieren?
Schön wäre eben noch so eine Anzeige und ein Temperatursensor, aber da ist mir eben (überhaupt) nicht klar, wie man das realisiert.
 
Thema: Leds an Powerbank/ usb c diy
Zurück
Oben