Aus N mach PEN?

Diskutiere Aus N mach PEN? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, ich habe folgende Herausforderung: In meiner Garage habe ich nur eine Lampe, aber keine Steckdose. Weiterhin ist in unserem...
Z

ZaphBeeblebrox

Beiträge
10
Hallo allerseits,

ich habe folgende Herausforderung:
In meiner Garage habe ich nur eine Lampe, aber keine Steckdose. Weiterhin ist in unserem (Miets-) Haus kein FI verbaut. Da ich jetzt aber eine Steckdose in der Garage bräuchte, habe ich folgende Idee:

Da es dort keine Erdung gibt, schließe ich den Lichtschalter kurz, habe somit an der Lampe dauerhaft L und N. Um die Steckdose gesetzeskonform einzubauen, setze ich an den Lampenanschluss einen kleinen Verteilerkasten mit FI und Leitungsschutzschalter, behandle den N als PEN und trenne letzteren vor dem FI auf (wird ja beim Hausanschluss auch so gemacht) und habe danach L, N und PE um Steckdose und eine Lampe mit Bewegungsmelder anzuschließen.

Damit sollte ich doch rechtlich auf der sicheren Seite sein. Oder habe ich etwas nicht bedacht? Vermieterin ist involviert und einverstanden, solange alles legal ist.


Grüße

Zaph
 
Vergiss es aus einem PEN kannst du einen N machen aber aus einem N nie einen PEN !
Was möglich wäre ist einen lokalen Tiefenerder setzen und das Netz als lokales TT-Netz über einen FI zu betreiben.
 
Rein physikalisch müsste das aber funktionieren, oder? Bin mir nur nicht sicher, ob das legal ist. Ne Begründung wäre ganz nett.
 
Nein es ist zwar theoretisch möglich , nur sieht die Praxis da anders aus . Den der N ist kein zulässiger Schutzleiter .
 
Rein physikalisch müsste das aber funktionieren, oder?

Rein physikalisch ist es so:
Der PEN am Hausanschluss ist z.B. 50mm² Alu, das Kabel in der Straße 150mm² Alu. Es gibt nur wenige, sehr massive Verbinder, die für hohe Ströme ausgelegt sind.

Und nun hast du eine Ader mit 1,5mm², die von irgendwo aus dem Haus kommt. Wieviele Dosenklemmen mag es auf dem Weg dazwischen geben, wie lang wird die Strecke sein?

Die Wahrscheinlichkeit der Unterbrechung des PEN ist vom Haus zur Garage um ein Vielfaches höher als zwischen Hausanschluss und Trafo.
Wenn der PEN unterbrochen ist, hast du 230V an den Körpern der Verbraucher. "Der FI wird dann abschalten." - Ja, irgendwann, wenn jemand das Gehäuse anfasst.

Wenn es in der Garage keinen Schutzleiter gibt, kann man keine Schutzkontaktsteckdose einsetzen.
 
Was für eine Leitung mit welchen Aderfarben kommt den in der Garage an, und wo genau kommt sie her?
 
Da kommen zwei schwarze Einzeladern an, die eine vom Schalter, die andere wahrscheinlich aus der Nachbarsgarage. Verlegt sind die in so einem antiken Leerroher aus Teerpappe.
 
Da kommen zwei schwarze Einzeladern an, die eine vom Schalter, die andere wahrscheinlich aus der Nachbarsgarage. Verlegt sind die in so einem antiken Leerroher aus Teerpappe.

Dann kannst du dir jedwege weitere Ueberlegung zum Basteln an der Installation sparen.

Netzersatzaggregat besorgen und die dortigen Steckdosen nutzen...
 
Wäre es denn zulässig, eine Euro-Steckdose zu installieren? Die braucht ja keine Erdung. Dann könnte ich mir auch den Kasten mit dem FI sparen. Für das Ladegerät würde das reichen.
 
Nein.
1. Es ist aktuell innerhalb von Gebäuden kein PEN mehr zulässig und zwar aus guten Grund.
2. Auch für die Zuleitung einer Eurosteckdose gilt, daß ein funktionsfähiger Schutzleiter mit zu führen ist.
3. Sind sämtliche Arbeiten an elektrischen Anlagen ausschließlich durch Elektrofachkräfte zu tätigen.
siehe hierzu Energiewirtschaftsgesetz und Netzanschlußverordnung.
4. alle Installation sind nach fertig Stellung zu prüfen!

Aufgrund des betagten Alters dieser Installation wäre eine neue Zuleitung dringend zu empfehlen.
 
@ZaphBeeblebrox, wenn du keine neue Zuleitung verlegen kannst, lass einen lokalen Erder setzen, sodass du ein lokales TT-Netz hast. Dann kann ein 30mA-FI gesetzt werden und alles ist OK und sicher.
 
Die Zuleitung läuft also nicht über deinen Zähler, und du möchtest dein E-Bike nun auf kosten der Allgemeinheit laden?
 
Ja und nein. Ist ein Zweifamilienhaus, Garage läuft über Allgemeinstrom. Nachbarin weiß aber Bescheid und bekommt die Mehrkosten von mir erstattet. Kann man ja anhand der Abrechnungen sehen.
 
Soll das bedeuten, das die Verbräuche in den letzten Jahren immer exact gleich waren?
 
Nö, aber wegen ein paar Euros macht hier keiner rum. Und die Tendenz lässt sich ja erkennen. Außerdem kenne ich ja meine ca-Fahrleistung, die Reichweite und Kapazität des Akkus. Daraus lässt sich auch recht einfach ein ungefährer Betrag errechnen.
 
Thema: Aus N mach PEN?
Zurück
Oben