2 Lampen, unterschiedliche Leuchtstärke

Diskutiere 2 Lampen, unterschiedliche Leuchtstärke im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir haben im Bad 2 Deckenleuchte. Eine über jeden Waschtisch. Betätigt werden beide Lampen über einen Schalter. Es handelt sich um...
V

vauweh

Beiträge
10
Wir haben im Bad 2 Deckenleuchte. Eine über jeden Waschtisch. Betätigt werden beide Lampen über einen Schalter. Es handelt sich um LED-Leuchtmittel gleicher Stärke. Eine Lampe brennr "normal" hell, die andere ist erheblich dunkler. Was ist das Problem???
 
Fehler in der Verdrahtung !

Vermutlich die Betriebsart der Leuchtmittel missverstanden
und sie deshalb "eventuell" in Reihe/Serie geschaltet ?
 
ich weiß nicht. Alles war schon so installiert, als wir einzogen. Ich weiß nicht mehr genau, ob sie am Anfang gleich hell waren. Wahrscheinlich schon, aber irgendwann fiel der Unterschied auf.
 
Was sind das für Leuchtmittel?
Niedervolt (12V) mit Stiftsockel?
230V mit E27-Gewinde?
Oder???
 
Und vor allem wie alt.
LEDs nehmen über die Zeit an Leuchtkraft ab.
Hochwertige Leuchtmittel kompensieren diese Leuchtkraftreduktion bis zum Ende der angedachten Betriebszeit, danach werden diese auch dunkler.
 
Was heißt keine Änderung. Wandert der Fehler mit der Birne oder nicht?
 
Dann mal die Fassung untersuchen, Kontaktgabe, Spannung messen... Gibt es evtl. irgendwo eine Abzweigdose, die beide Leuchten versorgt? Haengt noch etwas anderes im Bad an dem Stromkreis, Luefter, Spuelung...?
 
Also, "ist dunkler" ist eine subjektive Aussage. Ist es tatsächlich so? Ist die Umgebung gleich. Oder hat die eine Lampe einen dumklen Hintergrund und die andere einen hellen?

Frage nur zur Vorsicht. Hab mich das auch schon verschätzt.

Spannung müsste man unter Last messen.
 
An dem Schalter hängen nur die beiden Lampen, sonst nichts. Und es ist keine Wahrnehmungstäuschung: eine Birne ist erheblich dunkler. Um die Fassung zu messen muss ich mir erst ein Meßgerät besorgen,
 
Komisch, wenn da kein richtiger Kontakt da ist, dann flackert das meist. Konstant dunkler würde bedeuten, konstant hoher Widerstand in der Zuleitung und damit auch Wärmeentwicklung. Du kannst die Sicherung rausmachen und an den Kontakten der Fassung mal kratzen. Die Schraubgewinde haben manchmal seitlich nur einen kleinen Kontakt. Den kann man reinigen und etwas beibiegen.

Hast du noch eine alte 100W-Glühbirne? Die könnte man mal reinschrauben und schauen, was passiert.
 
So, hab mir ein Messgerät besorgt. Aber wie und wo mess ich die Spannung an der Birnenfassung?
 
Ganz ehrlich?
Ich würde das lassen. Du kannst ultraleicht abrutschen oder anderweitig Deine Messspitzen verbinden und hast einen hübschen Kurzschluss, der die wohl ohnehin zweifelhafte Fassung gänzlich schrottet.
Warum besorgst Du Dir nicht einfach eine neue Fassung, baust diese ein und fertig? E27-Fassungen sind weder Raketentechnik, noch kosten sie so viel.
 
und wenn´s nicht an der Fassung liegt, hab ich das gleiche Problem weiter. Was ist so schwierig an der Spannungsmessung. ich dachte ich setz einen pin im Gewinde an und den zweiten in der Mitte am Kontaktpunkt.
 
Das ist, solange man nicht abrutscht, auch richtig. Wenn es NICHT an der Fassung liegen sollte, hast Du eben eine in Reserve, das schadet nie und kostet nicht die Welt.
Sollte es an der Zuleitung liegen, würde mich das wundern, aber dann würdest Du eben die auch noch ersetzen.

Die Kontakte der Fassung "nachgebogen" (natürlich bei gemessener Spannungsfreiheit!) hattest Du schon?
 
Thema: 2 Lampen, unterschiedliche Leuchtstärke
Zurück
Oben