Ritto 6630/03 Klingelsignal splitten.

Diskutiere Ritto 6630/03 Klingelsignal splitten. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Eletrikerforum, Aufgrund einer Verwechselung (Haustürklingel ist nicht die Selbe wie Wohnungstürklingel - die hat nämlich nur 2...
C

Ceuse

Beiträge
9
Hallo liebes Eletrikerforum,

Aufgrund einer Verwechselung (Haustürklingel ist nicht die Selbe wie Wohnungstürklingel - die hat nämlich nur 2 Kabel) stehe ich nun vor der Aufgabe / Versuch, einen Honeywell DC915SCV an einen Ritto 6630/03 hängen zu wollen.
Verkabelung ist , wenn ich in meine Ritto Klingel schaue Anhand der Anleitung so verkabelt.
upload_2020-12-4_17-57-39.png
Link zum Handbuch darf ich leider nicht posten.
Meine Idee war nun gewesen 12 & 13 per Lüsterklemme zu splitten und an den Funkempfänger des Honeywell weiterzugeben an A1/A2 damit einfach beide die Info über das Drücken der Klingel erhalten und läuten. (Der Honeywell empfänger läuft mit Knopfzelle, sollte daher keinen Strom benötigen)
upload_2020-12-4_18-0-10.png
Wie man vielicht merkt habe ich jedoch nicht wirklich Ahnung von Elektrik, vorallem von Schaltbildern - sollte das so funktionieren oder übersehe ich etwas / interpretiere die Informationen völlig falsch?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Unterstützung
 
Die Klemme 12 läst du besser in Ruhe, es sind die Klemmen 13 und 14 an denen das Rufsignal anliegt !
 
Meinte ich doch :) super also hab ich es doch richtig verstanden. Vielen Dank für die Bestätigung, dann Probiere ich morgen mal mein Glück
 
Mh nach genauerem Überlegen habe ich es wohl doch nicht ganz verstanden. Das Ding hat ja einen Transformer, liegt an 13 der Strom an und an 14 das Klingelsignal oder umgekehrt? Oder ist es doch der Anschluss ohne Transformer (obwohl ich mir dann nicht erklären kann wie das Ritto funktioniert mit seinem Öffnen-Knopf) Werde an dem Schaltbild nicht ganz schlau was ich wo am Honeywell anschließen muss (hier mal ein Bild der Honeywell-Anleitung) :upload_2020-12-5_9-43-34.png
 
Du musst dir als erstes selbst darüber klar werden, was du willst,
und welche Geräte und Spannungsquellen du hast und einsetzen willst.

Ferner solltest du bemüht sein brauchbare Informationen im Forum bereitzustellen,
und nicht nur "halblebige" Fotos.

Die Anleitung, die dem Gerät beiliegt, enthält viel mehr Beispiele als du in deinem Foto zeigst. :mad:

Beginne also mit der Überlegung bei der Spannungsquelle, die du einsetzen möchtest.
Damit engst du den Kreis der zutreffenden Bilder der Anleitung bereits beträchtlich ein.

Manche Laien kapieren auch nicht so richtig, was ein Stromkreis ist, speziell was der
Unterschied ist zwischen dem Anschluß eines Schalters und dem Anschluß eines "Verbrauchers".
Den meisten Fachkräften ist überhaupt nicht bewußt, dass diese Unterscheidung von manchem
Laien garnicht auf deren Verständnisebene gemacht werden kann.

Also teile dem Forum mit, welche "Spannungsquelle" du verwenden willst,
dann wird eventuell jemand mit dir weiter diskutieren. ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @patois ,
Die Anleitung von Honeywell enthällt tatsächlich nur genau diese 2 Beispiele für den DCP917XX (welcher ja als "Sender") dort angeschlossen wird. auf der Vorder und Tückseite sind nur generelle Inforamationen über Anschließen von Kabeln, Beispiele vom Montage Ort und einbau der Knopfzelle, und wie man den Sender mit der eigentlichen Klingel Syncronisiert.
Edit : Ok du hast eine umfangreichere Anleitung gefunden, ich hatte nur die, die im Karton war :)

von der Rikko die Anleitung ist bedeutend umfangreicher aber im Vergleich der verwendeten Kabel im eingebauten Gerät (11, 12, 13, 14, 16 belegt)& der PDF anleitung (wo ich den Link leider nicht Posten darf als neu angemeldeter Laie - ritto 6630/03 systemhandbuch bei Google erster Link) dachte ich eigentlich das das gezeigte die relevanten Teile sind (Sorry wenn ich da falsch gelegen habe - hier nochmal das Bild in Groß mit den restlichen Teilen)
upload_2020-12-5_10-14-37.png
Ob ich das Gerät nur Mit Knopfzelle (Linkes Bild) oder direkt mit dem Transformator als Spannungsquelle der Rikko betreibe ist mir persönlich eigentlich egal (obwohl Transformator natürlich angenehmer wäre, da so keine leere Baterie das zusätzliche Klingelerlebniss stören könnte).

was du mit Leie und Stromkreis sagst würde ich sagen trifft ziemlich genau auf mich zu. Mein Verständniss ist, das es 2 Verschiedene Versionen von solchen Klingeln gibt : Stromkreis wird nur bei Druck der Klingel geschlossen und das ist das Signal (Bild Honeywell links mit Knopfzelle und Anschluss an A1 und A2) oder dauerhafter Strom liegt an + Signal über ein einzelnes Kabel (Bild Rechts mit Anschluss an A1 und AC1).

Also wenn ich es richtig verstehe (als absoluter Laie) liegt über 13 & 14 das Klingelsignal an wenn ich es über Knopfzelle betreiben will dann 13 in A1 und 14 in A2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pumukel Super, also geht nicht direkt 13/14 auf die Honeywell sondern nur über dieses relay? dann würde ich das Versuchen, hast du noch einen Tipp wo ich genau das Ding auch erwerben kann? Erste Kurzrecherche zeigt mir nur nicht lieferbar / ausverkauft, finde nur die neuere Variante mit 3 Kabeln (1764600)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh das Ritto Rufanschaltrelais 1664600 scheint einfach nicht mehr produziert / verkauft zu werden, gibt es da eine alternative / generisches alternativmodul das ich da einbauen kann?
 
Ich würde mal sagen kabel in schraubverbindungen drehen / lüsterklemmen verwenden kann ich. Auch 1-2 Bewegungsmelder habe ich schon erfolgreich an eine Lampe eingebaut (Absoluter Profi-elektriker also ;))
Löten / selbstständig eine Platine zusammenbauen eher nein. das 1664600 einzubauen und irgendwo reinzustopfen hätte ich mir definitiv zugetraut, leider scheint es das ja nicht mehr zu geben :) Und einfach direkt an 13&14 drannhängen würde nicht funktionieren nehme ich an?

Beschreibe doch einfach mal die einfachste variante @patois ? Dann kann ich ja schauen ob ich mir das zutraue :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stelle ich die Frage nochmal so in den Raum :
gibt es da eine alternative / generisches alternativmodul das ich da einbauen kann? oder kann ich einfach die Klingel direkt an 13&14 anschließen und hoffen, das das funktioniert obwohl es nicht der saubere weg ist?
 
Mess doch einfach die Spannungen an Deinem Haustelefon, wenn geklingelt wird.

Leprechaun
 
Thema: Ritto 6630/03 Klingelsignal splitten.

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.074
Pumukel
P
E
Antworten
5
Aufrufe
24.854
A. u.O.
A
A
Antworten
6
Aufrufe
3.759
Andreas2006
A
Z
Antworten
12
Aufrufe
532
Meisterpetz
Meisterpetz
Zurück
Oben