Aus N mach PEN?

Diskutiere Aus N mach PEN? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, ich habe folgende Herausforderung: In meiner Garage habe ich nur eine Lampe, aber keine Steckdose. Weiterhin ist in unserem...
Ans Haus angebaut. Was hat das alles aber mit der ursprünglichen Frage zu tun?
 
Das lokale TT-System welches hier angesprochen wurde, setzt voraus, daß das Gebäude eigenständig ist. In einem Gebäude kann es nur eine Netzform geben.

Wenn die Garage angebaut ist, besteht doch eventuell die Möglichkeit, das ganze endlich mal richtig zu machen, und eine neue Leitung zu verlegen?
Eine Installation in Teerpappeausgekleideten Rohren ist schliesslich aus den 50er/anfang der 60er Jahren, und somit mind. 55 Jahre alt!
 
Das wäre mir auch zu aufwändig. Ich werde wohl, auch wenn nicht ganz legal (was sich mir nicht wirklich erschließt) , eine Eurodose setzen, die hat eh keine Erdung. Da kann auch keiner einen Schuko-Stecker einstecken, somit kann also zumindest mal nicht passieren, so lange die benutzten Geräte und, vor allem, deren Gehäuse, technisch in Ordnung sind. Und es wird wohl kaum passieren, dass das EVU meine Garage inspiziert.

Danke für alle Rückmeldungen

Zaphod
 
Und es wird wohl kaum passieren, dass das EVU meine Garage inspiziert.

Das EVU insterresiert nicht, was du in deiner Garage treibst. Wenn dann ist es der Staatsanwalt, der wird aber eher deine Vermieterin kontaktieren wenn etwas passiert ist!

Wenn dein Ladegerät also mit einem Eurostecker daherkommt, ist es meiner persönlichen Meinung nach so akzeptabel!
Steckdosen bis 20A sind über FI zu schützen, den also nicht vergessen!
 
Akku kann leider nicht entnommen werden, ich müsste das Rad in den Keller tragen (Wohnung ist bei Schlechtwetterradbenutzung keine Option). Bei 19 kg kein Spaß in dem engen Treppenhaus. Leitungen sind stoffummantelt, Haus ist wohl in den 60ern gebaut worden.
Werde die Leitungen (zumindest soweit es geht) nochmal zusätzlich mit Isolierband ummanteln.

Kann ich das Thema irgendwo schließen, m. E. wurde alles geschrieben?
 
Da Du es soweiso machst, sage ich es Dir nochmal.

Lass es bleiben, und lass von einem Elektriker eine neue Leitung legen. Alles andere ist nur Pfusch³
Ich weiß, Du willst das nicht hören, aber so ist es nun mal.
 
Werde die Leitungen (zumindest soweit es geht) nochmal zusätzlich mit Isolierband ummanteln.
1. Klassische Nullung beim TT-Netz funktioniert nicht.
2. Bei einer Änderung ist immer MINDESTENS die aktuelle VDE anzuwenden.
3. Bei Änderungen darf dieses nach §13 NAV nur ein konzessionierter Betrieb.

Das nenn ich dann mal Mutig, wo es doch den einfachen und verhältnismässigen Weg gibt eine neue Leitung bzw. neues Kabel zu verlegen.
 
@ego1 Die Farben Schwarz für PEN und Phase wurden schon 1935 von Schwarz für L und grau für PEN abgelöst.
Davor waren alle schwarz.
 
1. Klassische Nullung beim TT-Netz funktioniert nicht.
1. Niemand hat gesagt, dass etwas klassisch genullt werden sollte, wenn ein TT-Netz (lokal) errichtet wird.
2. Klassische Nullung funktioniert sehr wohl im TT; ist aber höchst gefährlich.
3. Wenn ich etwas klassische Nulle habe ich kein TT mehr, denn es fehlt die 2. Erdung (T).

Bitte nicht falsch verstehen; ich wäre der Letzte, der einer Klassischen Nullung das Wort reden würde.
 
Naja aber dann ein TT Netz draus zu machen ist zwar besser als klassiche Nullung aber meines Erachtens nach immer noch keine gute sichere Lösung.

Der Schrott gehört Neu gemacht!
 
Du hast vollkommen recht. Als ich vom TT schrieb, bin ich noch noch von einer freistehenden Garage ausgegangen, zu der man nicht so einfach eine neue Leitung verlegen kann.
 
@Oktavian

Das ist mir schon klar. Wenn der TE aber eine Aderleitung gefunden hat, die heute noch schwarz ist, dann ist das in der Regel kein NGA, das würde man eher als grau oder braun erkennen.
 
Wenn der TE aber eine Aderleitung gefunden hat, die heute noch schwarz ist, dann ist das in der Regel kein NGA, das würde man eher als grau oder braun erkennen.
Nöö, ich habe genug NGA gesehen, wo man schon sw, gr und rot unterscheiden kann. Man muss nur richtig hinsehen.
 
Thema: Aus N mach PEN?
Zurück
Oben