Online Rechner Impedanz

Diskutiere Online Rechner Impedanz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte einen AC Stromkreis simulieren mit mehreren einfachen Bauteilen (Widerstände + Kondensatoren), die entweder parallel...
E

elchico

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte einen AC Stromkreis simulieren mit mehreren einfachen Bauteilen (Widerstände + Kondensatoren), die entweder parallel oder in Reihe geschaltet sind.
Ausgegeben werden soll die Impedanz-Amplitude als Funktion der Frequenz (|Z|(f)).

Gibt es so etwas?

Hintergrund:
Ich simuliere berufsbedingt einen "etwas" komplexeren Stromkreis (|Z|(f) als Output), wobei mehrere Teilkreise (jeweils aus Widerständen und Kondensatoren bestehend, wobei die Werte abweichen) parallel geschaltet werden. Wenn ich jetzt den relativen Beitrag vom ersten Teilkreis erhöhe und den des zweiten Teilkreises verringere, sehe ich eine nicht-lineare Abhängigkeit der Impedanz. Dies möchte ich jetzt mit einfachen Mitteln runterbrechen, um eine Abschätzung abgeben zu können, wie diese nicht-Linearität zu begründen sein könnte (geht nur um einen ersten Vorstoß). Dabei würde es mir schon sehr helfen, wenn ich zu Anfangs mal (wie oben beschrieben) so einen Schaltkreis mit zwei Widerständen / Kondensatoren simulieren würde.

Vielen Dank im Voraus.
LG
 
Simulierst du diesen Stromkreis nun beruflich oder nicht?

Weil heute Mittwoch ist... LT-Spice müsste sowas doch können oder?
 
Hallo schUk0,

vielen dank für die Antwort.

Beruflich.
Ich schaue mir LT-Spice mal an, vielen Dank.

LG
 
LT-Spice kann das! Du musst eine AC-Simulation durchführen.

Am einfachsten speist du deine Schaltung aus einer Stromquelle und stellst deren AC-Wert auf 1A. Dann plottest du die Spannung, die (abgesehen von der Einheit) direkt der Impedanz entspricht.

Du kannst aber auch mathematische Ausdrücke plotten, z.B. Spannung/Strom, dann bekommst du die Impedanzkurve sogar in Ohm.

Falls dich die dB-Skala stört, stell die Achse einfach auf linear.
 
Thema: Online Rechner Impedanz
Zurück
Oben