Bewegungsmelder für UP Montage

Diskutiere Bewegungsmelder für UP Montage im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Die Frau meines Vermieters hat beginnende Demenz und ist leider auch schon etwas gebrechlich Trotz mehrmaligem Hinweis, immer das Licht...
eFuchsi

eFuchsi

Beiträge
11.260
Die Frau meines Vermieters hat beginnende Demenz und ist leider auch schon etwas gebrechlich
Trotz mehrmaligem Hinweis, immer das Licht aufzudrehen, geht sie in der Nacht im Stockdunkeln aufs WC.

Jetzt suche ich da nach einer passenden Lösung.
Für Ihr Schlafzimmer dachte ich an einen Bewegungsmelder anstatt dem Lichtschalter.
Der Lichtschalter ist in 1.15m Höhe montiert. Siehe Skizze.

Kennt ihr einen BW, den man so justieren kann, dass er nur schaltet, wenn sie aufrecht im Bett sitzt, jedoch nicht, wenn sie sich im Bett herumdreht?

Toll währe natürlich eine zusätzliche Tasterfunktion, damit man zusätzlich auch manuelle schalten kann. Zur Not erweitere ich die eine Gerätedose um einen 2. danebenliegenden Dose.

L,N,Pe ist in der jetzigen Schalterdose vorhanden.

lisl.jpg
 
Am Liebsten währe mir sowieso eine Art Armband das sie tragen muss, welches in der Nacht am kompletten Weg zum WC das Licht ein- und wieder abschaltet.
Aber da muss ich noch nachdenken.
 
Hm. Fußmatte mit Dämmerungsschalter müsste ein Nachlaufrelais ansteuern.

Eher nicht, da in dem Zimmer auch ihr WauWau herumrennt, und sicherlich die Fußmatte mit der zeit zerbeißt.
 
Bei denen von Busch Jäger und bestimmt auch noch bei anderen, kann man mit Klebestreifen den Erfassungsbereich in ca. 5 Grad Schritten einstellen.
Wäre das eine Option?
 
Wahrscheinlich. Der BW sollte eigentlich gar nicht nach unten, sondern nur waagrecht weg erfassen.
 
180 Grad wäre sicher sinnvoller. ;-)
 
Hm Ich habe mir jetzt den mal angeschaut.

Busch-Jaeger - Busch-Komfortschalter® Bedienelement mit Orientierungslicht


Bei einer Montage auf 1.15m Höhe und so wie das Bett steht (siehe Skizze #1) könnte der Erfassungsbereich optimal sein.
Zusätzlich kann man den noch tastend bedienen.

Zusätzlich brauche ich wohl den Relaiseinsatz (und die Blende)

Busch-Jaeger - Universal-Relais-Einsatz


upload_2021-1-13_14-21-34.png

Bei einem seitlichen Erfassungwinkel von 10° (oder +-10° ??) müsste sogar der WauWau beim Fenster noch unter der Erfassung durchschlüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative kann ich eine Unterbettbeleuchtung empfehlen. Es gibt im einschlägigen Online-Handel Sets, die genau für diesen Zweck gedacht sind und Bewegungsmelder und LED-Beleuchtung beinhalten. Beides ist schnell unterm Bett angebracht. Wir haben das im Schlafzimmer - wenn man aus dem Bett steigt, ist je nach Einstellung nur der Boden oder sogar der ganze Raum gut ausgeleuchtet. Funktioniert bei uns bestens!
 
Schön.
In der Beschreibung stand aber nichts von "Flughund"
(Einfach Beitrag 4 noch mal durchlesen) :)
 
Wahrscheinlich. Der BW sollte eigentlich gar nicht nach unten, sondern nur waagrecht weg erfassen.
Die Busch Jäger erfassen nur waagerecht mit einem sehr kleinen horizontalen Winkel. Musst aber wahrscheinlich erst mal schauen, ob du einen N in der Dose hast

Das Problem ist aber eigentlich ein anderes. Das Licht ist zu hell. Ich habe meiner Mutter auch einen BM eingebaut, den hat sie dann regelmäßig aus geschaltet. Jetzt hängt so eine LED Batterieleuchte mit BM da, die man vom Discounter für 8€ bekommt. Die blendet einen nicht gleich so dolle wenn man nachts mal raus muss. Und man kann davon mehrere Verteilen. Und die nutzt meine Mutter auch, denn ich darf jedes Jahr die Batterien wechseln;).
Für den BJ BM Preis kann ich das allerdings auch noch 100 Jahre finanzieren:D
 
Zuletzt bearbeitet:
dass er nur schaltet, wenn sie aufrecht im Bett sitzt

1. Option
BWM mit "Tierschneise"-Funktion. Der schaut nur waagerecht nach Bewegungen. Alles ober- oder unterhalb der Erfassungsebene wird ignoriert.

2. Option
BWM mittels Blende so abdecken, dass er nur den Bereich links erfasst. Dann schaltet er zwar noch nicht, wenn man sich aufrichtet - aber sobald man den ersten Schritt vom Bett nach links unternimmt.
 
Es gibt doch Nachtlichter mit BWM für die Steckdose.
Meine Schwiegermutter hatte das in ihrem Schlafzimmer gehabt.
Aber im deinem Fall mit dem Hund, weiß nicht, der schaltet denen vielleicht ein.
Man muss es probieren ob das geht
 
vielleicht das Licht so dimensionieren, daß es zum Sehen ausreicht aber nicht wach macht.
Also vor allem eine sehr warme Lichtfarbe verwenden, oder z.B nur orangegelb und wenig Lichtstärke
Mit 1 Lux kann man durchaus schon genug sehen um nicht zu stolpern.
Wenn man nun noch die Unterbettbeleuchtung aufgreift, leuchtet einem das auch nicht ins Gesicht und dann noch mit Hoch und Runterdimmen beim Schalten.
 
Thema: Bewegungsmelder für UP Montage
Zurück
Oben