2 adrige Leitung (schwarz, rot mit stoff isoliert)

Diskutiere 2 adrige Leitung (schwarz, rot mit stoff isoliert) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe gestern bei einem Freund in einem Altbau Deckenlampen instaliert. Vorhanden sind in ein paar Räumen nur zwei Drähte: Schwarz und...
F

Freisinger

Beiträge
6
Hallo,

ich habe gestern bei einem Freund in einem Altbau Deckenlampen instaliert.
Vorhanden sind in ein paar Räumen nur zwei Drähte: Schwarz und ein Kupferdraht der dick mit Stoff ummantelt ist (rote Farbe)

Installiert wurden Lampen mit Schutzklasse I, da bereits gekauft von ihm.

Wollte nun sicher gehen was der Leiter und Neutralleiter ist.
Duspol: hat mir nichts angezeigt, was mich sehr verwundert, hat bisher immer funktioniert, geht nur wenn ich beide Drähte zusammen messe

Spannungsprüfer: hat beim Rot isolierten Draht im ausgeschalteten Zustand und im Spannungsführenden Zustand geleuchtet ----- Bei schwarz gar nicht

Mulitmeter:

Ausgeschalteter Zustand:
Schwarz= 1 V
Rot = 12 V

Eingeschalteter Zustand::
Schwarz = 1 V
Rot = 52 V

Auch dies hat mich überrascht. Normal Schwarz = L und Rot = PEN ? Aber wäre ja hier genau anders rum

Habe jetzt die Lampen wie folgt angeklemmt

Rot = L
Schwarz = PE
Brücke von PE zu N (klassische Nullung)

Wenn ich jetzt falsch angeklemmt habe, müsste normal das Gehäuse unter Spannung stehen? Habe ich mehrmals angefasst, war nix.

Lampen brennen einwandfrei, bin trotzdem jetzt total verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens bist du zu wenig "erfahren" um Lampen anschließen zu können, bzw. deren Zuleitungen fachgerecht ausmessen zu können.
Es zeigt sich immer wieder, dass dazu erfahrene "Fachkräfte" vonnöten sind. ;)
 
Meines Erachtens bist du zu wenig "erfahren" um Lampen anschließen zu können, bzw. deren Zuleitungen fachgerecht ausmessen zu können.
Es zeigt sich immer wieder, dass dazu erfahrene "Fachkräfte" vonnöten sind. ;)
Bei drei Drähten kann dass jeder Depp rausfinden....
 
Rot = L
Schwarz = N
Brück von Schwarz zu PE (klassische Nullung)

@Freisinger , du bist eindeutig ein 'Ahnungsloser' in Sachen Elektroinstallation.
Deine willkürliche Zuordnung der Leitungen und ist lebensgefährlich!!!

Habe ich mehrmals angefasst, war nix.
Wenn du das öfter so macht, ist der Tag zu Ende bevor er richtig angefangen hat.
Von einem gut isolierten Standort ausgehend, kann es sehr wohl sein, dass du ein unter Spannung stehenden Leuchtenkörper nicht bemerkst.
Da lauert dann förmlich die Gefahr.

Mein dringlicher Rat:
Lass das eine EFK machen bzw. als Sofortmaßnahme Sicherung raus und Leuchte abklemmen!


MfG
Allstromer
 
@Freisinger , du bist eindeutig ein 'Ahnungsloser' in Sachen Elektroinstallation.
Deine willkürliche Zuordnung der Leitungen und ist lebensgefährlich!!!


Wenn du das öfter so macht, ist der Tag zu Ende bevor er richtig angefangen hat.
Von einem gut isolierten Standort ausgehend, kann es sehr wohl sein, dass du ein unter Spannung stehenden Leuchtenkörper nicht bemerkst.
Da lauert dann förmlich die Gefahr.

Mein dringlicher Rat:
Lass das eine EFK machen bzw. als Sofortmaßnahme Sicherung raus und Leuchte abklemmen!


MfG
Allstromer

Willkürlich? Die Messungen lassen eigentlich keinen anderen Schluss zu
 
Dann erklärt doch mal wie ihr messt, wenn blos 2 Adern vorhanden sind und keine Erde in der Nähe.
Schaltkasten und Lichtschalter können nicht geöffnet werden.
 
Also, hier haben irgendwie alle recht, aber das löst das Problem nicht.
Die Messungen mit dem Multimeter sind für die Tonne - es sind keine Messungen.
An diesen 2 Adern dürfte streng genommen, eine SKI-Leuchte nicht angeschlossen werden. Auch nicht mit einer PEN-PE-Brücke, denn PENs unter 10mm² sind nicht zulässig. Fachgerecht bleibt also nur eine SKII-Leuchte.

Auch wenn mich jetzt alle schlagen, wenn es meine Leuchte wäre, würde ich den PE gar nicht anschließen, denn auf einen uralten brüchigen PEN möchte ich mich nicht verlassen. Wenn die Leuchte neu ist und unter der Decke hängt, sehe ich erst mal keine große Gefahr.
 
@werner_1 , dein Beitrag ist absolut kontraproduktiv.
Du hast keine Ahnung von den Gegebenheiten vor Ort, aber dazu viel Meinung, mit der ein Unwissender evtl. auch noch die falschen Schlüsse zieht!

MfG
Allstromer
 
Die Gegenheiten vorOrt sind beschrieben und ich kenne solche zur Genüge. Welche falschen Schlüsse könnte bitte ein Unwissender ziehen?
 
Wenn ich keinen PE als dritten Messpunkt habe , dann hol ich mir den per Verlängerungsleitung oder per Einzelader von einer Stelle die ich vorher geprüft habe . Und bisher habe ich noch keine Wohnung ohne Steckdose gesehen.
Das ist der Unterschied der zwischen einer Elektrofachkraft und einem Möchtegernelektriker besteht. Messen bedeutet zuerst Wissen !
 
Eine SK1 Leuchte an einem zum Zeitpunkt der errichtung normgerecht erstellten Anschluß zu klemmen, ist! fachgerecht
Ich arbeiter lieber mit 'Kopf', statt stur nach Vorschrift einen PEN einer uralten brüchigen Leitung zu benutzen.

Ich lobe mir wieder mal unser uraltes TT-Netz, da gibts keinen PEN, dafür aber überall FI davor. :D
 
Zum Theama: 'Verhältnisse vo Ort'.
Die Gegenheiten vorOrt sind beschrieben und ich kenne solche zur Genüge
Unsinnige Verallgemeinerung!
Es geht um den Ort und nicht um irgendwelche Orte.
Was weis der TE?
Dass zwei Drähte aus der Decke kommen.
Es gibt noch alte Installationen, mit abgesichertem Null, sorry Neutralleiter.
Da wäre eine PEN Brücke fatal!
Bei alten Objekten ist es besser, eine EFK nimmt sich der Sache an.

MfG
Allstromer
 
Thema: 2 adrige Leitung (schwarz, rot mit stoff isoliert)
Zurück
Oben