Steckdose blitzt

Diskutiere Steckdose blitzt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage und zwar wenn ich mein Laptop Kabel in die Steckdose stecke kommt so ein leichtes Blitzen. Dies passiert auch wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

virus50

Beiträge
110
Hallo,
ich habe eine Frage und zwar wenn ich mein Laptop Kabel in die Steckdose stecke kommt so ein leichtes Blitzen. Dies passiert auch wenn ich erst an die Dose gehe und anschließend das Kabel an den Laptop anschließe.
Was kann das sein?

Gruß Sascha
 
Das werden die Kondensatoren in dem Netzteil sein, das machen meistens die elektronischen Netzteile. Ist aber nichts schlimmes machen fast alle Netzteile der Laptops.
Immer wenn die wieder am Netz angeschlossen werden laden die sich auf.
Gruß
Micha
 
...und anschließend das Kabel an den Laptop anschließe.
.
Wenn es beim Einstecken in den Laptop in der Wandsteckdose blitzt, dann ist in dieser Wandsteckdose etwas nicht in Ordnung,
vermutlich ein lockerer Anschluß

Dies ist dann nicht ganz so harmlos wie Beitrag #2 suggeriert, denn manchmal "irren" sich solche Beitragschreiber aus Unwissenheit oder Unerfahrenheit ... :rolleyes:
 
Dies ist dann nicht ganz so harmlos wie Beitrag #2 suggeriert, denn manchmal "irren" sich solche Beitragschreiber aus Unwissenheit oder Unerfahrenheit ... :rolleyes:
Oder sie sind erfahrener als manch ein anderer.:rolleyes:

Probier mal ob es auch blitzt, wenn du einen anderen Verbraucher einsteckst.
Steck mal einen Föhn ein, schalte ihn ein und wenn du dann am Stecker wackelst sollte nichts "bratzeln".

Ein bisschen blitzen, besonders bei Schaltnetzteilen, ist ganz normal, da sich die Kondensatoren im Netzteil, je nach Design, schlagartig aufladen, also einen ziemlich hohen Stromimpuls erzeugen.
Das kann sogar so weit gehen, dass bei mehreren Netzteilen, die gleichzeitig ans Netz gehen eine Sicherung auslöst.
Passiert gerne mal, wenn der komplette Schreibtisch über eine schaltbare Mehrfachsteckdose eingeschaltet wird.
Durch einen besonders geringen Innenwiderstand der Stromversorgung, also bei einer guten Elektroanlage, kann dieser Effekt noch verstärkt werden.
 
OMG . . . bei einer intakten Verbindung blitzt nichts
 
OMG . . . bei einer intakten Verbindung blitzt nichts
Die Laptops haben alle (die Meisten) Netzteile in der Versorgungsleitung. Das heißt, beim Einstecken des netzseitigen Steckers (auch ohne Laptop) wird das Netzteil ans Netz geschaltet. Da das heute meist kapazitive Lasten sind, blitzt das häufig, wenn man den Stecker etwas langsamer einsteckt. Kann ich bei mir jederzeit nachvollziehen und ist vällig normal.
 
Dies passiert auch wenn ich erst an die Dose gehe und anschließend das Kabel an den Laptop anschließe.

Das bezieht sich doch wohl auf den Stecker am Laptop,
Oder glaubt hier irgendjemand, der TE könnte sehen, wie es hinter dem eingesteckten Schukostecker "blitzt"???
 
Oder glaubt hier irgendjemand, der TE könnte sehen, wie es hinter dem eingesteckten Schukostecker "blitzt"???
Ja, das glaube ich nicht nur, sondern sehe es hier vor mir. Wenn ich den Euro-Stecker in eine Schukosteckdose stecke, kann ich sehr gut das Blitzen sehen. :cool:
 
Also, wenn der Schuko- oder Eurostecker des Notebook-Netzteils in die Steckdose gesteckt wird, darf es blitzen. Steckt aber der Stecker bereits in der Steckdose und der DC-Stecker wird dann in das Notebook gesteckt, darf es nicht in der Steckdose blitzen.

Wie und was der TE gemeint hat, ist mir aber auch nicht ganz klar.


Gruß

Uwe
 
Steckt aber der Stecker bereits in der Steckdose und der DC-Stecker wird dann in das Notebook gesteckt, darf es nicht in der Steckdose blitzen.
Das hat er nie gesagt.

Wie und was der TE gemeint hat, ist mir aber auch nicht ganz klar.
Er meinte, dass es auch beim Einstecken in der Steckdose blitzt, wenn der Laptop vorher nicht mit dem Netzteil verbunden war.
Also für den Laien ja eigentlich Lastfrei.
 
Er meinte, dass es auch beim Einstecken in der Steckdose blitzt, wenn der Laptop vorher nicht mit dem Netzteil verbunden war.
Also für den Laien ja eigentlich Lastfrei.
Folgenden Satz vom TE ...
Dies passiert auch wenn ich erst an die Dose gehe und anschließend das Kabel an den Laptop anschließe.
....kann man aber auch anders interpretieren.

Mit an die Dose gehen ist sicherlich nicht gemeint, hinlaufen und sich die Dose anschauen, sondern den Stecker einstecken.

Egal, da unklar ist, wie der TE das nun gemeint hat, habe ich im letzten Beitrag zusammengefasst, wann das Blitzen normal ist und wann nicht. Somit erübrigt sich jede Diskussion, wie es denn von ihm gemeint war.


Gruß

Uwe
 
Hallo, danke für die Antworten. Es passiert wenn ich den Stecker in die Steckdose einstecke. Habe es gerade nochmal ausprobiert. Man kann das aber durch wackeln wenn man den Stecker nicht ganz einsteckt auch provozieren.
Dies passiert aber auch an den meisten anderen Steckdosen in der Wohnung. Ich denke auch das dies dann wohl normal ist.

Gruß Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose blitzt
Zurück
Oben