Berker S.1 SAT

Diskutiere Berker S.1 SAT im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei mir hängt für die SAT Anlage ein weißes Kabel aus der Buchse (siehe Foto). Ich würde es schätzen, wenn ihr mir Bescheid geben könntet...
M

maggju

Beiträge
3
Hallo,

bei mir hängt für die SAT Anlage ein weißes Kabel aus der Buchse (siehe Foto). Ich würde es schätzen, wenn ihr mir Bescheid geben könntet welche Berker S.1 Dose ich hierfür benötige - mir erscheint, dass es nichts gibt mit einem Ausgang für SAT.

Danke!
 

Anhänge

  • 2021-01-16 (2).png
    2021-01-16 (2).png
    746,1 KB · Aufrufe: 20
Sat Dosen gibt es von Kathrein oder Hirschmann

Dort passen alle gängigen Abdeckungen der hersteller
 
Ich habe gar keine Dose eingebaut, sondern das Kabel direkt am SAT Receiver angeschlossen.
 
Ok, danke. Ich sehe auch bei Kathrein keine Dose mit nur einem Ausgang - dort haben auch alle mind. 2 Ausgänge. Ist somit ein Ausgang blind und mit dem anderen Ausgang verbinde ich das Kabel?
 
Bei mir hängt für die SAT Anlage ein weißes Kabel aus der Buchse (siehe Foto). Ich würde es schätzen, wenn ihr mir Bescheid geben könntet welche Berker S.1 Dose ich hierfür benötige - mir erscheint, dass es nichts gibt mit einem Ausgang für SAT.
Berker produziert nur die Abdeckrahmen. Antennendosen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Qualitäten mit zumeist 2, 3 oder 4 Ausgängen von diversen Herstellern.

Wenn das Kabel an einem LNB oder Multischalter angeschlossen ist, brauchst du eine Sat.-Stich-/Einzeldose mit DC-Pfad. Um beim schon genannten Hersteller KATHREIN zu bleiben, nenne ich mal die Type ESD 30. Die passt auch falls noch terrestrische Signale übertragen werden. Die Variante mit nur einem F-Anschluss wie bei der GIRA-F-Buchse (mehr ist das nicht) sind auch möglich, aber falls auch Terrestrik übertragen wird ist die ESD 30 oder eine Zweilochdose mit einem F-Anschluss wie z. B. TRIAX (= ex. HIRSCHMANN) EDS 01F sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr hilfreich! Vielen Dank! Wenn ich bei Berker bleiben möchte, vermute ich dass die Dose "Berker Antennen-Steckdose 3 Loch Einzeldose DC-durchlässig, Best-Nr. 452210" ähnlich ist der KATHREIN ESD 30 - oder sehe ich das falsch.

Danke!
 
ähnlich ist der KATHREIN ESD 30

Berker stellt keine Antennendosen her.
Berker kauft diese ein, druckt seinen Namen darauf und verkauft sie (teurer) weiter.
Ich verbaue zum Beispie die EDA 302 F von Triax (ehemals Hirschmann) als Standard-SAT-Dose.
Darauf passt die Berker Abdeckung ohne Probleme.
 
Vielen Dank! Wenn ich bei Berker bleiben möchte, vermute ich dass die Dose "Berker Antennen-Steckdose 3 Loch Einzeldose DC-durchlässig, Best-Nr. 452210" ähnlich ist der KATHREIN ESD 30 - oder sehe ich das falsch.
Ja, auch die BERKER 452210 ist eine Stich-/Einzeldose mit DC-Pfad für 5 bis 2.400 MHz. Wie Carsten1972 schon erwähnt hat, passen die Dosen und Abdeckungen immer zusammen, denn die Abstände sind genormt. Es gibt somit keine Erfordernis Antennendosen beim Hersteller des Flächenprogramms zu beziehen, der diese Dose von TELEVES zukauft, wo sie als SE33St angeboten wird.

HF-technisch sind ESD 30, TRIAX EDA 302F oder die BERKER 452210 vergleichbare 3-Loch-Stich-/Einzeldosen, ebenso die AXING SSD 5-00 um noch eine günstige Dose zu nennen, die zu den besseren Asienprodukten gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Berker S.1 SAT
Zurück
Oben