Nuki einbinden an Gegensprechanlage von Koch K93UP

Diskutiere Nuki einbinden an Gegensprechanlage von Koch K93UP im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen ich hoffe, ich erhalte hier einen Tip. Ich habe NUKI an obenstehende Gegensprechanlage (Schema im Anhang, inkl. Fotos der...
So und nun steh ich da wie die Kuh vorm neuen Tor :D
Auf dem Bild ist der Mittlere Schalter dargestellt . Dieser Schalter hat 2 Umschalter und zwar schaltet der jeweils vom Mitlerem Kontakt zu dem Oberen oder unterem Kontakt um . Das da links der untere und der mittlere Kontakt per Leiterzug verbunden sind und beim rechten der Obere und der Mitlere ist unwichtig ! Ich muss wissen ob beim Linken Kontakt der Mittlere Anschluss mit dem Oberen Anschluss verbunden ist oder nicht ! Dazu ist aber ein Multimeter erforderlich den da liegt ein R parallel so das du entweder den Wert des Widerstandes angezeigt bekommst oder 0 Ohm Du kannst aber auch am rechten Kontakt Messen und zwar zwischen dem Unterem Anschluss und dem Mittlerem Anschluss . Die beiden weißen Bauteile kann ich auch nicht identifizieren. Könnten Drosseln , Dioden oder auch Nullohmwiderstände sein ! Auch hier wäre ein Multimeter hilfreich ! Das billigste reicht dafür völlig aus !
frage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja lustig, ich hoffe ich krieg das hin...aber ich habe einen gekauft bzw. bestellt. :)

Musst mir dann einfach nochmals genau zeichnen wo ich was messen muss. Also links der mittlere Anschluss ist klar zu messen. Ist es egal wenn der Schalter gedrückt oder nicht gedrückt ist?

Aber welche weissen Bauteile meinst du?

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@patois Deine Kommentare kannst du dir sparen !
Du hast noch nicht mal im Ansatz die Funktion der Gegensprechanlage verstanden und noch nicht mal im Ansatz die Funktion des Nuki !
Und wenn ich schreibe das Türöffnen über das Nuki ist die kleinste Funktion dann brauch ich da nicht weiter reden .
Der Hund bei dieser Anlage liegt darin begraben das der Lautsprecher sowohl das Klingelsignal als auch die Srechsignale von der Türstation wiedergibt !
So und für den TE ein Bild sagt mehr als 1000 Worte bild 2.jpg
 
Hallo @pumukl
Sobald ich die Sachen zusammen habe (inkl. zusammengestellter Baukasten), melde ich mich dann asap wieder. Oder soll ich gleich mal vorher die Messungen machen?

Wie muss ich das Multimeter wo hinhalten, dass ich zu den gewünschten Daten komme? Es hat ja ein Plus und Minus.
 
Auch mit einem separaten "NF- Verstärker" wird " Nuki ring to open" nicht funktionieren.

Leprechaun
 
Das Nuki erwartet eine Spannung am Gelben Anschluss die Größer 4 V ist . Dabei spielt es keine Rolle ob AC oder DC !
 
Da sind wir schon dran das zu realisieren !
 
Deine Kommentare kannst du dir sparen !
Es ist ja zu verstehen, dass dir Kommentare unangenehm sind, weil du daraus erkennen kannst,
dass dir auf die Finger geschaut wird, und wie andere Beiträge zeigen, tue das nicht nur ich ;)

Dieses Amüsement kannst du den Zuschauern/Lesern aber nicht verbieten !
 
Hoi Alle
Wenigstens hat sich jemand meiner angenommen und gibt sich grösste Mühe. Vielen Dank @Pumukel

Ich werde es definitiv probieren die zwei Dinge sind bereits unterwegs und sind am Montag bei mir.

Wenn es dann nicht geht, dann ist es auch egal. Dann habe ich etwas probiert und habe wieder etwas in meinem Leben dazugelernt.

Ein lieber Gruss
Kai
 
Man hat mir anonym einen Text zugespielt mit dem ausdrücklichen Hinweis selbigen an euch weiterzuleiten:

Erklär bitte mal den beteiligten Leuten, dass es bei NUKI eine Kompatibilitätsliste gibt, wo aber die TFE vom TE NICHT dazu geeignet ist, ansonsten dauert das alles bist Ostern ohne Ergebnis.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur der Überbringer der schlechten (?) Nachricht und werde den Inhalt nicht kommentieren ...
 
Überlege lieber mal warum das Gerät des TE nicht in der Kompatibilitätsliste steht !
Richtig weil es bestimmte Bedingungen nicht erfüllt und deshalb auch nicht mit dem Nuki funktioniert !
Und da am nuki eben nichts geändert werden kann muss das Gerät des TE entsprechend angepasst werden damit es Kompatibel oder zu mindestens Teilkompatibel wird !
Das Türöffnen funktioniert schon Problemlos nur die Funktion open to ring nicht weil das Nuki einfach das Klingeln nicht erkennt ! Von Hören und sprechen über das Nuki reden wir erst mal nicht , das ist wieder eine andere Baustelle und die ist bei Gegensprechanlagen nicht leicht umzusetzen !
@Leprechaun Wir werden sehen sprach der Blinde zum Gehörlosen .
Sinn des NF-Verstärkers ist es die NF des Ruftongenerators soweit anzuheben das das Nuki diese auch erkennen kann . Und damit die Gegensprechanlage auch nach dem Klingeln normal arbeiten kann muss diese Erkennung auch abgeschaltet werden können . Das geht aber nun mal nicht ohne Eingriff in das Gerät und der Eingriff soll so minimal wie möglich erfolgen ! Und wenn die Geschichte bis Ostern dauert na und dann dauert es eben .
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kompatilitätsliste kenne ich und weiss auch, dass dies grundsätzlich nicht geht. Die Techniker von Nuki haben mir aber erklärt, dass es bauliche Möglichkeiten gibt, es möglich zu machen. Sie aber keine Garantie übernehmen.

Somit versuche ich nun mit Pumkuel zusammen zu schauen, ob es vielleicht doch funktioniert. Ich habe auf jeden Fall noch nie jemdanen gehört oder in Foren gelesen, dass dies je jemand versucht hat so zu realisieren wie Pumukel. So werden wir dann sehen, ob es geht und wenn nicht vööööööllig egal.

Ich freue mich auf jedenfall den Versuch zu realisieren. :)

Und entweder lest ihr, dass es gegangen ist und ihr seid alle überrascht oder es geht nicht und ihr werdet sagen, wir haben es doch alle gesagt, bäääähh....

Grüsse
Kai
 
Hallo Kai

Ich habe genau das gleiche Problem mit dem Nuki und dem Ring to Open am K93up.
Hast du es geschafft? Wenn ja wie?

Besten Dank
 
Hallo edge
Ich bin mit Pumukel dran. Bekomme Morgen Mittwoch den Bausatz und gebe ihn in Auftrag, diesen fertig zu stellen. Dann werde ich den Prozess mit Pumukel machen und gebe dir Bescheid, wenn es klappt.

Gruss
Kai
 
Thema: Nuki einbinden an Gegensprechanlage von Koch K93UP

Ähnliche Themen

Zurück
Oben